Bilder und die Performance

Hallo, bei einer Testinstallation habe ich alle 50.000 Artikel ohne Bilder importiert und hatte danach eine optimale Performace. Beim zweiten Versuch habe ich die Artikel mit Bildern importiert und die Ladezeiten des Shops gehen bereits bei 17.000 Artikeln ins Unendliche? Woher kommt das? Liegen einfach zuviele Bilddateien in einem Verzeichnis? Durch die verschiedenen Größen der einzelnen Artikelbilder kommt ja eine beachtliche Zahl von Dateien zusammen. Würde vielleicht eine Aufteilung der Bilder auf verschiedene Verzeichnisse weiterhelfen oder gibt es vielleicht einen anderen Lösungsansatz. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße Oliver

Moin, wo ist der Shop denn langsam? Beim Import oder im Frontend selbst? Kannst du einmal die Benchmark, BenchmarkEvents, Log + Debug Plugins aktivieren und mir dann einen Link zum Frontend schicken?

Guten Morgen, der Shop war im Frontend extrem langsam bzwdie Seiten haben sich garnicht aufgebaut. ich habe heutenacht neue Imports (aufgeteilt in mehrere kleine Dateien) durchgeführt und die alten Daten vorher gelöscht! Jetzt ist der Shop bei z.Z. 22.000 Artikeln pfeilschnell :wink: Kann es vielleicht an der Größe der zuvor verwendeten Importdateien (jeweils 10.000 Artikel, 40 in einem Schritt) gelegen haben? Ist es nicht generell problematisch alle Bilder in ein Verzeichnis zu legen? Viele Grüße Oliver P.S.: Ich werde die restlichen Artikel noch importieren und teile Euch dann den Status mit.

Hallo, zu früh gefreut! Ca. 40.000 Artikel hatte ich importiert und der Shop lief prima, richtig schnell! Nachdem ich nochmals ca. 500 weitere Artikel importiert hatte erscheint folgende Fehlermeldung: Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 463 bytes) in /var/www/vhosts/rally-fotos.de/httpdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php on line 204 Kennt vielleicht jemand das Problem? Viele Grüße Oliver

Ggf. Wird dort der Cache gerade aufgebaut?! Da scheinen viele Prozesse auf einmal zu laufen und dafür reichen die Voraussetzungen wohl nicht. Die Meldung speziell bezieht sich auf die Einstellung memory_limit Vielleicht kannst du das beim Server noch etwas anheben. Dann sollten die Anfragen direkt abgearbeitet werden können. Ggf. reicht es auch, dass du den Shop ein paar mal aufrufst.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich habe das Limit auf 512 MB erhöht! Jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Viele Grüße Oliver