Bilder nach Upload in Mediathek nicht sichtbar

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Shopware-Versionen das Problem, das der Medienupload gelegentlich Probleme bereitet. Hin und wieder lade ich ein Bild hoch, der Upload läuft durch und der Medienbaum generiert sich anschließend neu – soweit alles gut. Nur wird jetzt das neue Bild nicht in der Mediathek angezeigt. Ein Blick auf den Server verrät, dass der Upload und die Thumbnailgenerierung durchgelaufen ist. Die Bilder liegen im Verzeichnis bereit.

Manchmal, wenn ich den Upload wiederhole, klappt dieser und die Darstellung funktioniert. Shopware ergänzt dann den Dateinamen um eine zufällige Zeichenfolge. Ganz selten muss ich das Backend neu laden, damit es funktioniert. Es ist aber nicht so, dass ein Reload des Backend vor dem Medienupload ein Garant wäre, dass der Upload funktioniert. 

Da ich nicht alle Uploads selbst durchführe, kann das Verhalten zu ziemlich viel Müll auf dem Server führen, den ich gerne frühzeitig verhindern möchte. Kennt jemand dieses Verhalten oder hat einen Lösungsansatz?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen

ELL

Der Upload läuft wohl ordentlich durch. Nur das Backend zeigt es dir wohl nicht ordentlich an.

Die zusätzlichen Zeichenfolgen macht Shopware nur, weil eine Datei mit dem Namen schon existiert, wurde ja schon hochgeladen.

Ein Reload des Backends macht deshalb erst nach dem Upload Sinn. Evtl. einfach etwas warten, Cache löschen, einen anderen Browser probieren…