ich hab gerade - beim Einrichten eines neuen Shops - etwas festgestellt, was mir sehr komisch vorkommt:
Ich lade folgende Datei via Drag and Drop in den Medienmanager hoch: _ Tomatillos.png _
Shopware quittiert mir das sofort als hochgeladen. Leider ist es aber nirgendwo im Medienmanager zu finden. Deshalb also nochmal das gleiche Bild hochladen und bääääm, habe ich das hier im Medienmanager: _ TomatillosYvWdERUPKN04n.png _
Da stimmt doch was nicht! Shopware hängt diesen Hash ja nur hinten an den Bildnamen dran, wenn das Bild schon exisitiert! Ja klar, aber wo ist es denn???
Mit dieser neuen Medienverwaltung werde ich echt nicht glücklich. Tausende von Ordner mit dummen Namen! Herrgott, jetz darf ich wohl mit der Konsole nach dem Bild auf dem Server suchen, klasse.
Kennt zufällig jemand auch noch diese Phänomen oder bin ich da wieder mal der einzige?
Besten Dank vorab an alle, die was dazu beitragen können.
Nein, leider nichts! Shopware sagt ja: Hey, ich habs hochgeladen, alles bestens! Doch sichtbar ist es nicht! Erst beim zweiten oder dritten mal klappts dann und dann habe ich es aber eben wohl zwei- bis dreimal drin, sehe aber nur eins davon mit dem Hash in der Medienverwaltung. Für SEO eine absolute Katastrophe!
Haha, Ihr seit ja geil. Natürlich habe ich das alles gemacht. Also ganz von gestern bin ich jetzt auch nicht.
Da scheint definitv manchmal was nicht zu stimmen. Auch wenn ich das Bild über das Suchfeld suche ist es nicht zu finden. Der Hash am Bild sagt mir aber, das es wohl trotzdem hochgeladen wurde.
Hast du es schon im mediamanger entfernt und im media Ordner nach Tomatillos gesucht und die Dateien gelöscht? So hat es bei mir funktioniert als ich es neu hochgeladen habe.
Hab das Problem auch (Shopware 5.3.7). Bei mir landen dann die hochgeladenen Dateien in „Unsortiert“, welche ich dann ins richtige Album verschiebe. Schön ist das nicht!
Was aber bei uns komisch ist: mit einer frischen Shopware 5.3.7 Installation gibt’s keine Probleme.
Hab das Problem auch (Shopware 5.3.7). Bei mir landen dann die hochgeladenen Dateien in „Unsortiert“, welche ich dann ins richtige Album verschiebe. Schön ist das nicht!
Was aber bei uns komisch ist: mit einer frischen Shopware 5.3.7 Installation gibt’s keine Probleme.
Bei der neuinstallation hattest du aber auch einen leeren media ordner nehme ich mal an?
Nur weil die Datein nicht im Mediamanger sichtbar sind, heißt es nicht das noch Files im media Ordner rumgeistern.
Naja, ich werde morgen mal mit der Konsole auf dem Server die ersten Dateien suchen. Scheinbar sind sie ja irgendwo, nur wo? Für Shopware scheinen die Dateien vorhanden zu sein, sonst würden die nächsten Dateien ja nicht umbenannt werden. Auflistung im Medienmanger aber Fehlanzeige!
Das kommt bei uns öfters. Die Bilder wurden vom Desktop gezogen. Es kommt im Medienmanager und auch bei der Bildzuweisung am Artikel das icon, dass das Bild defekt ist. Kann doch nicht sein! Es handelt sich um ein normales RGB 183 dpi 1000x1000 Pixel JPG. Wie sind die offiziellen Spezifikantionen für JPG die immer akzeptiert werden in Shopware (5.3.7)?
Hast Du die 1000x1000 Pixel auch im Dateinamen stehen? Da geht Shopware sturr nach der eigenen Konvention, für die Thumbnails 200x200 400x400 an das Ende vom Dateinamen zu hängen, und geht von dem Teil “davor” als Dateiname aus. Hat Deine Datei dann selber im Namen so etwas wie 1000x1000 stehen, fliegt Dir alles um die Ohren - kann ich ein Lied von singen
Also eigene “Bildgrößen” anders als aaaxbbb im Namen hinterlegen.
Wir haben genau das gleiche Problem. Immer mal wieder, ohne erkennbares Muster, werden diese Buchstaben/Zahlen-Kombinationen an den Bildnamen angehängt. Weiß jemand woran das liegt?