Bestimmte Länder auch für Bestandskunden deaktivieren

Hallo zusammen, ich habe ein paar Länder im Shop deaktiviert, damit niemand mehr Artikel dorthin ordert. Das funktioniert für Neukunden auch ganz hervorragend! Das Land erscheint nicht mehr in der Auswahlliste und man kann nichts mehr dorthin bestellen. Kunden, die allerdings in der Vergangenheit schon einmal haben dorthin liefern lassen, und sich mit ihrem Bestandskundenkonto einloggen, können immer noch dorthin liefern lassen. Außerdem werden dem Kunden auch die Versandkosten erlassen, da es ja keine Versandkosten für das Land gibt. Wie kann ich nun für alle Bestandskunden dieser Länder ein bestellen in eben diese Länder verbieten? viele Grüße Bastian

Das ist im Standard nicht möglich. Hier wirst du dir ein Plugin schreiben (lassen) müssen. Viele Grüße

Aha, also wenn einmal ein Land aktiviert wurde, kann man durch eine spätere Deaktivierung nie mehr sicherstellen, dass darüber nicht bestellt wird, wenn es darin schon Kunden gibt. Interessant. Dann gehe ich einfach mal durch die Datenbank und deaktiviere die Kundenkonten händisch :frowning: