Moin, ich finde die Einstellung nicht, wo ich das Versandland entfernen kann. In den Versandkosten und Zahlungsarten ist es deaktiviert.
Das müsste hier sein! Klicke dich auf dein Verkaufskanal rein, dann sieht man die ganzen EInstellungen, bei Länder nimmt man einfach das gewünschte Land raus, dann kann der Kunde während der Kaufabwicklung nicht mehr diesen Land als versandadresse eingeben! Oder meinst du eine andere Einstellung!? Denn manchmal überkreuzensich diese Einstellungen, wenn du z.B. eine Versandart für das Land X hast, dann musst du natürlich diese Versandart entfernen. Was genau möchtest du entfernen oder ändern?
Hi @chriscalm-marketing danke erst Mal für die Antwort. Ich habe das Land (es geht hier um die USA) unzter Grundeinstellungen>Shopeinstellungen>Länder gelöscht, es ist auch definitv nicht mehr da (Kontrollsuche „Amerika“, bzw. „USA“). Dennoch können Kunden aus den USA Produkte bestellen und ihre Lieferadresse eintragen. Kunde „muss“ dann dorthin verschicken, obwohl das extremer Aufwand ist, deswegen möchte ich es rausnehmen. Bloß wo?
… Was aber auch merkwürdig ist,denn wenn Du das Land unter Einstellungen komplett gelöscht hast, dann dürfte es ja auch nicht mehr existieren, aber vielelicht musst du auch erst einmal die Cache leeren und ggf. einen tiefenreinigung durchführen
Kann es sein, dass ihr die Einstellungen von Shopware 5 und 6 miteinander vermischt?
Ohje stimmt, tatsächlich, ich dachte ich wäre im Shopware 6 bereich, mega sorry, nein tut mir leid, dann kann ich dir leider doch nicht weiter helfen… Aber vielleicht ist auch bei Shopware 5 diese Vorgehensweise identisch…
Das ist m.W. schon die richtige Stelle, aber ich glaube Du darfst das Land nicht löschen (sonst kennt SW es ja nicht mehr), sondern nimmst einfach nur das Häkchen bei Aktiv raus (bzw. bei ‚als Lieferland zulassen‘):
LG Phil
Danke @chriscalm-marketing kein Problem, immerhin hast Du versucht zu helfen
@phil Ich weiß nicht, wer genau das Land gelöscht hat, hab das Projekt vom Vorgänger übernommen, der für Dokumentation nicht mehr erreichbar ist. Hilft es, dass Land neu anzulegen und deinen Lösungsweg zu versuchen?
Man kann auch von Shopware 5 auf Shopware 6 umsteigen, dafür gibt es auch einen Migrationsassistent oder auch Hilfsplugin, aber vorsichtig, ist nicht so einfach und immer ein backend durchführen, denn Shopware 5 wird so oder so bald nicht mehr supportet, außerdem konnte ich beobachten wie manche Shop schon hochgestuft haben, aber die Plugins sind bei Shopware 6 etwas jher im Preis, dafür ist das Ökösystem viel besser und die Grafiken sind viel sauberer, vielleicht kann eine Agentur helfen oder der kostenpflichtige support hier im Shopware 6, denn mit Shopware 6 gibt es viel bessere Rule Bilder und der Flow Builder kann auch Arbeit nehmen…
Einen Versuch wäre es wert…
Evtl. musst Du Dich dann auch noch um alle bestehenden Kunden kümmern, die sich bereits für dieses Land (USA) registriert haben. Wenn Du ein Land deaktivierst, kann man auch keine neue Kunden-Registrierung dafür durchführen (also dabei dieses Land auswählen).
Kann sein, dass das Deaktivieren bei Bestandskunden nicht mehr greift.
LG Phil
@phil danke für den Hinweis, das muss ich dann einzeln prüfen, aber es sind glücklicherweise nicht so viele! Euch allen Danke für die schnelle Hilfe!