Bestellvorgang endet mit Fehler, Bestellung wird aufgegeben.

Hallo an alle da draußen, seit kurzem musste ich feststellen, dass Bestellungen in meinem Shop zu einer Fehlermeldung führen, ich im Backend jedoch die Bestellung bekomme. Meine Kunden bestellen wegen dem Fehler dann nochmals, worauf auch Sie die Bestellabschlusseite und keinen weiteren Fehler bekommen. Die Fehlermeldung lautet: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut. Meine Version: 4.3.2 Vielen Dank für eure Hilfe! :slight_smile:

Hallo, Im Frontend wird für den Kunden immer eine gekürzte Fehlermeldung ausgegeben. Schau mal im Ordner /logs über FTP und schreib einmal die genaue Fehlermeldung in deinen Post. Dann kann man dir auch sicher helfen :slight_smile: Moritz

Die erste Zeile des Logs gibt direkt diesen Fehler: [2015-01-07 14:14:45] core.ERROR: exception ‘Enlight_Exception’ with message ‘Syntax Error 4f" on line 70 “” unclosed {if} tag’ in /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Shopware/Components/StringCompiler.php:172 Ich weiß aber nicht was Enlight_Exception ist. Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

Werden weitere Informationen aus dem Log benötigt? Könnt Ihr mir helfen? Gruß Design970

Hallo, schreib am besten mal die komplette Fehlermeldung inkl. der # mit rein. Dann kann man besser sehen aus welcher Komponente der Fehler kommt. Wenn da irgendwas von Mail drinnen steht, ist es relativ eindeutig. Generell sieht es nach einem Fehler in einem Mailtemplate aus, hast du da ggf. etwas bearbeitet? Irgendwo fehlt in der sORDER oder deinem Template ein {/if} Grüße Moritz

Vielen Dank für Deine Antwort! Du hast recht es steht etwas mit Mail im Log, geändert habe ich aber nichts, habe aber einen Provider Umzug gemacht. Hier der Log (ausführlicher): ------------------------------------------------- [2015-01-07 14:14:45] core.ERROR: exception ‚Enlight_Exception‘ with message ‚Syntax Error 4f" on line 70 „“ unclosed {if} tag‘ in /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Shopware/Components/StringCompiler.php:172 Stack trace: #0 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Shopware/Components/StringCompiler.php(144): Shopware_Components_StringCompiler->compileSmartyString(’[loadValues(Object(Enlight_Components_Mail), Object(Shopware\Models\Mail\Mail), Array) #3 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/core/class/sOrder.php(1196): Shopware_Components_TemplateMail->createMail(‚sORDER‘, Array) #4 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/core/class/sOrder.php(730): sOrder->sendMail(Array) #5 [internal function]: sOrder->sSaveOrder() #6 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/cache/proxies/sOrderProxy.php(11): call_user_func_array(Array, Array) #7 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(191): Shopware_Proxies_sOrderProxy->executeParent(‚sSaveOrder‘, Array) #8 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/cache/proxies/sOrderProxy.php(23): Enlight_Hook_HookManager->executeHooks(Object(Shopware_Proxies_sOrderProxy), ‚sSaveOrder‘, Array) #9 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(563): Shopware_Proxies_sOrderProxy->sSaveOrder() #10 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(242): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->saveOrder() #11 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Frontend_Checkout->finishAction() #12 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚finishAction‘) #13 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #14 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #15 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #16 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #17 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(243): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(260): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(132): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #20 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(189): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->invalidate(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #21 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #22 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #23 {main} {„uid“:„006f3da“} ------------------------------------------------------ Ich werde im Email-Template mal nachschauen, weiß aber nicht, warum wegen einem Email-Template Fehler der Kunde nicht die Bestellung abschließen soll. Sollte dann nicht der Email-Versand nicht funktionieren? Gruß Design970](https:…’, Array)
#1 /hp/bt/ab/mg/www/WWWmerkaba/engine/Shopware/Components/TemplateMail.php(224): Shopware_Components_StringCompiler->compileString(’<a href=)

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich den {/if} Tag einfügen muss, um den Fehler zu beheben? Gruß Design970

Hallo, am besten schickst du mir mal einen Backend-Zugang an forum@shopware.de, dann schau ich mal was da bei der Bestellbestätigungsmail falsch ist. Grüße Moritz

Hallo Moritz, wie ich sehe bist du schon dran gewesen?! Kannst Du schon sagen, woran es liegt? Momentan ist das halbe Template hin … Gruß Design970

Hallo, am Shop bin ich erst heute Morgen gewesen. Das Problem ist nun auch behoben. In der Mailvorlage sORDER gab es eine IF-Abfrage die nicht geschlossen wurde. Da sollte es also beim Bestellabschluss keine Probleme mehr geben. Du kannst die Abfragen auch überprüfen, indem du einfach die Vorschau der Vorlage startest. Da gab es bei dir schon ein Problem. Grüße Moritz

Vielen Dank für Deine Super Hilfe Moritz! :thumbup: Das Problem ist weg. :slight_smile: Liebe Grüße Design970