Bestellungen und Kunden "per Hand" aufnehmen

Wir nutzen die Möglichkeit Rechnungen automatisch durch Shopware erstellen zu lassen. Klappt auch für normale Bestellungen super. Jetzt haben wir aber ein paar regelmässige „ältere“ Kunden vor Ort, die nicht ganz so fit mit dem PC sind und telefonisch oder persönlich bestellen und die Ware dann abholen. Wir hatten uns jetzt gedacht diese Kunden in Shopware anzulegen und die Bestellungen per Hand für unsere Kunden einzugeben um eine Rechnung erstellen zu können. Für diese speziellen Kunden gibt es natürlich keine richtige E-Mail Adresse. Wenn ich da aber jetzt ne Fake Adresse eingebe läuft der Bestellprozess auf einen Fehler… Klar könnten wir die jetzt „ohne Kundenkonto“ durchlaufen lassen. Aber eigentlich wäre es schon praktisch die Historie zu haben um auch so Dinge: „Bitte so liefern wie das letzte Mal“ einfach abzufangen :wink: Was tun? Hat jemand ne Idee?

Hast du mal versucht dir eine Shop Email einzurichten, welche du hierfür verwendest? z.B. bestandskunden@deinshop.de Die Mails welche automatisch verschickt werden kannst du ja dann einfach löschen.

die Idee hatte ich auch schon :slight_smile: Aber verschiedene Kunden mit der gleichen E-Mail klappt ja beim Anmelden beim Kundenkonto nicht…:frowning:

Nimm einfach jedes mal eine andere Fake-Adresse, welche aber technisch valide ist. Also kunde1@example.com, kunde2@example.com

Gute Idee. Man könnte ja z.B. diese nicht existierende Adresse: nachname@mydog-shop.de nehmen. Aber dann gibt es diesen Fehler: [quote]Fatal error: Uncaught exception ‘Zend_Mail_Protocol_Exception’ with message '5.1.1 : Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table ’ in /html/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:431 Stack trace: #0 /html/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(289): Zend_Mail_Protocol_Abstract->_expect(Array, 300) #1 /html/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(211): Zend_Mail_Protocol_Smtp->rcpt(‘test@mydog-shop…’) #2 /html/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Smtp->_sendMail() #3 /html/shopware/engine/Library/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Enlight_Components_Mail)) #4 /html/shopware/engine/Library/Enlight/Components/Mail.php(332): Zend_Mail->send(NULL) #5 /html/shopware/engine/core/class/sAdmin.php(1839): Enlight_Components_Mail->send() #6 /html/shopware/engine/core/class/sAdmin.php(1940): sAdmin->sSaveRegisterSendConfirmation(‘test@mydog-shop…’) #7 /html/shopware/engine/S in /html/shopware/engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 431[/quote]

dann richte doch einfach eine valide adresse bei zb www.emailgo.de ein. dann geht die solange du willst und wenn der kunde wieder kommt kannst du sie neu temporär wieder einrichten.

Hallo, falls nocheinmal jemand dieses Problem hat schreibe ich einfach mal meine Lösung dazu, da ich vor dem gleichen Problem stand. Ich habe mir einfach eine Cath-Em-All E-Mail Adresse eingerichtet, bei der es völlig egal ist, was du vor dem @ eingibst. Die E-Mails landen immer im gleichen Account. So ist es also gar kein Problem mehr ohne großen Aufwand Adressen wie z.B. Kunde1@dein-shop.de zu vergeben. Gruß aus Bonn