Wenn eine Kunde per Rechnung bestellt (Billsafe) und dieser den Vorgang abbricht oder abgelehnt wird, geht ja auch keine Bestellung ein. Trotzdem rutscht bei uns ab und zu eine Bestellung durch wo der Kunde dann eine Bestellbestätigung erhält aber der Zahlungvorgang abgelehnt wurde. Das Phänomen gibt es ja auch ab und zu per Paypal. Hier ist es aber doppelt ärgerlich. Billsafe verweist auf die Kollegen von Shopware. Jemand das gleiche Problem?
Würde uns freuen wenn von Shopware jemand was dazu sagt. Immerhin zahlen wir gebühren für was was nicht korrekt funktioniert.
Ist wie beim analogen Problem mit Paypal. Solange du nicht auf dem Silbertablett servierst, wie das zustande kommt, hast du halt Pech. Also, Pattern Matching ist angesagt. Wobei die Analogie schon frappierend ist. Beide Plugins sind von Shopware und beide Zahlarten gehören zu Paypal. Beide Plugins schreiben unbezahlte Bestellungen in die DB. Na, :shopware: , wie wärs mal mit Bugfixing?
Hallo, in der Regel wird keine Bestellung generiert, wenn der Kunde den Bestellvorgang abbricht. Es kann aber dennoch vorkommen, dass eine solche Bestellung im Backend landet. Dann muss der Shopbetreiber im Einzelfall wirklich prüfen, was da los war. Informationen, wie man ein solches Verhalten sicher reproduzieren kann nehmen wir natürlich dankend entgegen. Wir versuchen stetig die Plugins zu verbessern und zu optimieren. Klar, sollte aber auch sein, dass eure nachgelagerten Prozesse so sind, dass keine Bestellung ausgeliefert wird, die nicht auch auf bezahlt steht. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker
[quote=“Patrick Schücker”] Klar, sollte aber auch sein, dass eure nachgelagerten Prozesse so sind, dass keine Bestellung ausgeliefert wird, die nicht auch auf bezahlt steht.[/quote] Wenn das euer Anspruch ist… Sowas kann nur jemand von sich geben, der keinen eigenen Versandhandel betreibt
Hallo, es geht doch nur darum, dass der Zahlungsstatus geprüft werden muss. Es gibt zahlreiche Plugins, die Bestellungen vorher anlegen und nur ggf. dann einen Zahlungsstatus setzen. Das ist oft bei Finanzierungen, Rechnungen, Ratenkauf der Fall. Es kann also immer vorkommen das bei externen Zahlungsarten Bestellungen vorliegen, die nicht direkt oder generell nicht bezahlt wurden. Im Zweifel und bei Problemen sollte die Bestellung doch schon vorliegen da der Kunde ja explizit vorher auf „kostenpflichtig bestellen“ geklickt hat. Das ist ja das altbekannte Thema hier. Für den Ablauf mag es vielleicht besser sein, aber dann gehen Kunden/Bestellungen verloren. Shopware hat dafür je extra den Zahlungsstatus. Der sollte auch genutzt/geprüft werden. Das sollte mit der Antwort nur gesagt werden Viele Grüße Sebastian
Das eigentliche Problem besteht ja darin das der Kunde eine Bestellbestätigung erhält. Der freut sich natürlich wenn wir ihm sagen “pech gehabt”. Ganz toll Desweiteren können wird das Porblem nicht nachvollziehen. Ein Testkunde der abgelehnt wird bekommt auch keine Bestellung und somit auch keine Bestätigung. Man muss doch nur per API ein Abfrage starten. ja bezahlt und nein dann nein. Bin kein Programmierer. Aber das sollte doch funktionieren.
Also doch wieder ein Feature und kein Bug. Ist ja alles so gewollt. Warum werden dann nicht ALLE abgebrochenen Paypal-Bestellungen ins System geschrieben? Kann ich euch sagen: weil es erst einen Aufstand der Kunden und dann der Shopbetreiber geben würde. Wie ihr hier versucht, euch aus der Verantwortung zu reden, spottet jeder Beschreibung. Das Problem vom TE ist ernstzunehmen. Weil es bei jedem Mal einen Kunden vergrault, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nochmal versucht, zu bestellen. Wer etwas anderes behauptet, betreibt m.E. keinen Versandhandel in D. Ihr habt beide Plugins geschrieben und beide weisen diesen Bug auf. Ist es denn so komplex, die Bestellung erst dann zu generieren, wenn ein Transaktionscode vorliegt?
Guten Morgen, wir könnten an dieser Stelle natürlich noch weiter diskutieren. Dies würde aber beide Seiten nicht weiter bringen. Wir würden natürlich gerne das Verhalten weiter optimieren. Dafür brauchen wir aber ein paar mehr Informationen. Ihr könntet zum Beispiel bei Billsafe nachfragen, was mit den Bestellungen, die nicht sauber durch gelaufen sind los war. Was für ein Status wurde zurückgeliefert? Es gibt leider mehr als ja und nein. Auch der Fall wo sogar eine Bestellbestätigung verschickt wurde. Da bedeutet ja, dass der Kunde wieder von Billsafe wieder in den Shop zurück geleitet wurde. Dies geschieht eigentlich nur, wenn der Bezahlvorgang erfolgreich war. Was da bei Billsafe dann noch passiert ist können wir natürlich nicht wissen. Also am besten so viele Informationen wie möglich sammeln und dann ein Ticket auf jira.shopware.de erstellen. Gerne auch irgendwelche Log Auszüge von Billsafe, oder vielleicht könnt ihr mit einem Kunden Kontakt aufnehmen und diesen zu dem Fall befragen. Eventuell bekommt man dann sogar ein reproduzierbares Verhalten. Unsere Entwickler werden dann versuchen das ganze weiter anzupassen. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker
[quote=“Patrick Schücker”] Auch der Fall wo sogar eine Bestellbestätigung verschickt wurde. Da bedeutet ja, dass der Kunde wieder von Billsafe wieder in den Shop zurück geleitet wurde. Dies geschieht eigentlich nur, wenn der Bezahlvorgang erfolgreich war. [size=200]Was da bei Billsafe dann noch passiert ist können wir natürlich nicht wissen.[/size][/quote] Das sollte man als Entwickler des Plugins allerdings schon wissen. Und wenn man es nicht weiß, dann frägt man bei Billsafe nach. Und sollte man als Entwickler des Plugins nicht auch bemüht sein, diesen Bug ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung des Kunden (in diesem Fall sind nämlich wir Eure Kunden) zu beheben?
Hallo, habe vor ein paar Tagen folgendes Billsafe-Update gemacht: Changelog 2.0.4:fixed problems with Shopware 4.0.x - 4.1.x
Ob es damit etwas zu tun hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Wir haben bei Billsafe jetzt gekündigt. Keiner kann uns helfen und der eine schiebts auf den anderen. Das ich einen Vertrag mit Billsafe hab und nicht mit Shopware begreifen die bei Billsafe nicht. Wir wechseln jetzt.
[quote=„kfman“]Wir haben bei Billsafe jetzt gekündigt. Keiner kann uns helfen und der eine schiebts auf den anderen. Das ich einen Vertrag mit Billsafe hab und nicht mit Shopware begreifen die bei Billsafe nicht. Wir wechseln jetzt.[/quote] Und wo willst Du hinwechseln? Jeder Payment-Provider hat seine Licht- und Schattenseiten. Wir haben z. B. von Billpay auf BillSafe gewechselt, da die wenigstens Kunden durch die Bonitätsprüfung kamen. Andere sind wieder viel zu teuer, etc…
Ich lass Rechnung komplett sein.
[quote=“kfman”]Ich lass Rechnung komplett sein. [/quote] Hab’ ich mir auch schon überlegt!
Liebe Shopware Mitarbeiter, wir haben Billsafe jetzt gekündigt. Eine Hilfe gibt es einfach nicht von Billsafe. Wir bekommen weiterhin Bestellungen in den Eingang die bei Billsafe abgelehnt wurden. Es ist unglaublich nervig dem Kunden dann zu sagen das Rechnung doch nicht geht.
vielleicht gibts ja bald ein Premium-Plugin von :shopware:, wo das dann funktioniert, wie es soll. (So wie Advanced Cart) Willst wohl alles für lau haben, was? Nur Geizhälse hier…
@Euromann ??? Billsafe ist nicht kostenlos.
aber das Plugin von :shopware:
Ja und? Das gehört ja auch dazu. Schließlich gibt es einen Vertrag mit Billsafe. Wer das Plugin programmiert spielt hier keine Rolle. Somit ist hier support verpflichtend. Nur haben die Kollegen von Billsafe keine Ahnung.