Bestellungen fehlen - aus Warenkorben generiert

Hallo, hatte Freitag für eine Kundin eine Bestellung durchgeführt. Zahlung per Kreditkarte. Habe das manuell gemacht, da sie für 3D-Secure nicht angemeldet ist. Aus dem Warenkorb heraus habe ich die Bestellung dann erstellt. Bestellung war dann im Backend und ich habe Ihr aus dem Bestellstatus die E-mail geschickt. Alles soweit so gut. Aber jetzt fehlt diese Bestellung ganz. Verschwunden, nirgends aufzufinden. Hat jemand eine Idee wie ich jetzt an diese Bestellung komme? Kann die in der DB stecken und wenn ja wo könnte suchen?

Hallo, das kann ggf. passieren, wenn du eine Bestellung selber durchführst und diese dann in eine reguläre umwandelst. Du hast danach aber noch die jeweilige Session aktiv und somit theoretisch auch noch Artikel im Warenkorb. (Dein Besuch ist also noch mit dem Warenkorb verknüpft) Es ist also nicht auszuschließen, dass du durch Änderungen die Bestellung selber aktualisiert oder entfernt hast. Ein Kunde kann ja zu einem späteren Zeitpunkt eine abgebrochene Bestellung selber noch zu Ende führen, wenn die Session noch aktiv ist.

Hallo Sebastian, es darf aber trotzdem nicht passieren, Session hin oder her, dass diese ins Nirvana verschwindet. Schließlich tauchte sie ja in der Belegerstellung mit Bestellnumer auf. Einmal erzeugt, sollte sie auch erzeugt bleiben und nicht verschwinden.

Hi Petra, das ist aber extra eine Funktion in Shopware, wenn eine Bestellung nicht abgeschlossen wurde, das diese dann, wenn sich der Kunde entscheidet, diese noch abschließen kann. Das ist ja dem Besucher via Session noch zugeordnet. Du hast während eines Bestellvorgangs immer die Bestellung bereits unter den abgebrochenen Bestellungen aufgeführt. Da darf man die gar nicht umwandeln, da du dabei bereits in den Checkout Prozess eingreifst und dann genau das passieren kann, was du beschreibst. Dafür ist die Abbruch Analyse eigentlich nicht gedacht oder bist du doch anders vorgegangen? Diese sollte in erster Linie als Auswertung dienen. Optional kann man Feedback anfordern und eine Abbruchbestellung vom Kunden später umwandeln. Dann kann der Effekt nicht auftreten. PS: ich habe das jetzt selber noch nicht nachgestellt, allerdings gehe ich davon aus, dass das dadurch bei dir entstanden ist.

Hi Sebastian, also ich habe aus dem Backend heraus per Kundenkonto den Warenkorb gefüllt und dann die Bestellung nicht ausgeführt. Habe mich dann aus dem Shop ausgeloggt. Somit war sie ja im abgebrochenen Warenkorb. Anschließend habe ich sie dann umgewandelt in eine Bestellung und sie war ja da mit Bestellnr.! Und ne e-mail habe ich auch versendet mit den kompletten Bestelldaten. Und ich verstehe einfach nicht, warum sie sich dann auf einmal in Luft auflöst. Wenn ich jetzt der Kunde wäre und würde nachträglich die Bestellung doch noch absenden, so wie Du schreibst, dann wäre sie ja auch da. Warum nicht aus dem abgebr. Warenkorb heraus? Das ist für für diesmal ein Bug der einfach nicht sein darf.

Der Bug ist übrigens noch nicht behoben. Mir ist gerade das gleiche passiert. Echt ätzend sowas.