Bestellübersicht auf einmal komplett leer..

Hallo zusammen, ich habe seit vorgestern das seltsame Problem das die Bestellübersicht beim Öffnen komplett leer ist und keine Bestellungen angezeigt werden. Wenn ich in der Bestellübersicht über die Filter gehe tauchen die Bestellungen auf, lediglich wenn alle Filter zurückgesetzt werden bleibt die Liste komplett leer. Der Shop an sich funktioniert ganz normal, d.h. es gehen Bestellungen ein und auch sonst scheint alles „normal“ zu sein. Am Shop wurde nichts verändert (keine Updates oder ähnliches) und auch beim Hoster (HostEurope) soll wohl nichts verändert worden sein. Ich habe daraufhin, in der Hoffnung das sich das Problem dann erledigt, eine Update von 4.21 auf 4.23 gemacht und auch die Datenbank mit dem Foreignkey Tool überprüft. Leider ohne Erfolg. BTW: In letzter Zeit hatte ich im Backend immer mal wieder das Problem das der Shop „Communication -0“ Fehler produzierte, dies hat sich aber immer nach kurzer Zeit von selbst erledigt. Hat jemand von euch eine Idee was da los sein könnte?

Hallo, in der Regel wurde dann eine Bestellnummer doppelt vergeben. Schau mal in die Tabelle s_order der Datenbank und durchsuche die letzten Bestellnungen nach einem identischen Eintrag im Feld “ordernumber”. Wenn dort eine Nummer doppelt vorhanden ist, solltest du eine der beiden Nummern abändern (bsp: Doppelt_001). Danach sollte die Übersicht wieder funktionieren. Die doppelte Vergabe entsteht hier i.d.R. durch externe Zahlungsplugins. Hier solltest du dann den Kunden einmal nach Auffälligkeiten im Bestellprozess fragen und ggf. den Anbieter der Zahlungsschnittstelle kontaktieren. Grüße Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz, das war´s! Vielen Dank! Ich hatte vorgestern eine Bestellung via PayPal die im Backend doppelt vorkam (d.h. gleiche Bestellnummer) und die auch zwei Bestellbestätigungen ausgelöst hat. Ich habe es soeben, wie von dir vorgeschlagen, in der DB abgeändert und jetzt erscheint die Bestellübersicht wieder ganz normal.

Wir haben das in letzter Zeit immer öfter und nur mit Sofort.de, gibts da evtl. mal eine Lösung? Sofort.de bzw. Paypal vergeben ja nicht die Bestellnummer, zumal für unser verständniß da eine Lösung nur von SW kommen kann?! Wir können ja nun nicht 24h vor’m Moni. hängen und aufpassen das uns eine Bestellung das System Blockiert. Es ist dazu ja auch noch das Problem, dass wenn wir eine der Doppelten in der DB löschen, die Produkte der Bestellung aus dem Bestand sind! Auch kommt das ja erst seit kurzem vor (2-3 Monate), haben den Paypal UND Sofort.de da etwas geändert, denn wir haben weder Updates eingespielt noch etwas anderes am System geändert in den Letzten Monaten?

*Push* Habs jetzt jeden Tag mehrmals (nur bei Bestellungen mit Sofort.de (ca. jede 3te)), hilfe zu einer Lösung währe schön…