Bestellstatus für Shopbetreiber wird nicht versendet

Hallo, ich bin dabei unseren Shop von der Subdomain auf die Hauptdomain www.spitzenpferd.de zu bringen. Zur Zeit noch im Wartungsmodus habe ich einige Bestellungen getestet. Dabei dieses Problem: Die Kunden bekommen eine Bestellbestätigung. Der Shopbetreiber nicht. Unter System-/Basiskonfiguration/eMail-Einstellungen habe ich die Option “Bestellbestätigung nicht an Shopbetreiber schicken” auf “Nein”. Außerdem stelle ich fest, dass die Status-Email “Offen” in der Gruppe Bestellstatus nicht editierbar ist. Hat jemand vielleicht eine Idee? Sonnige Grüße Frank

Hi, zu 1. hast Du in Grundeinstellungen/System auch Deine eMail eingetragen? zu 2. Status-eMail offen, da wird auch kein Text hinterlegt. Habe ich auch nicht. Das ist die Anzeige für Dich im Backend und für den Kunden im Konto. Was willst Du da noch schreiben? Wenn Bezahlt ist, kannst Du auf Bestellung in Bearbeitung gehen. Dann erhält der Kunde die eMail, dass die Zahlung eingegangen und die Bestellung in Bearbeitung ist. PS: Und “sonnige Grüße” wo sitzt Du? Hier regnet es in Strömen! :shock:

1 „Gefällt mir“

Hi, eben hat es ganz kurz geregnet, aber jetzt scheint wieder die Sonne in Bremervörde :slight_smile: zu 1: Ja in Grundeinstellungen/System habe ich die eMail eingetragen. zu 2: aha. Sonnige Grüße Frank

Bekommst du als Kunde eine eMail? Denn dann funktioniert der Versand. Evtl. wird deine eMail geblockt, landet im SPAM o.ä. Trag als Shopbetreiber-eMail dann einfach mal eine ganz andere Adresse ein von dir um ein Problem mit der aktuellen eMail-Adresse ausschließen zu können.

1 „Gefällt mir“

Hallo, also ich habe jetzt einen andere eMail-Adresse eingetragen, die auf die, die ich vorher eingetragen habe, weiterleitet. Nun klappt es. Danke :slight_smile: Sonnige Grüße Frank

ja, aber das ja keine (echte) lösung. das problem tritt auf, wenn per dns auf ein hostinpaket/server umgeleitet wird, das nicht beim selben hoster geführt wird, wie die domain- und mailverwaltung. dann erhalten kunden ordnungsgemäß bestellbestätigungen, die mails aus den kontaktformularen werden zugestellt, nur die bestellbestätigung an den shopbetreiber nicht, sofern dieser eine mailadresse verwendet, die der domain entspricht. jede andere mailadresse wiederum funktioniert. warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht kann jemand diesen umstand erklären? fraglich ist unter dieser besonderheit, ob ein kunde, der denselben e-mail- provider nutzt wie der shopbetreiber (z.b. alle bei 1und1) eine bestätigungsmail ebenfalls erhält?! lösung: in diesem fall muss die versandart für mails statt der (serverinternen) sendmail-methode auf versand per smtp geändert werden und ein smtp-mailversand mit authentifizierung per passwort erfolgen.