Bestellexport für MySQL gestütztes ERP

Hallo liebe Shopware Gemeinde, Ich bin für einen Kunden mit der Umsetzung einer Webshop Lösung auf Basis von Shopware 4 beschäftigt. Folgende Problematik liegt mir vor: Der Kunde wünscht den automatisierten Export aller neuen Bestellungen und die Einbindung in das vorhandene (handgestrickte) ERP System auf Basis von MySQL mit MS Access Frontend. Sehr unorthodox, aber es soll bei diesem System bleiben. Ich habe bereits mit den Hilfestellungen aus dem Wiki ein Plugin entwickelt, welches Bestellungen in einer csv sammelt, die dann per ftp abrufbar wäre. Leider fehlen hier aufgrund der EInschränkungen von csv die Bezüge zu den Kundendaten, die zwingend notwendig sind. Mit xml wäre dies möglich, jedoch fällt mir auf diesem Wege keine Möglichkeit zur Stapelverarbeitung(sammeln) und dem SQL Import ein. Gibt es eine Möglichkeit alle neuen Bestellungen, die bis zu einem Fixpunkt getätigt wurden (evtl über die Rest API ?) automatisiert zu übermitteln ? Wichtig ist, dass zu der Bestellung auch die Kundendaten mit übertragen werden. Ich experimentiere nun seit Tagen mit der API, die mir, wie ich leider sagen muss, ein Rätsel bleibt. Die Dokumentation im Wiki ist doch sehr lückenhaft. Vielen Dank im Voraus

Ich finde, die Doku ist alles andere als Lückenhaft :frowning: Deine Fragen werden doch eigentlich genau im Wiki geklärt: http://wiki.shopware.de/Shopware-4-API-Beispiele-und-Erweiterungen_detail_1070.html#Bestellungen Du kannst über die Rest API wunderbar alle Bestellungen, ausgewählte oder selektierte abholen. Damit ist das somit kein Problem, Bestellungen ab einem gewissen Datum zu holen. Deine Kunden-Problematik verstehe ich auch nicht, es liegen doch in der Bestellung per API alle Daten vor (Rechnungs- und Lieferanschrift). Für alle weiteren Sachen stehen die jeweiligen IDs zur Verfügung, über die sich auch alles beschaffen lässt. Den Punkt mit der CSV verstehe ich auch nicht, die Daten per API liegen doch entweder als Array oder auf Objekt-Ebene vor, das ist doch Sache des Entwicklers diese Daten aufzubereiten. Da ist das Format in die Du die Daten exportierst doch absolut frei, und jedem selbst überlassen? Und, wenn es keine Sonderlösung und ein bischen “von der Stange” sein kann, lässt sich vielleicht ja auch etwas über das fertige Import/Export Modul von Shopware machen, das ist integriert. Ich selbst hole und bereite lieber alle Daten selbst auf, aber das ist ja jedem selbst überlassen … Viel Erfolg und schöne Grüße, Niklas

Hallo Nicklas, danke erstmal für deine Zusammenfassung. Der php code in der Doku ist ja schön und gut, syntaktisch korrekt und mag auch sicher funktionieren. Ich habe auch bereits das ein oder andere Plugin selbst geschrieben, die Plugindokumentation ist ja sehr einfach und aufschlussreich. Aber was bitte mache ich mit dem Quellcode, Api Client Klasse…etc… wohin damit ? Ich kann ja völlig sinnfrei eine Apiclient.php anlegen irgendwo ins shopverzeichnis legen und dann per Browser aufrufen. Es wird einfach nicht beschrieben WOHIN mit dem Sourcecode. Welche Dateien muss ich anlegen, wo müssen die stehen ? Shopseitig ? lokal ? wo mache ich den API call ? Gibts dafür ne shell ? Ich find das lückenhaft. “Hier haste Seitenweise Code” komm damit klar… Ich würd das ja gern nutzen, wenn ich wüsste wie. Eine bootstrap für ein Plugin ist schnell geschrieben, und auch gut dokumentiert wo sie hin gehört.

Hallo Nicklas, danke erstmal für deine Zusammenfassung. Der php code in der Doku ist ja schön und gut, syntaktisch korrekt und mag auch sicher funktionieren. Ich habe auch bereits das ein oder andere Plugin selbst geschrieben, die Plugindokumentation ist ja sehr einfach und aufschlussreich. Aber was bitte mache ich mit dem Quellcode, Api Client Klasse…etc… wohin damit ? Ich kann ja völlig sinnfrei eine Apiclient.php anlegen irgendwo ins shopverzeichnis legen und dann per Browser aufrufen. Es wird einfach nicht beschrieben WOHIN mit dem Sourcecode. Welche Dateien muss ich anlegen, wo müssen die stehen ? Shopseitig ? lokal ? wo mache ich den API call ? Gibts dafür ne shell ? Ich find das lückenhaft. „Hier haste Seitenweise Code“ komm damit klar… Ich würd das ja gern nutzen, wenn ich wüsste wie. Eine bootstrap für ein Plugin ist schnell geschrieben, und auch gut dokumentiert wo sie hin gehört.

Mir ist auch nicht klar wie ich die API Funktionen verwenden kann. Gibt es vielleicht hier ein ganzes Beispiel und nicht nur Code Fragmente und die Information wo der Soruce code abgelegt wird.

Ich verstehe euch nicht so richtig. [quote=„derUHU“]Ich habe auch bereits das ein oder andere Plugin selbst geschrieben, die Plugindokumentation ist ja sehr einfach und aufschlussreich.[/quote] Dann weisst Du doch, wie Du Shopware-Funktionalitäten benutzt, Klassen schreibst usw usw? Im Wiki API lokal benutzen wird doch z.B. erklärt, wie Du die API verwenden kannst. [quote=„derUHU“]Aber was bitte mache ich mit dem Quellcode, Api Client Klasse…etc… wohin damit ?[/quote] Diese API Client-Klasse ist doch nur eine REST Beispielklasse. Das ist doch für den externen Zugang gedacht, wenn Du die Resourcen lokalen benutzen willst, hilft der Link zur Wiki bezüglich der lokalen API Resourcen. [quote=„derUHU“]Ich kann ja völlig sinnfrei eine Apiclient.php anlegen irgendwo ins shopverzeichnis legen und dann per Browser aufrufen. Es wird einfach nicht beschrieben WOHIN mit dem Sourcecode. [/quote] Weil es nur eine Beispielklasse für den externen Zugang ist. Du siehst doch, dass per cURL Daten bezogen werden. Wenn Du ein Plugin schreibst, sitzt Du doch „im“ Shop, da ist also überhaupt keine Notwendigkeit, die REST API per cURL aufzurufen. Dafür sind die lokalen Resourcen da. Die siehst du übrigens auch, wenn Du dir die API Controller mal anguckst, die rufen ja auch nichts anderes auf, als die lokalen Resourcen. [quote=„derUHU“]Welche Dateien muss ich anlegen, wo müssen die stehen ? Shopseitig ? lokal ? wo mache ich den API call ? Gibts dafür ne shell ? Ich find das lückenhaft. „Hier haste Seitenweise Code“ komm damit klar…[/quote] Du widersprichst Dir doch gerade selbst innerhalb von 3 Absätzen, Du hast doch doch schon Plugins geschrieben? Shell? Lückenhaft? Wo die Dateien abgelegt werden? Was sind das denn für Fragen :slight_smile: Ich helfe gerne weiter, wenn da genauer und konkreter gefragt wird, die Fragen deuten einfach nur darauf hin, dass Du das Wiki noch nicht richtig benutzt oder gar nicht inhaltlich die Beispiele durcharbeitest. Es werden einige Beispiel-Plugins geschrieben - diese werden komplett beschrieben. Die API Resourcen werden im Wiki auch mehrfach erklärt und beschrieben, da fehlt mir wirklich jetzt ein konkret benanntes „Problem“ … Schöne Grüße, Niklas