Strategie für Anbindung an ERP - Erfahrungen?

Hallo, ich beschäftige mich nach ausgiebigen (und sehr ernüchternden) Tests von Shopware nun noch mit der Anbindung an unser ERP System (nichts von der Stange) und da wir nicht so einfach (bzw. praktikabel) an die Shopware Datenbank herankommen, frage ich mich ob vielleicht eine Schnittstelle Sinn macht. Oder ist das ein blöde Idee? Ein manueller Export der Bestellungen aus Shopware kommt bei 100-200 Bestellungen/Tag mit ca. 1-30 Positionen nicht in Frage. Wäre die API dafür geeignet? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, habe nur Erfahrungen mit der lausigen Geschwindigkeit von der PayPal-API. In der Dokumentation habe ich ein Plugin-Beispiel für die Bestellablage als XML-File gefunden, das wäre ja auch ein Ansatz. Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen und falls jemand etwas “fertiges” für die Übertragung von Shopware-Bestellungen zu einem MS SQL-Server hat, würde ich mich auch über ein Angebot freuen. Danke André

hi, die Shopware API eignet sich sehr gut dazu Bestellungen zu Exportieren. Die API ist m.E. für Artikel-Importe, insbesondere wenn große Bilder importiert werden sollen, zu lahm. Für einen Order-Export und Statusabgleich ist die API aber bestens geeignet. Die Bestellungen kannst du ganz einfach über die API abfragen. Dann musst du halt nur sehen wie du sie verarbeitest. Auf welchem Weg sollen die Daten denn in die MS-SQL Db kommen? Viele Grüße,

Vielen Dank Heiko :slight_smile: Wir haben Tabellen für den Beleg- und Kundenimport, da müssen die Daten rein (die Struktur passt sogar, also in der Theorie ganz einfach), bisher läuft das über XML-flies (das hakt aber hin und wieder und ist nicht unbedingt meine 1. Wahl). Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, wie die Daten per API am besten abgefragt und in die Datenbank geschrieben werden können. Der Personenkontenstamm sollte auch zurück geschrieben werden können (speziell die Kundennummer). Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, daher fragte ich ja auch nach Erfahrungen oder einem Angebot falls jemand das schon mal realisiert hat. Oder einen Tip wie sich das am besten realisieren lässt.