Bestellbestätigungs E-mail kann nichtmehr bearbeitet werden

Guten Abend, 

ich habe jetzt wirklich lange und ausführlich gesucht. Früher habe ich die Bestellbestätigungsmail unter : Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> eMail-Einstellungen bearbeitet.

Dies ist jetzt nicht mehr möglich, daraufhin suchte ich alles in den Email Vorlagen ab, ob die Mail dorthin verschoben worden ist. Leider ohne Erfolg.

Könnte mir jemand beantworten, wo ich die Bestellbestätigungs E-Mail bearbeiten kann?

Mit freundlichen Grüßen

Jagla

Einstellungen -> Email-Vorlagen ?

Die habe ich durchsucht, wirklich alle Mails manuell und per Suche, finde die Bestellbestätigungsmail aber leider nicht, sOrder ist eine andere. Der Text ist komplett anders. 

@kulli schrieb:

Einstellungen -> Email-Vorlagen ?

Hallo,

die Bestellbestätigungsemail von Shopware befindet sich in Shopware 5 unter “Einstellungen” -> “eMail-Vorlagen” und dort beim Punkt “System Emails” unter “sORDER”. Hier kann man dann zwischen der Plainttext- und HTML-Variante wählen.

Beste Grüße

Sebastian

@Jagseel‍

Doch, genau die ist es.

Wahrscheinlich schickst du die E-Mail HTML-Formatiert ab und du siehst gerade die Plain-E-Mail Vorlage. Da ist noch ein Reiter “HTML Text”.

Ich widerspreche ungern, aber es ist wirklich eine andere. Allein die Betreffzeile ist komplett anders, auch im HTML. In meiner eigentlich E-mail ist ein Logo eingefügt, der Strukturelle Aufbau ist komplett anders und allein das Artikelbild ist in meiner eigentlichen Mail nicht vorhanden, in sOrder schon. Ich habe die natürlich auch getestet und an mich selbst geschickt. Es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Ich würde hier nicht reinschreiben, wenn ich nicht zu 100% alles durchsucht habe was ich kenne.

Sehr wahrscheinlich weiß dann niemand eine Lösung für das Problem.

@kulli schrieb:

@Jagseel‍

Doch, genau die ist es.

Hallo Jagseel,

eine andere könntest du nur durch ein entsprechendes Fremdanbieter-Plugin erreicht haben. Hast du Plugins installiert, die auf den Bestellabschluss zugreifen?

Im Standard von Shopware 5 ist die Bestellbestätigungsemail wie bereits erwähnt unter “Einstellungen” -> “eMail-Vorlagen” und dort beim Punkt “System Emails” unter “sORDER” zu finden. Eventuell könntest du einmal Screenshots machen, damit man mal die Struktur sowohl der E-Mail, die ankommt, sieht, also auch der sORDER-Email. Verschickst du versehentlich vielleicht die ganze Weile Status-Emails?

Falls das alles noch nicht hilft, könnte man dies dann maximal noch mit Zugangsdaten zu deinem Backend lösen, um sich das selbst genauer anzusehen.

Es könnte definitiv sein, dass du die Plaintext-Variante der sOrder-Email erhälst, da sind ja keine Artikelbilder etc. enthalten - bei der HTML-Variante der sORDER-Email schon.

Beste Grüße

Sebastian

vielleicht mein Jagseel auch das fehlende Grundgerüst (header/footer), das ja schon in den Email-Grundeinstellungen vorhanden ist und zusammen generiert wird…

Er könnte ja mal seinen html als code posten damit man sichs ansehen kann, anstatt hier zu seinem komischen emails zu widersprechen…

wir wissen ja noch nichtmal welche Version er benutzt…, welche Module…, etc.

Oh, dankeschön. hatte alles gecheckt OpenSource etc. 

Habe die Mail jetzt endlich gefunden. Magnalister, hier habe ich die Mail konfiguriert.

Herzlichen Dank, der Denkanstoß hat geholfen, manchmal steht man einfach auf den Schlauch. Klasse das Ihr euch so um das Thema gekümmert habt !

@sschreier schrieb:

Hallo Jagseel,

eine andere könntest du nur durch ein entsprechendes Fremdanbieter-Plugin erreicht haben. Hast du Plugins installiert, die auf den Bestellabschluss zugreifen?

Im Standard von Shopware 5 ist die Bestellbestätigungsemail wie bereits erwähnt unter „Einstellungen“ -> „eMail-Vorlagen“ und dort beim Punkt „System Emails“ unter „sORDER“ zu finden. Eventuell könntest du einmal Screenshots machen, damit man mal die Struktur sowohl der E-Mail, die ankommt, sieht, also auch der sORDER-Email. Verschickst du versehentlich vielleicht die ganze Weile Status-Emails?

Falls das alles noch nicht hilft, könnte man dies dann maximal noch mit Zugangsdaten zu deinem Backend lösen, um sich das selbst genauer anzusehen.

Es könnte definitiv sein, dass du die Plaintext-Variante der sOrder-Email erhälst, da sind ja keine Artikelbilder etc. enthalten - bei der HTML-Variante der sORDER-Email schon.

Beste Grüße

Sebastian