Bestellbestätigung erneut senden

Hallo, folgende Sache beschäftigt mich gerade. Ein Kunde hat mich angeschrieben und möchte einen Artikel aus seiner Bestellung entfernt haben. Das war kein Problem. In der Bestellliste habe ich auf das Minuszeichen geklickt und der Artikel ist aus der Rechnung verschwunden. Doch nun weiss ich nicht weiter. Wie sende ich ich Ihm eine neue Bestellbestätigungs-eMail. Gibt es irgendwo einen Button, Funktion etc. wo ich diese eMail: “Ihre Bestellung: …” wiederholt mit der aktualisierten Bestellung senden kann??? Ich finde es einfach nicht. Leider scheint auch im Forum noch keiner das Problem gehabt zu haben. Denn ich habe leider hier nichts in der Art gefunden. Vielen Dank im Vorraus. Über einen Tipp würde ich mich freuen. Liebe Grüße Sille

Hi, du kannst Dir unter „Dokumente“ eine neue Rechnung erstellen lassen und diese dann manuell per Email versenden. Viele Grüße

Ach so, OK. Schade, Danke. Ich wünsche ein schönes Wochenende!! liebe Grüße Sille

Wieso kann man nicht wie normale Menschen eine neue Bestellbestätigung senden? Ich suche die Funktion auch und dachte mir, ich bin zu blöd und finde sie nicht… dann finde ich ein Plugin für teures Geld, was diese Problematik löst. Da fragt man sich, ob Shopware absichtlich solche wichtige Kleinigkeiten als Plugins anbietet um zusätzlich Kasse zu machen? Oder ist das im nächsten Update geplant, dass diese wirklich wichtiger Knopf mit eingebaut wird? Bei mir ist es leider so, dass viele Damen sich “ab und an” umentscheiden… da jedes mal eine neue Email versenden ist nicht machbar!! danke im voraus.

Du kannst unter Aktueller Bestellstatus eine Mail z.B. “Bestellung in Bearbeitung” schicken. Die Variablen kannst Du nach belieben in die e-mail Vorlage packen. Kannst die ja auch umbenennen oder eine andere Vorlage auswählen.

2 „Gefällt mir“

[quote=“artep”]Du kannst unter Aktueller Bestellstatus eine Mail z.B. “Bestellung in Bearbeitung” schicken. Die Variablen kannst Du nach belieben in die e-mail Vorlage packen. Kannst die ja auch umbenennen oder eine andere Vorlage auswählen.[/quote] Das ist eine gute Idee :smiley: das hab ich gemacht und WOW… es geht :wink: Trick 16 quasi :wink:

Hmm ich würde ja gern mal wissen wie Ihr die Variablen da in diese E-Mail Vorlage bekommt. Bei mir, wie auch in der Live Demo sind in der Vorlage für “In Bearbeitung” nicht die gleichen Variablen wie in der Vorlage “sOrder” vorhanden.

Moin, wenn Du die Vorlage auf hast, ist rechts ein Icon Variablen. Da stehen alle drin, die Du verwenden kannst. Du kannst die Vorlagen doch gestalten wie Du willst. Zum Beispiel so: Sehr geehrte {if $sUser.billing_salutation eq “mr”}r Herr{elseif $sUser.billing_salutation eq “ms”}Frau{/if} {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname}, Nachstehend noch einmal alle Informationen zu Ihrer Bestellung Nr. {$sOrder.ordernumber}: {foreach item=article key=postion from=$sOrderDetails} {$postion+1} {$article.articleordernumber} {$article.name} {/foreach} Versandkosten: {$sOrder.invoice_shipping|string_format:"%.2f"} {$sConfig.sCURRENCY} Euro Netto-Gesamt: {$sOrder.invoice_amount_net|string_format:"%.2f"} {$sConfig.sCURRENCY} Euro Gesamtbetrag inkl. MwSt.: {$sOrder.invoice_amount|string_format:"%.2f"} {$sConfig.sCURRENCY} Euro Zahlart: {$sOrder.payment_description} Lieferanschrift: {$sUser.shipping_company} {$sUser.shipping_firstname} {$sUser.shipping_lastname} {$sUser.shipping_street} {$sUser.shipping_streetnumber} {$sUser.shipping_zipcode} {$sUser.shipping_city} {$sUser.shipping_country} Rechnungsanschrift: {$sUser.billing_company} {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname} {$sUser.billing_street} {$sUser.billing_streetnumber} {$sUser.billing_zipcode} {$sUser.billing_city} {$sUser.billing_country} Wir danken für Ihren Auftrag!

Achso! Ihr verkürzt auf die vorhandenen Variablen. Schade. Hatte die Hoffnung, dass man der Vorlage weitere Variablen hinzufügen kann. Danke trotzdem. :slight_smile:

Da ich einen Kunden hatte, der genau diese Funktion brauchte, habe ich ein Plugin entwickelt, welches ich jetzt auch im Community Store anbiete: http://store.shopware.de/administration … -versenden Vielleicht hilfts!

Gibt es das PlugIn BESTELLBESTÄTIGUNG-ERNEUT-VERSENDEN auch für Shopware v5?

hallo zusammen, das Plugin ist nun endlich wieder verfügbar! :slight_smile: Hier der neue Link: http://store.shopware.com/negdis00824/b … enden.html Die Plugin-Version für Shopware 5 ist derzeit noch in der Überprüfung und sollte die nächsten Tage unter dem selben Link zur Verfügung stehen. Edit: Die Version für Shopware 5 ist nun auch verfügbar :slight_smile: Viele Grüße :slight_smile: