Bestellbestätigung

Hallo Leute,

leider kann man die E-Mail nach der Bestellung nicht lesen. Sie bleibt einfach nur leer. Wenn ich unter E-Mail Vorlagen “Vorlage als HTML-E-Mail versenden” deaktiviere, kann man die E-mail lesen. Woran kann das liegen? Ich kann mich “sehr leicht” erinnern, dass ich unter Medien irgendeine Datei gelöscht hatte. Kann das damit zusammenhängen? Bitte um Hilfe :frowning:

 

Gruß

Leere Seite sagt jetzt nicht wirklich viel aus, vermutlich stimmt dein HTML-Aufbau nicht ganz.

Ich schätze mal es handelt sich um die Vorlage sOrder?

 

Zunächst einmal im Tab “HTML” unten prüfen, ob da auch etwas drin steht. Falls du mit einem Subshop arbeitest könnte es auch an einer existierenden Übersetzung liegen.

Im Normalfall müsste dein Inhalt beginnen mit “{include file=“string:{config name=emailheaderhtml}”}”, eventuell findet er den header schon nicht und kann mit deinem Code dann nichts mehr anfangen.

Schau mal unter Einstellungen->Grundeinstellungen->Storefront-> E-Mail-Einstellungen, was du hier unter HTML Head/Footer hinterlegt hast.

Manchmal spinnt auch die Vorschau, wenn du den Button “Testmail an Shopbetreiber” nutzt, eventuell mal eine Bestellung über den Shop richtig abschließen falls noch nicht geschehen.

Hilft alles nichts bleibt noch der Blick in die Logfiles, sollte zwar nicht der Fall sein, aber vllt. findet er ja wirklich irgendeine Datei nicht mehr und wirft Fehler im Hintergrund.

Also unter Einstellungen->Grundeinstellungen->Storefront-> E-Mail-Einstellungen steht im Header folgendes:

    {if $theme.mobileLogo}
        ![Logo]({link file=$theme.mobileLogo fullPath})
    {else}
        ![Logo]({link file=‚frontend/_public/src/img/logos/logo–mobile.png‘ fullPath})
    {/if}
   

Und unter Footer:

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von {config name=shopName}

Wenn ich eine Bestellung tätige, erhalte ich eine leere E-Mail. Wenn ich im Backend unter sORDER eine Test-E-Mail an den Shopbetreiber sende, erhalte ich die korrekte Bestellbestätigung. Woran kann das liegen???

@Zart schrieb:

…leider kann man die E-Mail nach der Bestellung nicht lesen. Sie bleibt einfach nur leer…

Wie ist denn die Methode zum Senden der Mail in den Grundeinstellungen? 

Wenn das wirklich so im HTML-Teil steht hast du deine Antwort ja schon… Da ist absolut 0 HTML-Code dabei, das ist reiner Plaintext…

Sowas lässt sich ja nicht ordentlich anzeigen, da muss ein ordentlicher header und body rein.

 

In der Grundeinstellung - Methode steht „Mail“. Ist das so korrekt?

@Zart schrieb:

In der Grundeinstellung - Methode steht „Mail“. Ist das so korrekt?

Nach korrekt zu fragen ist an der Stelle erst mal grundsätzlich falsch.

Das bedeutet nur, dass die Mails nicht über einen Mail-Provider verschickt werden, sondern durch den Server - ich glaube über PHP MAIL.

Habe es in den Grundeinstellungen auf Mail-Provider geändert und das Problem ist weg :slight_smile:

Danke an Alle.