Bereich für Partnerlinks/Buttons auf der Startseit im Footer

Hallo, wir suchen nach einer Möglichkeit Partnerlinks und Partnerbuttons (für Preisportale usw. auf der Startseite anzeigen zu lassen. Am besten wäre es im oder unter dem Footer Bereich wo bereits die Punkte Kontakt, Impressum usw. stehen. Der Kollege hats bereits wie ich mir das vorstelle: http://www.good4dog.de/ Freue mich auf Lösungsansätze. Grüße Stephan.

Hi, da helfe ich doch gern, jedoch komme ich erst heute abend bzw. morgen dazu, alles mal ordentlich aufzuschreiben. Dann stelle ich es gern zur Verfügung.

oh ja nehme ich auch wenn möglich die beschreibung für doofe machen …also für mich :slight_smile:

Na das wär doch was. Freue mich auf deine Hilfe.

So, fertig und ich hoffe, ich habe nichts vergessen Änderungen am Footer Betroffenen Original-Verzeichnisse/Dateien /templates/_default/frontend/index/footer.tpl /templates/_default/frontend/index/menu_footer.tpl /templates/_default/frontend/_resources/styles/styles.css /templates/_default/frontend/_resources/images/backgrounds/bg_footer.png Übernahme in die eigenen Templates /templates/meintemplate/frontend/index/footer.tpl /templates/meintemplate/frontend/index/menu_footer.tpl /templates/meintemplate/frontend/_resources/styles/name.css /templates/meintemplate/frontend/_resources/images/backgrounds/bg_footer.png Inhalt der einzelnen Dateien (im eigenen Template) /templates/meintemplate/frontend/index/footer.tpl [quote]{extends file=“templates/_default/frontend/index/footer.tpl”} {block name=‘frontend_index_footer_copyright’}{/block} {block name=‘frontend_index_footer_vatinfo’ append} {s name=“IndexCopyright”}{/s} {/block}[/quote] /templates/meintemplate/frontend/index/menu_footer.tpl In dieser Datei verzichte ich auf das Vererben, da ich den Inhalt vollkommen neu gestaltet habe, daher kein {extends file….}. Somit ersetzt der Inhalt dieser Datei komplett den Inhalt der original Datei. [quote]{* Footer menu *}

Überschrift

{foreach from=$sMenu.gBottom item=itemkey=keyname=“counter”}
{$item.description}

{if!$smarty.foreach.counter.last}
{/if}
{/foreach}

Überschrift

{foreach from=$sMenu.gBottom2 item=itemkey=keyname="counter"} {$item.description}

{if!$smarty.foreach.counter.last}
{/if}
{/foreach}

Überschrift

{*SocialMedia*}

Inhalt


Überschrift

{*Shopwiki zertifiziert*}

Überschrift

{foreach from=$sMenu.gBottom3 item=itemkey=keyname=“counter”}
{$item.description}

{if!$smarty.foreach.counter.last}
{/if}
{/foreach}

[/quote] Der Inhalt des footerteasers4 wird über die Shopseiten generiert (außer Bannerdarstellungen). Dazu muss im Adminbereich unter „Grundeinstellungen – Storefront – CMS Funktionen“ zuerst eine „weitere Möglichkeit von Shopseiten“ angelegt werden z. B.: Deutsch unten3 (Deutsch unten3:gBottom3;) Dann kann man weitere Verlinkungen unter Inhalt – Shopseiten – Deutsch unten3 hinzufügen. /templates/meintemplate/frontend/_resources/styles/name.css Hinzufügen (am besten im Bereich footer) [quote]#footer .bottom {text-align:center;} Eintrag evtl. Schon vorhanden, prüfen #footerteaser1 {text-align: left; padding:5px 5px 10px 120px; border: 0 dashed #9EBC02;border-left: 0; border-bottom: 0;border-top:0; float: left;width: 20%;} #footerteaser2 {text-align: left; padding:5px 5px 10px 10px;border: 0 dashed #9EBC02;border-left: 0; border-bottom: 0;border-top:0;float: left;width: 20%;} #footerteaser3 {text-align: left; padding:5px 5px 10px 10px;border: 0 dashed #9EBC02;border-left: 0; border-bottom: 0;border-top:0;float: left;width: 20%;} #footerteaser4 {text-align: left; padding:5px 5px 10px 10px;float: left;width: 20%;}[/quote] /templates/meintemplate/frontend/_resources/images/backgrounds/bg_footer.png Den Hintergrund des Footers auf die entsprechende/gewünschte Größe anpassen (mit Grafikprogramm), dann in der css-Datei die Werte height etc. anpassen [quote]#footer .footer_menu {background: url(…/images/backgrounds/bg_footer.png) repeat-x; height:180px; border-color:#d7d7d7}[/quote] Anpassungen in der styles.css [quote].container_20 .grid_14 {width:980px;padding-top:10px; text-align:center;}[/quote] hier den Wert width verändern/anpassen, Textausrichtung wie gewünscht Wem Fehler auffallen, kann das hier gern korrigieren.

Hallo eweniger, vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Ich habe auch versucht diese umzusetzen, dazu musste ich abe erst einmal einige „Fehler“ bereinigen, da in Deiner menu_footer.tpl einige Leerzeichen verloren gegangen sind: Beispiel: {foreach from=$sMenu.gBottom item=itemkey=keyname="counter"} Das letzte ist auch zuviel, wenn ich mich nicht irre. Leider sieht das ganze immer noch etwas merkwürdig aus, und ich habe echt keinen Plan mehr, warum das so ist. Screenshot: Hier meine menu_footer.tpl, basierend auf Deiner Vorlage: [code]{* Footer menu *}

Überschrift 1

{foreach from=$sMenu.gBottom item=item key=key name=„counter“}[{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‚custom‘ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} „{$item.description}“){if !$smarty.foreach.counter.last}
{/if} {/foreach}

Überschrift 2

{foreach from=$sMenu.gBottom2 item=item key=key name="counter"} {$item.description} {if !$smarty.foreach.counter.last}
{/if} {/foreach}

Überschrift 4

{*SocialMedia*}

Inhalt


Überschrift 5

{*Shopwiki zertifiziert*}

Überschrift 6

{foreach from=$sMenu.gBottom3 item=item key=key name=„counter“}[{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‚custom‘ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} „{$item.description}“){if !$smarty.foreach.counter.last}
{/if} {/foreach}
[/code] Kannst Du mir eventuell weiterhelfen? Vielen Dank und LG, Tom

Hallo Tom, das mit den Leerzeichen ist mir gar nicht aufgefallen, in meiner Datei ist alles korrekt - ist wohl beim Kopieren passiert. Stimmt, das letzte ist zuviel, danke für die Aufmerksamkeit. Hast Du die Werte in der css Datei angepasst? Ich schick Dir per PN mal die menu_footer.tpl von mir, vielleicht hilft das auch weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo Heizmann, hast du das Problem lösen können? Mein Footer sieht jetzt genauso aus wie deiner oben im Screenshot!

Hat jemand bereits das Problem lösen können? Wenn ich nach der Anleitung von eweniger gehe, funktioniert das nicht richtig.