Menü im Footer

Hallo zusammen. Ich bin noch recht neu dabei, habe aber einen rudimentären Shop erstellt. Ich würde meinen Footer gerne noch mit den Seiten füllen, die normalerweise im Servicenav liegen. Also so wie hier: http://www.hoh.de/ http://www.xelajo-onlineshop.de/ Ist jemand so hilfsbereit und erklärt mir, wie das vonstatten geht?

schließe mich der “Bitte” an - hättest du nicht gepostet so wär das mein Thread gewesen :wink:

Auch uns interessiert der Footer :slight_smile:

Moin, ich habe das bei uns mit mehreren div’s erstellt. Das erste div bekommt zusätzlich noch die Class=“first last”. Der Rest ist dann eigtl. nur simples html. der komplette Footer ist in eurem Template under index/footer.tpl zu finden. Grüße, Eric.

1 „Gefällt mir“

Hallo Eric, danke für deine Antwort. Leider bin ich des HTML nur bedingt mächtig. D.h. Ändern und Anpassen ist kein Thema, aber im selber Erstellen tue ich mich schwer. Könntest du den Beispiel-Code posten? Viele Grüße Andi

Moin, okay - hier der Code (müsst ihr natürlich dann entsprechend anpassen): [code]

Heading1

   -xxx

Heading2

   -xxx

Heading3

   -xxx

Heading4

   -xxx

[/code] In diesem Beispiel hätte man 4 Spalten, wo die mittleren div’s an der rechten Seite mit einer gestrichelten 1-px-Linie abgegrenzt sind. Viel Spaß ;), Eric.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank - ich werde morgen versuchen ihn einzubauen.

Hallo, es wäre doch sinnvoll, wenn ein Plugin für so einen Footer erstellt werden würde, bei demm auch die Mehrsprachigkeit zur Geltung kommt. @kaffeeteam Wo kommt der Code rein footer oder menu_footer ? Viele Grüße Rainer

Hallo, mich würde das ganze auch sehr interessieren, da solch ein Menu das ganze optisch einfach aufbessert. Allerdings kann ich nicht mit solchen Textbrocken, wie das posten eines fertigen codes, nicht viel Anfangen. Eine kleine erläuterung, wohin dieser Code muss, etc pp. Wäre vl noch ganz sinnvoll. Da sicherlich der eine oder andere Shopware-Anweder darauf wartet. Danke im namen von allen für die schnelle Erstellung.

der code muss in : menu_footer.tpl findet ihr auch raus, wenn ihr euch den „kaffee code“ mit FIREBUG anschaut und analysiert! z.b: hinter: [code]{* Footer menu *}

{foreach from=$sMenu.gBottom item=item key=key name=„counter“} [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‚custom‘ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} „{$item.description}“) {if !$smarty.foreach.counter.last}|{/if} {/foreach}

{foreach from=$sMenu.gBottom2 item=item key=key name=„counter“} [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‚custom‘ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} „{$item.description}“) {if !$smarty.foreach.counter.last}|{/if} {/foreach}

[/code]

Hallo, ich finde, es ist so nur ne halbe Sache. Denn das löst die Mehrsprachigkeit nicht. Weiterhin würde ich dann den Code von Klaus ersetzen, denn wenn die Links im eingefügten Footer sind, benötigt man diese ja nicht nochmal. Kommt aber auf den Einzelfall an. Trotzdem wäre ein Plugin von Vorteil mit Sprachvariablen. Ich würde für das Plugin auch zahlen. Evenuell 3, 4 und 5 Spalten berücksichtigen (aus dem Backend wählbar) - oder so ähnlich. Viele Grüße Rainer