Bei "größeren" Warenkörben (Variantenartikeln) funktioniert der Checkout nicht. Warum?

Problem mit „großen“ Warenkorb Hallo Zusammen, bin neu hier und noch ziemlich unerfahren. Wir haben das Problem, dass große Warenkörbe mit Variantenartikeln (etwa ab 70 Artikeln zwar in den Warenkorb gelegt werden können, aber dann beim zur Kasse gehen eine weisse Seite (ohne Fehlermeldung) angezeigt wird und der Kauf somit nicht abgeschlossen werden kann. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee…(Hoffentlich :slight_smile:  

debug

such mal nach dem Begriff im Forum und der Dokumentation

fehlermeldungen kannst du durch änderung der config.php sichtbar machen, der fehler sollte aber auch im server error.log stehen

Hi,

zur Zeit ist es in Shopware noch so, dass viele Artikel im Warenkorb tendenziell auch mehr Last auf der Datenbank verursachen. Abhängig von der Leistungsfähigkeit deiner Datenbank könnte es also schon daran liegen (oder am PHP-Timeout).  Falls du eine Shopware-Version vor 5.2 nutzt, kann ein Update schon helfen, weil in der 5.2. in dieser Hinsicht noch etwas optimiert wurde. Generell sind wir an dem Thema dran, d.h. der Warenkorb wird zur Zeit neu implementiert, um auch (sehr) große Artikelmengen verarbeiten zu können. Wo bei dir das Limit liegt, hängt stark von deiner Server-Hardware und -konfiguration ab. Wie oben schon angemerkt, solltest du dir aber auf jeden Fall eben die Fehlerausgabe aktivieren - nur so kannst du dir sicher sein, woran es liegt - meine Ausführungen sind erstmal nur ein Erfahrungswert, vll. hast du ja noch ein anderes Problem…

Mit besten Grüßen,

Daniel

[@Daniel Nögel](http://forum.shopware.com/profile/4010/Daniel Nögel “Daniel Nögel”)‍ gibt es schon infos, wann der neue warenkorb kommt? der aktuelle ist in der tat alles andere als performant und sehr datenbank-lastig. ich habe da ein paar plugins, die ich rechtzeitig anpassen müsste. ich frage mich eh, warum die anpassung erst so spät kommt, der war schon immer sch… Lips-are-sealed Smile.

gruß,

alex

Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der so schnell fertiggestellt wird - es wird aber schon konkret dran gearbeitet. In den kommenden Wochen soll meines Wissens schon etwas Doku entstehen und SourceCode gezeigt werden, um Feedback aus der Community zu sammeln. Da könnt ihr euch zumindest schonmal ein grobes Bild machen - auch wenn da sicher noch viel Arbeit drin steckt.

Besten Gruß,

Daniel

Ich weiß ja nicht, wieviele Artikel durchschnittlich bei euch in den Warenkorb gelegt werden, aber beruflich sind bei unserer Shopware Installation selten mehr als 20 Artikel (ich gehe mal frech davon aus, dass andere Shops hier auch selten 70 Artikel erreichen)…wie auch privat. Ich glaub deswegen wurde da bisher noch nicht groß investiert.

Aber immer gut an der Performance zu arbeiten. Auch bei wenigen Artikeln haben wir schon immer gedacht: min. 1 Sekunde könnten Aktionen, die den Warenkorb betreffen, schneller gehen.