Warenkorb langsam bei vielen Artikeln

Hallo, erst einmal an alle, dies ist mein erster Beitrag/Frage, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Wir arbeiten gerade an der Umsetzung eines Shops(B2B) mit Shopware (V.5.0.2). Im B2B-Bereich werden wir große Warenkörbe (viele Positionen) verwalten müssen. Warenkörbe mit 200 Positionen oder mehr sind da an der Tagesordnung. Momentan haben wir das Problem, dass die Warenkorb-Seite (…/checkout/cart) mit steigender Anzahl an Positionen immer langsamer lädt. Bei einem frisch insallierten SW5 Shop mit Demodaten komme ich bei einem Warenkorb mit 25 Positionen auf 5sek Ladezeit, als angemeldeter Benutzer sind es fast 10sek. Je mehr Artikel umso langsamer wirds und irgendwann steigt der Server aus (100 Pos. +). Hat jemand eine Idee, wie man das performanter machen kann? Umgebung: Shopware 5.0.2 (Standard-Installation mit Demodaten) PHP 5.4.34 mit APC MySQL: 5.5.38 Max

kurzer Nachtrag: ich hab mal über den Debugger ausgeben lassen, wenn sGetBasket() in der sBasket Klasse aufgerufen wird. Das sind beim Aufrufen des Warenkorbs im angemeldeten Status 18 Aufrufe! Da wundert es mich nicht, dass es langsam ist… Max

Hast du das fixen können? Ich habe das selbe Problem und olle Kaufabbrüche deswegen :frowning:

Welche Shopware Version nutzt du?

Mit 5.2 wurde Einiges verbessert bzgl. Performance im Warenkorb.

Weiterer Faktor können generell aber Plugins sein die sich dort reinhängen.