Geschwindigkeit Bestellvorgang

Ich habe viel gelesen, nichts wirklich gefunden. Einige scheinen das selbe Problem zu haben, andere gar nicht.

Liegt es an der Kaufversion? Oder kann ich einfach mit meinem kostenlosen Shopware Version 5.1.6. die geschwindigkeit nicht weiter verbessern.

Hauptproblem ist, das wenn ich eine Bestellung aufgebe, je mehr im Warenkorb ist, die Wartezeit teilweise 20-30 Sekunden dauert. Kaufabbrüche dann vorprogrammiert. Das kann es doch nicht sein.

An der Hardware solle es laut Serverbetreiber nicht liegen, der Shop liegt alleine auf einem Sever und dieser langweilt sich. Kein Panamaserver, der steht im RZ in Frankfurt am Main!

Benötige dringend Unterstützung, mache seit Monaten schon damit herum.

P.S.: Alle Plugins (es war danach wirklich keins mehr aktiv, sondern nur Shopware selber) habe ich testweise bereits deaktiviert, keine Verbesserung bemerkbar

Der Shop ist über https://www.glanz-stueck.de erreichbar

Vielen Dank!

Hallo,

Liegt es an der Kaufversion? Oder kann ich einfach mit meinem kostenlosen Shopware Version 5.1.6. die geschwindigkeit nicht weiter verbessern.

Das hat damit gar nichts zu tun. Die Versionen sind vom Code exakt identisch. Unterscheidung gibt es nur bei der Lizenz und Erweiterungen.

Zum einen ist das natürlich stark abhängig vom Server (besonders der Datenbank). Generell ist das aber ein bekanntes Thema, dass bei vielen Postionen der Warenkorb langsamer wird. Daher sind etliche Optimierungen in die Shopware 5.2.0 geflossen, wo der Warenkorb auch mit größeren Artikelmengen besser zurecht kommt und auch Einiges zwischenspeichert / cacht.

Ein Update auf die 5.2er Linie kann dir da also deutliche Verbesserungen bringen.

Sebastian

Dafür benötige ich aber eine neue PHP Version. Der Serverbetreiber mag aber aktuell nicht updaten, da es keine stabile Version dafür gibt.

Aber ich habe auch davor bei jedem Update gedacht, das es was bringt :smiley: Leider ohne Erfolg.

http://php.net/downloads.php: Current Stable PHP 7.0.10

Hallo,

Der Serverbetreiber mag aber aktuell nicht updaten, da es keine stabile Version dafür gibt.

??? Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt stabile Versionen für 5.6 und auch PHP 7
Und in Shopware 5.2 haben wir speziell was für den Warenkorb eingebaut. 

Sebastian

Ich gebe es so noch einmal weiter. Danke bis hierher für die Infos.

Also wenn Du Shopware 5.1.6 einsetzt, nutzt Du vermutlich PHP 5.6. Dann kannst Du auch auf Shopware 5.2 updaten, weil 5.2 ebenfalls u.a. auf PHP 5.6 läuft. Besser wäre natürlich performancemäßig, wenn Du PHP 7 einsetzen könntest, das geht aber nur, wenn Du keine Plugins hast, die den ionCube-Loader benötigen, weil es für PHP 7 noch keine finale ionCube-Loader-Version gibt (es gibt z.Zt. nur eine Beta, vermutlich ist es das, was Dein Hoster meinte).

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

2 „Gefällt mir“

Danke dir. er hat nun das ganze so eingestellt, das der Warenkorb komplett im RAM läuft und 1-2 Minuten später automatisch auf HDD geschrieben wird. Ja ich weiß, sollte der Server mal wegbrechen, ist auch der Warenkorb leer. Aber lieber mal nen leeren Warenkorb, als dauernd Kunden die wegen schlechter Performance abhauen :slight_smile:

Wegen der PHP schaut er auch mal, ich bin jetzt erst einmal froh, das der Warenkorb schneller ist als die Seite laden kann :smiley: