Extrem langsam ab ca 15 Artikeln im Warenkorb

Hallo zusammen, eine Shopinstallation von mir wird sehr sehr langsam sobald mehr als 12 oder 13 Artikel im Warenkorb liegen und ich habe wirklich garkeine idee woran das liegen kann. Der Shop ist dieser hier: www.erette.de Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :-/ Gruß

Hallo Patrickweh, mir wurde leider von einem Programmierer bestätigt, dass das Verhalten bei Shopware „normal“ ist. Für uns ebenfalls nicht nachvollziehbar, da unsere Kunden auch immer größere Warenkörbe haben. Ein Shopsystem sollte nicht auf Warenkörbe bis 3 Artikel ausgelegt sein!:thumbdown: Da wird hinter den Kulissen leider jeder Artikel neu berechnet, wenn ein neuer Artikel hinzugefügt wird. Ohne in die Core Dateien einzugreifen wird sich hier wohl keine grundlegende Lösung finden. (Ggf. noch ein schnellerer Hoster - aber da kann ich leider auch nichts zu sagen.)

Hallo, bei einem gut dimensionierten Server treten auch bei größeren Warenkörben keine signifikanten Zeitverzögerungen auf. Dann sollte bei ~20 Artikeln der Warenkorbklapper (oben rechts) ungefähr 1.2-1.5 Sekunden benötigen. Dazu kämen evtl. noch die Thumbnail-Ladezeiten, wenn die nicht schon im Browsercache liegen. Wenn Shopware aber auf kleineren Webpaketen gehostet wird, dann dürfte sich die Ladezeit deutlich erhöhen. Als Daumenregel kann man sich die Ladezeit der Artikeldetailseite direkt nach Löschen des Caches ansehen. Ist die sehr hoch (die ladezeit der HTML-Datei), dann wird wahrscheinlich ein “größerer” Server/Webhosting-Paket auch bei dem Ajax-Warenkorb und “großen” Warenkörben einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Wie lange das bei dem errete Shop dauert und ob das ungewöhnlich ist, kann ich nicht beurteilen. Man kann ja nichts in den Warenkorb legen ohne angemeldet zu sein. Viele Grüße HTH

Hallo, auch ich kann so bei mehr als 20 Artikeln auch noch kein Problem erkennen. Getestet habe ich das gerade auf einem regulären Hosting Paket von Profihost (Shopware Paket). Natürlich wird der Seitenquelltext immer größer. Im Standard wird für die Mengenänderung ein Pulldown-Menü eingesetzt, welches Änderungen von 1-100 Stück ermöglicht. Dadurch wird dann der Seitenquelltext natürlich auch immer größer, je mehr Artikel im Warenkorb liegen. Sollte man den Wert in den Grundeinstellungen von max. 100 z.B. auf 1000 gesetzt haben, so wird der Quelltext auch schnell um Faktor 10 größer. Hier kann man aber die Mengenänderung z.B. durch ein Input-Feld ersetzen. Somit spart man einiges an HTML-Quellcode. Dazu gab es hier auch schon einige Posts im Forum. Allgemein sollte die Menge im Warenkorb aber kein Problem sein. Das kann, wie zuvor auch schon geschrieben, z.B. stark mit dem Hosting zusammenhängen. Ursache kann aber auch ein Plugin sein, welches sich zusätzlich dort einhängt und immer mit ausgeführt wird. Aber auch Zahlungsschnittstellen, die live Anfragen zur Prüfung stellen. Da sollte man also schon etwas gezielter nachsehen. Zur Neuberechnung im Warenkorb: Das ist ja auch bewusst gewollt, da z.B. beim Lagerbestand, Liveshopping-Preisen oder sonstigen Änderungen oder Anpassungen dieses auf die Artikel und den Warenkorb angewendet werden muss/soll. Sebastian

Hallo, ich möchte meinen ersten Post und den von S. Klöpper gerne ergänzen, dann könnt ihr die Zeitangaben in Relation zur Serverdimensionierung etwas einordnen. Ich habe auf drei verschiedenen Shops (alle 4.2.3) auf drei verschiedenen Webpaketen 20 Artikel in den Warenkorb gelegt und bei jedem Schritt den Aufruf des jQuery-Callbacks verfolgt. Einen praxisrelevanten Geschwindigkeitsunterschied habe ich zwischen den Shops nicht feststellen können. Bei einem war noch das Custom Products Plugin von Shopware aktiv, das zusätzliche Angaben zu den Produkten dort einfügt. Die Geschwindigkeit lag zwisch knapp unter 1 Sekunde und 1,4 Sekunden. Wobei man die 400ms als Nutzer nicht wirklich bemerkt. Serverdimensionen: Shopware-SharedHosting Paket von Profihost Bei domainfactory das Einstiegspaket managed hosting dedicated Server SSD, Corei7 32GB RAM Die Bandbreite dürfte eigentlich deutlich zeigen, dass die Problemursache noch an anderer Stelle liegt. Sebastian hat ja bereits Plugins vorgeschlagen. Wenn die Zahl gleichzeitiger “Besucher” sehr hoch ist, dürfte es bei den Shared Hosting Paketen immer irgendwann eng werden.

Hallo zusammen, erstmal vielen dank für die Antworten. Der Server ist ein dedizierter root server mit 3,4 ghz i7, 16gb RAM und SSD platte, das wirds also wohl eher nicht sein :slight_smile: Ich werde mal ein wenig mit den Plugins testen ob es eines davon sein könnte. Gruß

[quote=„patrickweh“ Der Server ist ein dedizierter root server mit 3,4 ghz i7, 16gb RAM und SSD platte, das wirds also wohl eher nicht sein :slight_smile: Gruß[/quote] Der Shop ist für einen eigenen Server, der gut konfiguriert ist, entschieden zu langsam. Ich habe mir gerade u. a. „Apfel /Jabadabadoo eLiquid 10ml“ angesehen und komme regelmäßig auf 800ms - 1 s Ladezeit für die HTML-Datei. Da sollte aber etwas zwischen 250 und max. 450ms bei wiederholtem Laden heraus kommen. Bei der Shopgröße (Artikelanzahl) sollten diese Werte bei dem 10 Euro Paket von df und aktiviertem Shopware Cache locker erreichbar sein (mal als Referenz, bei Profihost auch). Bei der Shopgröße und dem Server sind auch Werte unter 200ms drin, auch wenn man den Unterschied in der Praxis nicht merkt. Es sind viele 404Fehler, das Template müsste aufgeräumt werden. Die Ladezeiten der statischen Assets sind ok. Die Ladezeiten sollten zuerst reproduzierbar erreicht werden, bevor Du anfängst nach dem Warenkorb Problem zu suchen.