Artikel lässt sich nicht in Warenkorb legen

Hallo, aktuell haben wir ein Problem mit der korrekten Warenkorbfunktion. Problem: bei manchen Artikeln tritt der Effekt auf, dass sie nicht in den Warenkorb gelegt werden können. Testweise haben wir Artikel miteinander verglichen, bei denen das „In den Warenkorb legen“ funktioniert und solchen bei denen es nicht funktioniert. Wir konnten praktisch keine Unterschiede feststellen. Somit haben wir auch keine Ahnung wo wir ansetzen sollten. Vielleicht relevant: Wir arbeiten ohne Lagerverwaltung, d.h. die Bestände beginnen bei 0 und landen dann irgendwo im Minusbereich. Allerdings machte das bislang keine Probleme und - wie gesagt - bei den meisten Artikel funktioniert alles ganz normal. Nur bei manchen Artikeln geht’s nicht. Man klickt auf den Button „In den Warenkorb legen“, dann erscheint die Meldung, dass ein Artikel erfolgreich in den Warenkorb gelegt wurde, aber tatsächlich bleibt der Warenkorb leer. Legt man derweil andere Artikel hinein, klappt das jedoch. Mysteriös. Hatte schonmal jemand so einen Effekt und eine Lösung dafür?

Guten Tag ich habe ganz genau das selbe Problem. Leider wurde noch keine Lösung dazu genannt. Daher wäre ich über eine Lösung oder einen Tip sehr dankbar. Viele Grüße Tim

Ein ähnliches Verhalten wurde bei uns auch festgestellt. Der Shop, ein CE mit Version 4.2.x, lief bisher ohne Probleme. Plötzlich können wir auch ein merkwürdiges Verhalten im Warenkorb feststellen. Artikel deren Lagerbestand weit über 0 waren, konnten nicht in den Warenkorb gelegt werden. Beim nächsten Seitenaufruf war der Artikel mit anderer Stückzahl plötzlich im Warenkorb. Fremde Artikel befanden sich im Warenkorb. Verschiedene Artikel haben sich gegenseitig aus dem Warenkorb gelöscht. Was ich bisher feststellen konnte: 1. Update der PHP Version auf 5.4.44 2. Bei unterschiedlichen Shop-Seiten und Produktdetails wurde unterschiedliche SessionIDs im Cookie gespeichert. Dafür haben wir noch keine Erklärung gefunden. Fakt ist aber, dass dadurch in den Warenkorb gelegte Produkte (nicht eingeloggt) plötzlich nicht mehr angezeigt wurden. Nun ist großes Rätselraten angesagt.

Tja, leider immer noch keine Lösung gefunden. In der Beschreibung zu Shopware heißt es: [quote]Shopware legt in einem Sitzungs-Cookie (session-1) nur die Session-ID ab. Diese ist für die Zuordnung von Warenkorb und Kundendaten notwendig.[/quote] Und genau das ist der Knackpunkt. Bin ich auf der Startseite, dann gibt mir SW die ID cdf29d9cacf9c924569b6aec56beb1f783b61976 Wechsel ich auf eine Unterseite, dann habe ich plötzlich 5aabf3961a8e0cbda42beb3c085a4a77a8197018 in der session-1 stehen. Wenn ich dann etwas in den Warenkorb lege, ein wenig hin und her klicke (ohne Login) fliegt teilweise mein Artikel aus dem Warenkorb wieder raus. Wie kann das sein? Welche Logik steckt hinter diesen hin und her?

Hi, im Standard hat der Benutzer für jeden Subshop eine eigene Session und damit auch eine eigene Session-ID. Da Subshop-Wechsel hier nicht im Spiel sind, würde ich das erstmal ausschließen. Weiterhin ist es so, dass Shopware beim Einloggen eine neue Session-ID generiert, um Attacken auf Sessions abzuwehren. D.h. nach dem Einloggen wird eine neue Session ID generiert und alle Tabellen mit Session-Bezug entsprechend aktualisiert (\sAdmin::regenerateSessionId). Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass ihr bei den betroffenen Artikeln vll. Plugins im Spiel habt, die damit nicht klar kommen. Habt ihr da eine Idee? Daniel

Wenn die Artikelnummer länger als 30 Zeichen ist, tritt der Effekt auch auf. Man kann den Artikel zwar in den Warenkorb legen, dieser bleibt aber leer (liegt an den Feldbegrenzungen in der DB - wenn man diese aufbohrt, gehen auch längere Artikelnummern). (Haben wir für einen Kunden auch auf 60 Zeichen augebohrt),

Hi, dafür liegt ein PulLRequest vor, voraussichtlich können wir das perspektivisch im Standard erhöhen. Bis dahin ist es tatsächlich so, dass im Standard erstmal nur 30 Zeichen möglich sind. Besten Gruß, Daniel