Bei Bestellabschluss tritt ein Fehler auf

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass bei einer Bestellung - bei Bestellabschluss, die Bestellung nicht übermittelt wird und eine Nachricht von einem undefinierten Fehler angezeigt wird. Im Backend ist davon nichts sichtbar - weder das jemand versucht hat zu bestellen, noch das irgendwo ein Fehlerim System ist. Die bestellten bzw. noch nicht bestellten Produkte werden trotzdem aus dem Warenbestand herausgenommen pro Versuch zu bestellen.

Ich habe bereits bei Shopware angerufen - die haben gleich eine Testbestellung durchgeführt und hatten dasselbe Problem. Als Neukunde, sowohl als bestehender Kunde tritt das Problem auf. Bei einem weiteren Test von einem anderem bestehenden Kunden funktioniert es plötzlich und direkt danach wieder nicht.

Ich habe nichts am Shop im Shop in den letzten Tagen verändert  - außer, dass ich heute den Standardversand deaktiviert habe und einen Hinweis beim Versand, dass wir nicht an an Packstationen versenden. Vor drei Tagen funktionierte der Bestellvorgang noch, seither kann ich es nicht sagen, da ja nichts mehr angezeigt wird, wenn jemand versucht zu bestellen. Heute wollte ich dann selbst eine Bestellung tätigen, dabei ist es mir aufgefallen.

Das gemeine ist, dass der Fehler nicht benannt wird - sondern nur folgendes dort steht:

Fehlermeldung

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fehlern4d6f0jywq.jpg

 

Ich weiß nun nicht, was ich tun kann, außer den Shop auf Wartungsarbeiten zu stellen und irgendjemanden zu finden, der mir dabei helfen kann.

Im Standart wirst du die Fehlermeldungen aber wahrscheinlich aus haben, daher solltest du die im ersten Schritt in der config.php ein mal anschalten und den Fehler noch mal provozieren: 

Debugging Shopware

Liebe Grüße
Mr Hupps

Hallo Mr Hupps,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben jetzt den Standardversand wieder aktiviert und jetzt geht es wieder. Jetzt bleibt das Problem das man zwischen 2 Versandarten auswählen kann - Standardversand und DHL Versand. Wir haben jedoch nur eine Versandart … daher hatte ich den Standardversand deaktiviert. Nun muss ich sehen,wie wir das auf eine Versandart reduzieren können, ohne das dabei gleich der Bestellvorgang zerschossen wird.

LG

Wir haben das selbe Problem seit ca. zwei Tagen. Neben der Fehlermeldung wurden zu den Bestellungen auch keine Bestellbestätigungen verschickt und der Kunde hat keine Informationen zu Zahlung etc. erhalten. Im Backend war die Bestellung zwar sichtbar aber bei der Belegerstellung (Rechnung etc.) erschien auch ein Fehler (503). Wir haben weitere Versandoptionen (Download, International etc.) und nur bei der DHL Versandoption entsteht der Fehler.

Durch Neuinstallation des DHL Plugins (DHL Integration 1.1.19 von shopware) und Erstellen einer neuen Versandart für DHL Versand konnte ich den Fehler beheben und die Bestellung und Belegfunktion funktioniert jetzt wieder auch mit dem DHL Versand. Leider klappt jetzt die DHL Integration nicht mehr und die DHL Bestellungen sind nicht mehr im DHL Modul sichtbar. Außerdem wird der Haken bei “DHL” in der Versandart nicht gespeichert.

Ist das ein Thema für Shopware oder DHL?

@SMS‍ Welche Shopware Version nutzt ihr? Die Shopware DHL Integration gibt es z.B. noch nicht für die Shopware 5.2er Linie. Falls da DHL Integration im Einsatz ist, kann das nicht mehr korrekt funktionieren.

https://forum.shopware.com/discussion/comment/168616/#Comment_168616

Hallo Sebastian. Vielen Dank für die Antwort. Das ist dann wohl das Problem… Habe gerade das Update auf 5.2.3 gemacht und übersehen, dass DHL Integration nicht kompatibel ist. Gibt es einen aktuellen Stand wann mit dem Update zu rechnen ist oder muss ich den Shop auf 5.1.X zurückbauen?

Hi,

andere Info haben wir leider auch noch nicht.

Wenn die Integration benötigt wird, so müsste der Shop wohl per Backup-Einspielung zurückgesetzt werden und bei Verfügbarkeit wieder auf 5.2.x upgedatet werden

Sebastian