Bedingte Versandkosten

Hallo alle zusammen. Ich habe jetzt eine Weile experimentiert, kriege es aber nicht wirklich hin. Ich würde gerne folgendes ermöglichen: Wenn Kategorie 1,2 oder 3 im Warenkorb = normale Versandkosten Wenn Kategorie 4 UND 1,2 oder 3 im Warenkorb = normale Versandkosten + X Weiß jemand wie ich das umsetzen kann?

Hat hier niemand einen Hinweis für mich?

Vielleicht hat der Shopware-Support einen Tipp? Bin hier am verzweifeln …

:frowning: :frowning: :frowning:

Hi Testlauf, Deine Anfrage ist recht komplex umzusetzen das es eine Menge Variablen gibt. Ich will aber mal versuchen Dir zu helfen. Für die Umsetzung kommen wir an der “Eigene Versandkosten-Berechung” nicht vorbei kommen. Also auf geht’s: Frage 1: welche Versandkosten sollen berechnet werden wenn Kategorie 4 alleine im Warenkorb ist? “normaler Versand” oder “X”? Frage 2: Über wieviele Kategorien reden wir absolut? Nur 4? Ich vermute mal das es um mehr geht, und eine statische Ansprache der Kategorien problematisch wird. Ich habe aktuell folgenden Lösungsansatz im Kopf der sich vermutlich umsetzen ließe, sag Du mir ob es für Dich in die richtige Richtung geht. - Wir entfernen uns von der “Artikel ist in Kategorie” Kennzeichnung und wechseln zu “artikel hat attribut”. - Sprich alle Artikel in “Kategorie 4” bekommen ein Kennzeichen verpasst. - Wenn nun einer dieser Artikel im Warenkorb ist, lößt er ein “+X” bei den Versandkosten aus Im Zweifel kannst Du mich auch gerne antexten, email ist in der Signatur. mfg, Holger

Tausend Dank für deine Hilfe, Holger. Zu den Fragen: >Frage 1: welche Versandkosten sollen berechnet werden wenn Kategorie 4 alleine im >Warenkorb ist? „normaler Versand“ oder „X“? Normaler Versand. >Frage 2: Über wieviele Kategorien reden wir absolut? Nur 4? Ich vermute mal das es um >mehr geht, und eine statische Ansprache der Kategorien problematisch wird. Aktuell sind es vier. In Zukunft vermutlich nicht mehr als 8-12. Es sind Kaffeesorten und der Gedanke ist, dass wenn jetzt lieferbare und später lieferbare Sorten im Warenkorb sind, sollen die Versandkosten für die später lieferbaren Sorten extra berechnet werden. Denn es fallen ja dann auch doppelte oder schlimmstenfalls sogar noch mehr Versandkosten an. >Ich habe aktuell folgenden Lösungsansatz im Kopf der sich vermutlich umsetzen ließe, >sag Du mir ob es für Dich in die richtige Richtung geht. >- Wir entfernen uns von der „Artikel ist in Kategorie“ Kennzeichnung und wechseln zu >„artikel hat attribut“. >- Sprich alle Artikel in „Kategorie 4“ bekommen ein Kennzeichen verpasst. >- Wenn nun einer dieser Artikel im Warenkorb ist, lößt er ein „+X“ bei den >Versandkosten aus Ein guter Gedanke. Dann kann ich das Attribut je nach Verfügbarkeit der Ware ändern. Lässt sich das auch unabhängig von der Kategorie gestalten? >Im Zweifel kannst Du mich auch gerne antexten, email ist in der Signatur. Danke für das Angebot. :slight_smile: Viele Grüße Andi

Servus Holger, ich hoffe die Test-Umgebung läuft wieder? Hat deine Idee eigentlich funktioniert? *gespannt* Viele Grüße Andi