bakend änderungen werden nicht übernommen

hallo leute ! habe ein speicherproblem im bakend, oder ähnliches. kategorie name: „auto“ unterkat zb. bmw mit 2 artikeln passt wunderbar. ändere ich den kat. namen ( egal ob kat. oder unterkat. ) dann wird das zwar im bakend angezeigt und in die datenbank geschrieben, und im storefront ist die umbenannte kat. auch sichtbar und erreichbar, aber der link bleibt beim alten. beispiel: also original url/auto/bmx geändert auf url/pkw/VW bringt mich zur gewünschten kat. aber im browser steht url/auto/bmx haber das natürlich auch auf einen fremden pc probiert wegen cookis usw. aber es ist das selbe wie bei meinen pc. und es kommt noch besser. die artikel die ich dort habe, oder neu einfüge haben alle die alte url, obwohl über die geänderte kat erreichbar :shock:

Die URLs sind doch in der Datenbank gespeichert. Erst wenn der Seo Cache geleert wird, kann auch der jeweilige Seo-Link in der Datenbank aktualisiert werden. Die Änderungen werden wohl alle übernommen. Das ist ein normales Verhalten und kein Speicherproblem o. Ä.! Es können ja nicht bei jeder kleinen Änderung im Backend alle Caches auf einmal neu aufgebaut werden… :wink:

und wann oder wie wird der seo cache geleert. die änderungen sind jetzt vor ca. 20 stunden gemacht worden :sunglasses:

Im Standard steht der Wert bei 24Stunden. Du kannst doch einfach den SEO Cache manuell leeren?! Wenn da keine besonderen anderen Anpassungen im Shop aktiv sind, dann werden nach dem Leeren auch direkt alle neuen Urls zur Verfügung stehen

[quote=“Sebastian Klöpper”]Im Standard steht der Wert bei 24Stunden. Du kannst doch einfach den SEO Cache manuell leeren?! Wenn da keine besonderen anderen Anpassungen im Shop aktiv sind, dann werden nach dem Leeren auch direkt alle neuen Urls zur Verfügung stehen[/quote] und wo leer ich den :wink: edit: habs gefunden ! danke für die hilfe :thumbup:

[quote=„Sebastian Klöpper“]Im Standard steht der Wert bei 24Stunden. Du kannst doch einfach den SEO Cache manuell leeren?! Wenn da keine besonderen anderen Anpassungen im Shop aktiv sind, dann werden nach dem Leeren auch direkt alle neuen Urls zur Verfügung stehen[/quote] also jetzt ist das 2-3 tage her und die alte url von den artikeln sind immer noch beim alten. die kat. hat sich auf neuesten stand geupdatet. die links ( artikel ) laufen noch immer über die alten kategorien :frowning:

mmm. Hast du schon einmal das “Feld des letzten Exports” in dem SEO-Modul in den Grundeinstellungen geleert und dann gespeichert? Wenn du danach den SEO-Cache leerst, wird alles überprüft und ggf. direkt der neue Link in die Datenbank geschrieben.

[quote=„Sebastian Klöpper“]mmm. Hast du schon einmal das „Feld des letzten Exports“ in dem SEO-Modul in den Grundeinstellungen geleert und dann gespeichert? Wenn du danach den SEO-Cache leerst, wird alles überprüft und ggf. direkt der neue Link in die Datenbank geschrieben.[/quote] backend/grundeinstellungen/module/SEO ich finde da kein „feld des letzten exports“ und gleich noch eine frage. seo - follow - backlinks da stehen eure links drinn. www.shopware.de, www.shopware.ag, www.shopware-ag.de kann ich die entfernen ?

Da kannst du alle Links einsetzten die dofollow sein sollen!

Okay, dann heißt es “Datum des letzten Updates” Siehe hier http://www.shopware.de/wiki/Module-SEO- … l_456.html

[quote=„Sammy123“]Da kannst du alle Links einsetzten die dofollow sein sollen![/quote] Hast Du vielleicht ne Idee, warum bei mir (z.B. auf der Seite mit den Empfohlenen Links) die Links weiterhin no-follow sind? (also laut Quelltext rel=nofollow). Ich hab alle blogs dort in die oben genannte Liste eingetragen (mal mit http://, mal nur die URL, alle getrennt mit einem Komma), hab cache mehrmals geleert und verschiedene browser genutzt zum überprüfen. Vielleicht noch ne Idee was ich übersehen hab? Danke :slight_smile:

Ok hat sich erledigt … es liegt daran, dass es die exakte Schreibweise sein muss. Ein / zuviel am Ende oder http:// am Anfang verhindert es. Nur falls jemand anders auch danach suchen sollte …