Hi, wir sind von profihost zu linevast managed server umgezogen, Shop läuft, Bestellungen kommen rein, alles gut. ABER: Alle paar Tage geht der backend login nicht mehr. Das Problem lässt sich nur lösen, wenn man den DB Dienst neu startet. Es finden durch Shopware wohl table locks statt, aber auch wenn wir die Tabellen unlocked, ist kein backend login möglich. Andere threads habe ich bereits gelesen und die Lösung versucht, kein Erfolg.
Haben die Ahnung von Shopware? Können diese Logs liefern wann das genau passiert? Bei profihost klappte es problemlos mit derselben Installation? Warum von Profihost gewechselt? Wir sind gerade von Domainfactory auf TimmeHosting gewechselt und das bei einer komplexen Installation (mit mehreren Testumgebungen): läuft.
Das einzige, was kurz vor dem Umzug installiert wurde ist ein Gutschein-Plugin von Netinventors. linevast hat ein aktuelles Plesk mit einer absoluten Standaradkonfiguration, welche auch bei anderen Hostern nahezu identisch vorzufinden ist. Es liegt keine Störung am Hosting vor, sonst wären alle anderen Installationen ebenfalls betroffen. Der Fehler mit den table locks muss an Shopware liegen. Mal sehen wie wir das herausbekommen.
Nachtrag: Man muss aber sagen, dass davor auch schon im Backend bei profiHost 503 Fehler kamen. Ich hoffe das löst sich mit dem Update auf die 5.6.9er Version und später auch mit der 5.7.x Versioin…
An der Leistung kann es nicht liegen. Wir haben einen Hochleistungsserver, welcher im Schnitt bei 13% Auslastung ist. Die SessionTime zu erhöhen hat bei den anderen auch nichts gebracht.