Backend Login nicht möglich, trotz korrekter Zugangsdaten

Hey,

ich habe seit heute das Problem, das ich mich ins Backend nicht mehr verbinden kann, d.h. es läuft der Login-Balken durch und nach einer Zeit verschwindet der Banner und es passiert nichts weiter (siehe Bild). Ich habe bereits alle Logs (nginx-log, php-log, shopware-log) durchforstet, aber konnte keinen Fehler finden. Dann habe ich die Zeitzonen von PHP, Datenbank und System geprüft, auch das ist überall gleich… Danach habe ich mal alle Plugins deaktiviert, Cache geelert und nochmal versucht, immer noch das gleiche Problem…

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder was ich noch prüfen könnte?

 

Vielen Dank!

 Pascal

 

 

Leg Dir doch schnell via SSH einen neuen Benutzer an:

​php bin/console sw:admin:create

 

Sieht mir aus wie ein Javascript-Fehler, schau am besten mal in die Browser-Konsole.

Klappt der Login in einer anderen Sprache? Das kann bspw. durch einen defekten Textbaustein entstehen (wenn es einen Javascript-Fehler in der Kosole gibt).

@Murmeltier schrieb:

Leg Dir doch schnell via SSH einen neuen Benutzer an:

​php bin/console sw:admin:create

 

das habe ich auch schon versucht… gleicher Fehler.

Auf der Web-Konsole sehe ich folgenden Fehler:

 

 

 

Eine Idee?

Was steht denn in der s_core_auth in der Spalte lockedUntil?

*************************** 4. row ***************************
             id: 6
         roleID: 1
       username: Pascal
       password: *****************
        encoder: bcrypt
         apiKey: NULL
       localeID: 1
      sessionID: *****************
      lastlogin: 2019-01-07 10:37:36
           name: Pascal
          email: info@pascalws.de
         active: 1
   failedlogins: 0
    lockeduntil: 2018-08-21 20:01:34
extended_editor: 1
 disabled_cache: 0

 

habe die spalte mal auf “NULL” gesetzt, nur zum testen, aber das half leider auch nicht…

Kopier dir mal den Inhalt der Response in einen Code-Editor und schau mal, ob da ggf. irgendwo ein ’ oder } nicht escaped ist und daher ein Syntax-Fehler entsteht.

Ne, kann leider keinen Fehler feststellen… bin echt am verzweifeln…

Hat jemand noch eine Idee? 

Mit der anderen Sprache hast mal probiert?

Ja, habe ich versucht, hat auch nichts geändert.

Dann liegt es auch nicht an den Textbausteinen.

Hast du sonst etwas umgestellt? Mal den Cache auf dem Server gelöscht?
Klingt ja irgendwie danach, dass es ein Problem mit der Zeit gibt. Vielleicht der Hoster ein Update gemacht?

Nein, habe nichts umgestellt, bis auf den Datenbank-Eintrag. Ich habe den Cache auf dem Server gelöscht. Habe die Zugriffsberechtigungen überprüft, aber auch keinen Fehler feststellen können. Habe bei PHP noch die max_execution_time erhöht, weil ich das in einem log gefunden habe, jedoch habe ich die Änderung für einen Test rückgängig gemacht - daran kann es also auch nicht liegen… Habe auch mal alle Plugins deaktiviert über die Datenbank, aber auch das half nichts… noch eine Idee was ich prüfen könnte?

Heute Vormittag war ich noch angemeldet und ab mittags ging es plötzlich nicht mehr. Der Shop läuft auf einem vServer, wenn der Hoster Updates einspielt, dann wird das eigentlich angekündigt und meist über die Nacht gemacht.
 

Mal einen anderen Browser probiert?

ja, ich hab unterschiedliche Browser, unterschiedliche PC’s und unterschiedliche User versucht, aber alles scheitert…

 

Nun habe ich eine komplett neue Instanz (auf dem gleichen Server) installiert und die Datenbank rein importiert - auch dort habe ich diesen Fehler…

Jemand noch eine Idee?

Dann muss sich ja was geändert haben. Von alleine geht ja nix kaputt. Tippen würde ich auf ein PHP oder Datenbank Update.

Ich habe im history.log nachgeschaut, ob Updates installiert worden sind, aber auch da ist nichts zu sehen - da ich das System auch alleine verwalte, und um die Uhrzeit gar nicht auf dem Server war und nichts geändert habe - vermute ich eher es liegt an der Datenbank. 

Wie kann ich nun am Besten meine Daten exportieren, das ich nicht wieder den selben Fehler bekomme?

 

[08-Jan-2019 00:24:03 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in /var/www/shop.sophiaviva.de/engine/Shopware/Components/Password/Encoder/Bcrypt.php on line 73

 

Das ist das Problem, jedoch versteh ich nicht warum „password_verify“ so lange braucht… noch jemand einen Rat?

fehlendes SSL ? Abgelaufenes Zertifikat ?

Nein, das läuft alles über SSL und das Zertifikat ist auch noch aktuell. Noch eine Idee?