Backend: Lagerbestand, Preis etc. von Varianten in Übersicht

[quote=“lampenstar”]könnte man das auch bei der kundenliste erstellen, da man dann kurz die kundennummer in der Übersicht eintragen könnte?![/quote] Per PN mit lampenstar erläutert. Kurz: Wird drüber nachgedacht. Übrigens: Freut mich, dass auch andere aus der getunten varianten.php einen Nutzen ziehen können! Besten Gruß und schönen Sonntag H.Tratz

Hi joffs, hab die Varianten.php gerade mal getestet. Funktioniert alles! Vielen lieben Dank dafür!!! :thumbup: :thumbup: Was mir jetzt aufgefallen ist, vergisst man eine Variantenbezeichnung anzugeben, so rutscht alles eine Spalte nach links. Also der VK ist dann die Bezeichnung, Pseudopreis ist der VK etc…

Hi Sammy, hahahhh, wusste beim Lesen erst gar nicht was du meinst, die Varianten-Bezeichnung lässt sich in der Übersicht doch gar nicht ändern. Aber ja, hast Recht! Da haut doch dann aber was nicht hin bei Shopware, eine leere Variantenbezeichnung bei einer Variante macht ja null Sinn. Beim Plugin “erweiterter Variantenwechsel” zeigt er dann auch einfach ein leeres Quadrat an, unschön. Egal, habe diesen Schönheitsfehler korrigiert und die Zeile wird nicht mehr nach links gerückt, falls man eine leere Bezeichnung eingegeben hat. Viel Spaß noch und Danke fürs Melden!

:thumbup: War jetzt ja auch nicht soooo schlimm, eher n Schönheitsfehler :wink:

Jetzt fehlt nur noch ein Feld wo man Kundenspezifische Preise eingeben kann (Händlerpreise). Ist das vielleicht einfach umzusetzen?

Hallo Gemeinde, für die Rufe nach Kundengruppen-Unterstützung hier ein kleines „Work In Progress“. So der Stand der Dinge. Ist es in etwa so wie sich die „Kundengruppen-Leute“ das vorstellen? :slight_smile: Ist wirklich nicht ganz trivial die Sache. Es fehlen noch einige Abfragen, Ausgaben usw. Wann und OB überhaupt ein Quelltext von mir folgt, kann ich noch nicht sagen, viel zu tun, dies war quasi jetzt meine Mittagspausen-Programmiererei. Besten Gruß! UPDATE: Screenshot von heute Abend mit jeder Menge Debugausgaben für mich. Das Auslesen klappt jetzt über alle Kundengruppen hinweg einwandfrei. Musste ordentlich am Quelltext geschraubt werden, da halt nicht an Kundengruppen gedacht wurde. Fehlt nun noch das saubere Abspeichern der Daten. Das wird aber noch etwas dauern.

Wenn das so geht wäre das natürlich Super. Ich habe gesehen dass in der Datenbank für Preisgruppe ein eigener Datensatz angelegt wird, also der normale VK und der Händler-VK stehen nicht im gleichen Datensatz. Die Maske wäre eine wahnsinnige Arbeitserleichterung.

Hmmm, also nach meinem Kenntnisstand stehen ALLE Preise (für alle Kundengruppen) in der Tabelle “s_articles_prices”. Zu welcher Kundengruppe die Preise gehören kann ich mir anhand der Spalte “pricegroup” auslesen und dann wiederum in der Tabelle “s_core_customergroups” sehen welche Eigenschaften (Brutto-Eingabe, Bezeichnung etc.) die jeweilige Kundengruppe hat (Spalte “groupkey”). Wenn ich dort einen Denkfehler habe, bitte korrigieren. :slight_smile: Mir fiel beim “Herumprobieren” mit den Gruppen auf, dass nach Löschen einer Gruppe die für die Gruppe bei Artikeln eingetragenen Preise nicht gelöscht werden. Man erzeugt sich dadurch also leicht Datenleichen. Aber gut, so oft dürfte man an seinem Kundengruppen-Konstrukt ja auch nichts ändern. Wenn doch, sollte man sich eine kleine “CLEANER-Abfrage” bauen. EDIT: @colonia: Nach nochmaligem Lesen deiner Antwort glaube ich, wir reden vom selben Sachverhalt mit den Datensätzen.

Es muss ja nicht perfekt sein. Wenn der Code einsetzbar ist, bitte sofort posten! Kann ruhig BETA sein

Gibt es schon eine neue varianten.php zum Testen? vom 29.09. ???

Hallo joffs, erst einmal vielen Dank für Dein unerschöpfliches Engagement und die Mühe, die Du Dir damit machst. Diese Maske ist perfekt. Welches ist die aktuelle Version?

Wird es noch mal eine Anpassung mit den Händlerpreisen geben?

Hallo colonia, sorry, im Moment ist leider keine Luft für die Erweiterung, andere Projekte gehen vor. Wäre diese Anpassung bei einem Projekt gewünscht, würde ich diese natürlich umsetzen. Zur Zeit geht es aber viel mehr um die nähere „Google-Konformität“ was die Produkteigenschaften angeht (siehe Google-Produkt-Kategorie als empfohlenes Attribut bei Google Merchant). So bietet die ursprüngliche Erweiterung (ohne Kundengruppen) jetzt zwei weitere Eingabefelder für die Google-Produkt-Kategorie und EANs. Dafür wurden zwei freie Attributfelder in der Datenbank genutzt und werden beim Google-Produktexport entsprechend exportiert. In der Eingabemaske muss nur für die Hauptvariante die Google-Produkt-Kategorie eingepflegt werden und kann per Mausklick in alle varianten kopiert werden. Dies eraprt eine Menge Arbeit, wenn man seine Artikel noch „googletauglicher“ machen will. Da etwas mehr Aufwand für die Einbindung ins eigene System erforderlich ist, die varianten.php zu nutzen, gibt es z.Z. keinen Download. Die Version von der ersten Seite dieses Threads ist also nach wie vor die aktuellste Fassung. Hier ein Screenshot: Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!

Irgendwie versuche ich noch eine spalte mit ek preisen zu erstellen aber es haut irgendwie nicht hin wie kann ich das noch einfügen? weil die ek preise ändern sich auch öffters vieln dank lg manu

Hallo Manuel, keine Ahnung, ob du meine varianten.php benutzt. Falls ja, kann ich dich zumindest in die richtige Richtung „schubsen“. Um den EK-Preis zu bekommen müssen die SQL-Statements erweitert werden, weil diese bisher nur den „price“ und „pseudoprice“ aus der Datenbank lesen. Also wird (ab Zeile 308) aus: //Einlesen der Stammartikeldaten $sql = " SELECT details.id, details.additionaltext, details.instock, details.kind, prices.price, prices.pseudoprice, taxes.tax FROM s\_articles\_details AS details, s\_articles\_prices AS prices, s\_articles AS articles, s\_core\_tax AS taxes WHERE details.id = prices.articledetailsID AND articles.id = details.articleID AND articles.taxID = taxes.id AND details.articleID = {$\_GET["article"]} AND kind = 1 "; wird (ohne meinen Kommentar): //Einlesen der Stammartikeldaten $sql = " SELECT details.id, details.additionaltext, details.instock, details.kind, prices.price, prices.pseudoprice, prices.baseprice, " onkeyup="validateInput(this);" onClick="this.focus();this.select();" /\> Somit wird alles hübsch formatiert und die Javascript-Funktionen zum Markieren und so sind auch aktiv. Um einfach nur den „baseprice“ auszugeben langt in PHP ein <?php echo $getVariants['baseprice']; ?> Das Ausgeben des Preises bei den Varianten funktioniert analog. Änderungen speichern: Gespeichert wird in meiner Datei ab Zeile 176. Beim Stammartikel wird aus $price = $\_POST["priceRoot"]; $price = floatval(str\_replace(",",".",$price)); $price = round($price/(100+$tax)\*100,10); $pricepseudo = $\_POST["pricepseudoRoot"]; $pricepseudo = floatval(str\_replace(",",".",$pricepseudo)); $pricepseudo = round(($pricepseudo/(100+$tax))\*100,10); $updateprice = mysql\_query(" UPDATE s\_articles\_prices SET price = {$price} WHERE articledetailsID = {$\_POST["article"]} "); $updatepricepseudo = mysql\_query(" UPDATE s\_articles\_prices SET pseudoprice = $pricepseudo WHERE articledetailsID = {$\_POST["article"]} "); dieses hier $price = $\_POST["priceRoot"]; $price = floatval(str\_replace(",",".",$price)); $price = round($price/(100+$tax)\*100,10); $pricepseudo = $\_POST["pricepseudoRoot"]; $pricepseudo = floatval(str\_replace(",",".",$pricepseudo)); $pricepseudo = round(($pricepseudo/(100+$tax))\*100,10); //----------------------------------------------------------BASEPRICE $pricebase = $\_POST["pricebaseRoot"]; $updatepricebase = mysql\_query(" UPDATE s\_articles\_prices SET baseprice = {$pricebase} WHERE articledetailsID = {$\_POST["article"]} "); //----------------------------------------------------------BASEPRICE $updateprice = mysql\_query(" UPDATE s\_articles\_prices SET price = {$price} WHERE articledetailsID = {$\_POST["article"]} "); $updatepricepseudo = mysql\_query(" UPDATE s\_articles\_prices SET pseudoprice = $pricepseudo WHERE articledetailsID = {$\_POST["article"]} "); Okay okay, ich höre schon die Hardcore-Programmierer schreien:„Warum macht der so viele SQL-Updates? Kann man doch mit viel weniger Code optimieren!“

1 „Gefällt mir“

Hi danke für die schnelle antwort bei der stammartikel zeit er den preis an aber bei varianten zeigt er alle 0.00 an ???

Hallo Manuel, meine Ausführungen galten halt auch dem Stammartikel, daher habe ich geschrieben, dass es bei den Varianten analog funktioniert, man also an den betreffenden Stellen die fast identischen Änderungen machen muss. Nun gut, fand die Idee mit dem Einkaufspreis nicht schlecht und habe das daher in meine Version mit eingebaut. Bei mir lasse ich allerdings noch zwei weitere Felder anzeigen, die EAN sowie die Google-Produktkategorie (siehe Screenshot des Posts vom 20.12.2011). Hierfür habe ich die Artikel-Attribute “attr4” (EAN) und “attr10” (Google) als Datenbankfelder benutzt. Wenn diese bei dir nicht genutzt werden, wirst du da wahrscheinlich nichts stehen haben, kannst du aber nutzen. :wink: Ansonsten sieh meine Fassung als Anschauungsobjekt an wie du deine Einkaufspreise umsetzen kannst. Viel Spaß damit! Download Besten Gruß Henning

ok danke jetzt geht es danke hab nur google wieder raus und ean auf attr6 umgeändert vielen dank

Na prima, freut mich, dass es klappt. Dann noch frohes Schaffen.

Hi joffs, wäre es vllt. möglich, dass man mit deiner varianten.php auch die Artikelnummern mit in der Übersicht ausgibt? Links unter Variante wäre ja noch Platz (siehe Screen) So müssten wir gar nicht mehr in die einzelnden Varianten rein! Ich würde auch nen Obolus zahlen :wink: