Backend-Bestellung für bestehenden Kunden anlegen - Fehler (zugewiesener Kunde gelöscht)

Hallo,

wir haben folgendes Problem festgestellt. Viel Stammkundschaft ruft bei uns telefonisch an und möchte gerne bereits in der Vergangenheit bestellte Artikel nochmals kaufen (ggf. andere Mengen).

Hierbei geht unserer Mitarbeiter übers Backend, wählt den Kunden, klickt auf Backend-Bestellung auslösen und stellt anschließend den Warenkorb zusammen.

Phänomen nun - teilweise wird die Bestellung fehlerhaft angelegt und es erscheint ein gelber Hinweisbalken „Achtung! Der zugewiesene Kunde wurde gelöscht.“

Das stimmt so aber nicht, der Kunde ist i.d.R. nach wie vor vorhanden. Spiele ich nun das gleiche Spiel nochmal und lege teilweise von der vorherigen Bestellung abweichende Artikel in den Warenkorb klappt es manchmal, dass die Bestellung mit dem Kunden korrekt verknüpft ist.

Hat hier jemand eine Idee wieso das ganze nicht mehr funktioniert.

Shopware: 5.7.2
Backend-Bestellungen: 2.6.3

Fehler ist bekannt und wird mit der nächsten Version behoben: fix calculation error for new orders on shopware 5.7.x by christiankohrn · Pull Request #28 · shopwareLabs/SwagBackendOrder · GitHub

Super - danke dir für die schnelle Antwort :slight_smile:

OMG - danke für diese Beitrag, wir standen heute am Sonntag da, und wollten für Stammkunden Bestellungen anlegen, und dieser Fehler hat uns einiges zerlegt und an Mehraufwand aufgeworfen. Dank des Fix von GitHub konnten wir halbwegs durchziehen nach dem Aufräumen. :wink:

danke!

Hallo @derBee wir haben das gleiche Problem in unserem Shop (5.7.2), sowohl Frontend als auch Backend Bestellungen sind betroffen. Der Shopware Support meinte nur, wir sollten die Bestellungen manuell neu erfassen, bis das nächste Update in ein paar Wochen kommt.
Aber selbst wenn ich einen komplett neuen Kunden mit den selben Daten für die defekte Bestellung erstelle und dann die Bestellung neu im Backend eingebe, tritt der Fehler auf. Wir sind ratlos.

Könntest du noch mehr dazu schreiben, wie du das Problem gelöst hast? Werden die Bestellungen repariert, wenn man die grünen Zeilen aus dem Fix in OrderService.php einfügt, oder muss man sie danach trotzdem noch neu erstellen?

Läuft es bei euch mit diesem Fix einwandfrei?