Keine Bestellmöglichkeit bei manueller Kundenanlage

Hallo zusammen,

wir haben ab und an Kunden die anrufen und eine Bestellung tätigen wollen. Wir nehmen die Daten manuell auf, legen den Kunden manuell an und mit „Backend Bestellungen“ können wir dann manuell eine Bestellung aufgeben.

Seit 21.06. (Update auf 5.7.1) kann ich den manuell angelegten Kunden nicht mehr heranziehen. Der Kunde ist auswählbar, die Bestellung wird auch angelegt, aber in der Bestellung kommt dann „Der zugewiesene Kunde wurde gelöscht“ obwohl dieser weiterhin aufrufbar ist. Auch ein Neuanlegen des Kunden brachte keinen Unterschied. Es wird auch das Bestelldatum mit Uhrzeit nur als „0“ angegeben sowie Zahlungsstatus und weitere Felder.

Da das Plugin von Shopware ist, diese jedoch für dieses eigene Plug-In keinen Support anbieten, rätsel ich nun was ich tun kann um manuelle Bestellungen weiterhin anzulegen.

Die Bestellungen über den Shop von Kunden selbst funktionieren, auch der Import über Plug-Ins der Marktplatz-Bestellungen legt erfolgreich alle Kunden an.

Jemand ne Idee?

Grüße

Thorsten

Du kannst Dich als Workaround natürlich als dieser Kunde einloggen und die Bestellung dann im Frontend vornehmen.
Ich würde mir in der Datenbank mal so einen Kunden im Vergleich zu den anderen anschauen. Da muss es ja einen Unterschied geben, wenn das Verhalten Shopwares abhängig von der Art der Kundenanlage ist.

Die manuelle Bestellung mittels Einloggen als Kunde funktioniert, guter Tipp danke. Was die DB angeht, muss ich mir noch in Ruhe anschauen, was an diesem Kunden anders ist.

Gleiches Problem hier. Die Meldung entsteht, weil im DS der Bestellung u.a. das Feld userID nicht gesetzt wird, dazu werden noch andere Felder einfach mit „0“ befüllt.
Der Workaround über das Frontend ist bei uns keine Alternative, da wir händisch auch nicht-aktivierte Artikel in Bestellungen einfügen müssen, z.B. Ersatzteile. Ebenfalls möchten wir den automatischen Mailversand durch das Frontends verhindern.
Kannst Du bei einem vorhandenen Kunden die Adresse editieren oder bei Neuanlage eines Kunden die Adresse anlegen? Funktioniert bei uns auch nicht mehr.
Dieser Fehler tritt auch auf, wenn das BackendBestell-PlugIn deaktiviert ist…

Grüße, Thomas

Macht am besten mal ein Ticket auf issues.shopware.com auf, damit wir uns das ansehen können.

Ich kann weiterhin Kunden ändern und selber anlegen. Ich habe inzwischen beobachtet, dass es nur dann nicht geht, wenn ich über Backend-Bestellungen auch gleich die eMail versenden will. Bei einem zweiten Telefon-Kunden klappte es wieder einwandfrei. Sehr merkwürdig, muss ich weiter beobachten unter welchen Bedingungen dieser Fehler aufkommt.

Grüße
Thorsten

Wer davon betroffen ist, möge bitte voten, um die Prio zu erhöhen:

Danke und Grüße, Thomas

Der Workaround, eine Bestellung über das Frontend anzulegen, funktioniert bei uns gar nicht.
Da der Kunde im Backend angelegt werden muss, dort aber keine Adressdaten gespeichert werden, befördert dieser Versuch das Frontend ins Off:

Fatal error : Uncaught TypeError: Argument 1 passed to sAdmin::convertToLegacyAddressArray() must be an instance of Shopware\Models\Customer\Address, null given, called in…

Grüße, Thomas

Merkwürdig, bei uns klappt diese Zwischenlösung wunderbar. Wurde uns auch vom Shopware support inzwischen vorgeschlagen. Aber jeder hat natürlich andere Plug-Ins und das kann man daher wohl nicht verallgemeinern.

Das Voting habe ich bereits durchgeführt, hoffe das wird behoben.

Grüße
Thorsten

Wurde im letzten Update behoben, funktioniert wieder :slight_smile: