Baby Krabbeldecken und mehr ...

Hallo Shopwareianer :slight_smile: nun will ich unseren (noch) kleinen Shop hier auch mal vorstellen, er läuft zwar schon eine Weile, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen ihn hier vorzustellen, bzw. wusste auch nicht von der Möglichkeit, das hier zu tun. Der Link zum Shop lautet: http://www.mawo-kids.de Verkauft werden z.Z. vor allem selbstgenähte Babydecken, Krabbeldecken und Bettschlangen/Bettwürmer in verschiedenen Farben und Größen - auch nach speziellem Kundenwunsch. Diese werden erst nach der Bestellung individuell für den Kunden zugeschnitten und genäht. Wir wollen aber im Laufe der Zeit auch weitere Artikel anbieten wie: Bettnestchen, Bettwäsche, Betthimmel, halt alles, was man so fürs Babyzimmer nähen kann, vielleicht sogar mal Babybekleidung. Die komplette Arbeit mit dem Shop, das Zuschneiden und Nähen der Artikel, usw. übernimmt übrigens meine Freundin. Ich kümmere mich nur um die technischen & gestalterischen Belange des Shops und der Suchmaschinenoptimierung. Der erste Shop lief noch mit dem Modified Shop, den ich (wie auch deren Vorgängerversionen) lange in der Firma, wo ich hauptberuflich arbeite, eingesetzt habe. Der Umstieg auf Shopware war eine echte “Erlösung”! :slight_smile: Das Importieren der Artikel hat prima geklappt. Alles was man im Modified Shop mühsam nachrüsten und dabei am Kern rumwerkeln musste, war in Shopware schon vorhanden. Besonders gut gefallen hat mir, dass man so gut wie alles über das Backend lösen kann (vor allem die ganzen Texte und Mails ändern). Auch vom Templatesystem bin ich überzeugt, einzig die ganzen JS und CSS Dateien sind reichlich groß, aber dafür habe ich den http://farhadi.ir/projects/smartoptimizer/ eingesetzt. Der optimiert css- und js-Dateien beim ersten Aufruf und speichert sie anschließend in einem Cacheordner und liefert dann nur noch diese Dateien aus. Und was wir noch vermissen, aber verschmerzen können, ist das Modul mit dem man mehrere Artikel gleichzeitig ändern kann, z.B. um mal eine Kategorie auf 10% Rabatt zu setzen, wir behelfen uns z.Z. damit, dass es für solche Aktionen einen 10%-Gutscheincode für diese Kategorie gibt. An Modulen setzen wir derzeit nur Piwik und Sofortüberweisung ein (kann man das Migrationsmodul eigentlich nach dem Migrieren wieder entfernen?). Was wir noch brauchen ist ein mobiles Design, aber kommt Zeit kommt Geld (fürs Template) - oder vielleicht kommt ja in einer der kommenden Versionen von Shopware ein mobiles Design … Wir würden uns freuen, wenn Ihr vorbeischaut und nehmen gerne positive wie negative Kritiken entgegen. Und wer noch Tipps zur Optimierung für Suchmaschinen hat, darf sich auch gerne melden :wink: Denn obwohl der Shop bereits seit ca. 2 Jahren läuft, und wir einiges an Optimierung und Backlinks setzen getan haben, haben wir leider noch nicht die allermeisten Besucher am Tag … Grüße von Mareike und Jens von MaWo-Kids

Hallo, sehr schön gemacht :wink: Was Du ändern solltest: das Menü oben, Babydecken und Patchwork Babydecken sind die gleichen Artikel. Das könnte man in nur eine Kategorie packen, es verwirrt irgendwie. Impressum: Dort hast Du Inhaber stehen. Das darfst Du so nicht schreiben. Guckst Du mal hier

Hallo Petra, sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe, irgendwie nicht dazu gekommen bis jetzt … Vielen Dank für das Kompliment. Ja, das mit den beiden Menüeinträgen ist etwas verwirrend, geplant war auch eigentlich, dass noch weitere Kategorien im Bereich Babydecken folgen (also sowas wie „Basis-Babydecken“ oder so ähnlich), aber wir sind noch nicht dazu gekommen auch für die weiteren Bereiche zu produzieren. Mal sehen, ob ich es solange noch umleite auf „nur“ Babydecken - ein bissel blöd ist auch, dass man in der CE-Version von Shopware nicht mehrere Artikel gleichzeitig in eine andere Kategorie verschieben kann, sondern jedes einzeln aufrufen muss … (habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, markieren und ziehen geht z.B. nicht) Das Impressum hatte Mareike direkt geändert, danke für den Tipp! Gruß Jens

Hallo, finde den Shop ebenfalls sehr gelungen. Was mir ganu auf die Schnelle aufgefallen ist: Sobald ich mit der Maus (zumindest im Firefox) oben aus dem Browser-Fenster fahre, öffnet sich ein weißes Fenster in dem nur steht: ‘Kennst Du schon?’ Ich weiß nicht ob ihr da noch an etwas baut, aber so wie es jetzt ist, wird der User nicht schlau daraus und ist sicher genervt :wink:

Hallo postkiosk, danke für Dein Lob. Ja, das Popup (man nennt es auch Exit Popup - sollte in allen Browsern angezeigt werden) war noch nicht ganz fertig, es fehlte noch ein Hintergrundbild, was angezeigt wird, wenn der Besucher einen Adblocker eingeschaltet hat, mit dem Hinweis, DASS er einen Adblocker eingeschaltet hat und daher die dort eigentlich angezeigte Werbung nicht sehen kann. Und weil es auch uns genervt hat (die wir ja tagtäglich mit der Webseite arbeiten), dass es IMMER erscheint, habe ich noch einen Link mit Cookie hinzugefügt, damit man das Fenster nicht mehr angezeigt bekommt. Die die häufiger auf der Seite sind nervts dann nicht mehr und die die sich nur eine Seite ansehen, kommen wahrscheinlich eh nicht wieder. Sinn hinter dem Popup ist, die ganzen Adwords-Besucher (die sich oft nur EINE Seite anschauen und wieder weg sind), evtl. noch für die Affiliate-Anzeige zu begeistern :wink: Gruß MaWo-Kids