Automatische Sprachshop-Auswahl

Hat jemand schon einmal das Plugin von Shopware „Automatische Sprachshop-Auswahl“ ausprobiert? Bei uns zeigt es keinerlei Auswirkung. Wenn ich mit einem Browser (deutsche Spracheinstellung) den Subshop anwähle, erscheint dieser, obwohl das nicht sein dürfte und umgekehrt. Besondere Einstellungen gibt es ja auch nicht, daher weiß ich nicht, was man noch beachten muss!? Wir haben einen Hauptshop in deutscher Sprache und einen Subshop mit 2 Sprachen und separater Top-Level-Domain.

Ich glaube, dass das Plugin nicht für Multishops (andere Domain) geeignet ist - sondern nur für Sprachshops auf der gleichen Domain. Viele Grüße PS: ein wenig Werbung an dieser Stelle: http://store.shopware.de/administration … prachshops

Danke, das wäre interessant zu wissen. Daher wäre es schön, wenn Shopware dazu etwas sagt. Ich bin davon ausgegangen, dass es egal ist, ob der Subshop auf anderer Domain läuft. Beim Plugin im Store steht in der Beschreibung: „2. Die gegenwärtig geprüfte Browsersprache entspricht einem Sprachshop -> Weiterleitung auf den entsprechenden Subshop“ Das kostenpflichtige Plugin, welches wir haben, heißt ja „Subshop“, von daher bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert. Die Benennung (Subshop, Sprachshop, Multishop) ist an versch. Stellen aber ohnehin nicht konsistent. Auf jeden Fall benötige ich eine solche Funktionalität (automatische Umleitung auf einen lokalisierten Subshop mit anderer Sprache und separater Domain anhand der Browser-Spracheinstellung). Der Hinweis mit dem Plugin ist sehr gut und bestimmt auch nützlich, wenn man alles mit Shopware pflegt. Nur steuern wir den kompletten Shop inkl. Kategorien ohnehin über die Warenwirtschaft (büro+ mit ShopConnect, also direkter Datenbankanbindung ohne „Umweg“ über die Rest API). Viele Grüße

War auch nur eine Vermutung. Ansonsten frag mal bei Shopware nach oder schau direkt in den code. Viele Grüße

Anfrage an den Shopware-Support ist gestellt. Die Funktionalität des Plugins werde ich dann hier beschreiben…

In der Tat ist laut Shopware Support eine Weiterleitung an eine andere Domain nicht vorgesehen. Das Plugin ist nur dafür konzipiert, an einen “Sprachshop” im Hauptshop weiterzuleiten. Wenn ein Subshop mit separater Domain im Spiel ist, geht das so nicht. Ich werde einen Verbesserungsvorschlag einreichen, damit evtl. das Mapping erweitert wird auf untersch. Domains.

Leider tut sich da nichts, scheinbar ist das so exotisch, dass es keiner nutzt…wie hoch wäre denn der Aufwand, das anpassen zu lassen bzw. zu programmieren?