Ausweich versandart fürs Ausland sperren?

Hallo liebe Community, ich sitze seit einiger Zeit an den Versandkosten für ein Shopwareprojekt und habe nach einigen Kompromissen entschieden: Standardversand für “normale Artikel” nach Deutschland Standardversand für “normale Artikel” nach EU sowie Ausweichversand für Sperrgut nach Deutschland anzulegen. Die Standardversandarten sperren die Kategorien mit dem Sperrgut, der Ausweichversand greift, ich kann Sperrgut innerhalb Deutschlands bestellen. Leider, leider auch aus Frankreich. Und Irland. Und Estland. Und das ist komisch, hab ich doch als verfügbares Land nur Deutschland ausgewählt… Was mach ich falsch? Macht Shopware das falsch und ich muss das anders machen? Helft mir. Bitte.

[quote=“Sebastian Kartoffel”]Hallo liebe Community, ich sitze seit einiger Zeit an den Versandkosten für ein Shopwareprojekt und habe nach einigen Kompromissen entschieden: Standardversand für “normale Artikel” nach Deutschland Standardversand für “normale Artikel” nach EU sowie Ausweichversand für Sperrgut nach Deutschland anzulegen. Die Standardversandarten sperren die Kategorien mit dem Sperrgut, der Ausweichversand greift, ich kann Sperrgut innerhalb Deutschlands bestellen. Leider, leider auch aus Frankreich. Und Irland. Und Estland. Und das ist komisch, hab ich doch als verfügbares Land nur Deutschland ausgewählt… Was mach ich falsch? Macht Shopware das falsch und ich muss das anders machen? Helft mir. Bitte.[/quote] Hallo, ich habe das selbe Problem, hast Du es lösen können? VG Roland

Hallo, das Verhalten ist soweit korrekt. Die weiteren Einstellungen sind nicht relevant. Eine Ausweichversndart greift dann immer, da es eine Ausweichversandart ist. Die wird also im Notfall immer als Fallback genutzt. Dafür ist diese gedacht. Wenn man etwas block will, so darf man keine Ausweichversandart nehmen, sondern nutzt eine reguläre Versandart. Die kann man dann mit den gewünschte. Konfigurationen versehen Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein ähnliches Problem. Dass die Länderauswahl bei Ausweichversandarten nicht berücksichtigt wird ist für mich nicht logisch. So kann es doch sein, dass als Ausweich z.B. für die USA 20 Euro und für Frankreich nur 10 Euro Versandkosten erforderlich sind. Da man ja nicht Tausende Versandkosten definieren will, würde ich dies z.B. wie folgt sehen man hat z.B. 8 Kundengruppen Händler DE -> Std. Versandkostenregel 1 Händler EU(FR,IT,NL, etc) -> Std. Versandkostenregel 2 Distributoren Welt -> Std. Versandkostenregel 3 Fallback: alle Gruppen DE -> Ausweichkostenregel 1 alle Gruppen EU -> Ausweichkostenregel 2 alle Gruppen Welt -> Ausweichkostenregel 3 Gibt es eine Möglichkeit dies anzupassen? Ist hier von Shopware etwas geplant, oder muss ich dies im Issue-Tracker als Wunsch-Feature hinterlegen in der Hoffnung, dass es irgendwann kommt. Leider ist es halt in der Praxis mit Versandkosten nicht immer so einfach, dass man nur wenige Regeln braucht

Nicht einfach - aber machbar. Wir haben mit 15 Multishops, mehreren Kundengruppen, zahlreichen Versandunternehmen und weltweitem Versand genau 166 Versandarten. Die meisten davon holen sich allerdings die Versandkosten über eine Schnittstelle von UPS. Um mehrere Ausweichversandarten zu nutzen, müsstest du dir entweder selber ein entsprechendes Plugin schreiben - oder tatsächlich einen Vorschlag in jira hinterlegen. Hier bezweifle ich allerdings, dass Shopware deinen Vorschlag zeitnah umsetzen wird. Die Ausweichversandart ist eben nichts anderes, als ein fallback für alle Fälle. Deine Anforderung ist doch relativ individuell. Viele Grüße