Auswahl Zahlungsarten Registrierung

Wir überlegen im Moment ob wir die Auswahl der Zahlungsart von der Registrierung auf die Kassenseite verschieben - im Augenblick findet ja kein Reload statt, wenn man ein anderes Land in der Registrierung auswählt - somit werden dort immer alle aktiven Zahlungsarten angezeigt. Nun kann man ja im Backend über Filterregeln & Konfiguration Zahlungsarten für bestimmte Länder / Straßen usw. sperren. Dies hat dann natürlich keine Auswirkung auf die Registrierung. Also Lösungsansätze: 1.) Ajax Reload der Zahlungsarten nach Auswahl Land 2.) Wir verschieben die Auswahl der Zahlungsart auf die Kassenseite - das hätte den Vorteil, das der Kunde vor Abschluss der Bestellung auch nochmal direkt sehen kann, welche Zahlungsart er ausgewählt hat - diese würde sich an dieser Stelle direkt ändern lassen. Lösung 1.) hätte den Nachteil, dass diese nur mit Javascript funktioniert. Vielleicht habt ihr dazu noch Ideen/ Anregungen? Ich persönlich würde fast zu 2.) tendieren - die Registrierung würde an Komplexität verlieren und die Auswahl der Zahlungsart auf der Kassenseite, ist aus Usability-Sicht denke ich nicht schlecht! Bei „normalen“ Registrierungen ohne Warenkorb, würde man die Zahlungsart einfach im Hintergrund auf „Default“, also z.B. Vorkasse setzen!

Hallo Stefan, ich fände Variante 2 ebenfalls besser da, neben der Javascript Sache, die Auswahl der Zahlart auf der Kassenseite IMHO “gebräuchlicher” und damit für die Kunden evtl. logischer und transparenter ist. Wir haben einige Kunden die sich im ersten Schritt registrieren und sich erst im Kundenkonto/Shop umsehen um dann den tatsächlichen Kauf erst Tage später zu tätigen. Durch Variante 2 würde man bloses Registrieren/Umschauen vom tatsächlichen Kaufvorgang besser trennen.

Ich bin auch für Varinate 2, denn bei der Registrierung ist es denke ich eh unnötig und unüblich, seine Bezahlart zu wählen, zudem muß Javascript nicht wirklich sein.

Der 2 Lösungsansatz ist der richtige :wink:

Eine Registrierung sollte unabhängig erfolgen können ohne die Auswahl der Zahlart. Man denke an Firmenkunden, die sich zunächst nur vorab registrieren möchten und nach der Freischaltung durch den Shopbetreiber erst den ersten Kauf tätigen. Der Weg durch den Bestellprozess sollte immer zunächst über den Warenkorb gehen. Hier wird die Zahlart gewählt. Alternativ Warenkorb - Registrierung - Wahl der Versandart/Zahlungsweise (wäre aber 1 Schritt mehr)

Yep, bin auch für die 2. Lösung. Für die Kunden ist es wirklich ungewöhnlich, so früh eine Zahlungsart auszuwählen. Das kann wirklich auch zu Irritationen führen und daher gehört die Auswahl der Zahlungsart wirklcih nach hinten verschoben … AS

Wann und wie würde diese Änderung denn erfolgen? Soll das schon mit dem Patch 3.5.3 sein? AS

Wie ich gelesen habe soll es für den kommenden Patch sein, würde mich auch freuen, wenn das noch mit integriert wird.

Soll in die 3.5.3 kommen

An dieser Stelle vielleicht noch zwei Dinge zum Warenkorb / Bestellabschluss, die mir aufgefallen sind. Wenn Ihr da ohnehin gerade dran seid … 1.) Oben rechts gibt es ja diese schicke Einkaufstasche :wink: und daneben den Text-Link “Warenkorb”. Bei beiden wir als title “Warenkorb” ausgegeben. Es verweist aber nur der Text-Link tatsächlich auf den Warenkorb. Die Einkaufstasche verweist direkt auf die Kassen-Seite. Fehler oder Feature? 2.) Der Bestellprozess gliedert sich ja in 3 Schritte: 1 Warenkorb 2 Registrierung 3 Bestellung abschliessen Allerdings werdenn alle drei Schritte auch eingeblendet, selbst wenn man eingeloggt ist als Kunde. Nur wird dann eben der Schritt “Registrierung” übersprungen. Wenn man aber als Kunde eingeloggt ist, so wird einem im Warenkorb kommuniziert, der nächste Schritt sei die Registrierung. Ich fände es gut, wenn in diesem Falle der Bestellprozess direkt auf 2 Schritte verkürzt wird (tatsächlich ist das ja schon so) und das aber eben auch so angezeigt wird. AS

bin auch für die 2. Variante! erscheint mir logischer und auch üblicher… bezüglich der Zahlarten, hätte ich da noch einen riesen Wunsch: … das man Zahlarten für bestimmte Kunden freischalten kann. Also möglichst direkt in den Kundenstammdaten. Als Beispiel: Kunde XY bekommt Rechnungstatus. Ich gehe in die Stammdaten setze ein Häkchen - fertig! Nur der Kunde, der dieses Häkchen hat, kann Rechnung auswählen. Wir möchten das gern wie bisher von Hand machen und nicht automatisieren (Riskmanagement). Und über das RiskManagement über die Regel KUNDENNUMMER == 0815 ist das bei vielen 1000 Kundenaccounts nicht mehr wirklich praktikabel. Vielleicht ist ja sowas auch für viele andere Shopbetreiber interessant :wink:

Hallo, bin auch für die 2. Variante!

Nochmal Rückfrage zu 3.5.3 Wird der Registrierungsprozess (Registrierungsseite) von der Frage nach der gewünschten Zahlart abgekoppelt? Oder kann man bereits jetzt eine Registrierung anbieten (ohne Warenkorb) ohne die Frage nach der Zahlart (Händlerregistrierung? Vielen Dank.

[quote=„taaucher“]Ich bin auch für Varinate 2, denn bei der Registrierung ist es denke ich eh unnötig und unüblich, seine Bezahlart zu wählen, zudem muß Javascript nicht wirklich sein.[/quote] Hallo ! Bin grundsätzlich auch für Variante 2, aber Zahlungsarten mit Aufschlag (zB Nachnahme) oder Abschlag (zB Skonto bei Vorkasse) sieht der Kunde dann im Warenkorb noch nicht…sondern eben erst auf der Kassenseite. Also wird sich hier zwischen Warenkorb und Kassenseite oftmals eine Differenz im Endpreis ergeben. Bitte auch das zu bedenken ! lg Klaus