Ausgabe Varianten falsch

Hallöle, bei „allen“ angelegten Variantenartikeln wird die Voreingestellte nicht mit Farbe und Menge im WK und Rechnung ausgegeben. Es erscheint nur die Artikelbezeichnung. Jede weitere Variante wird mit Farbnr. und Menge ausgegeben. Hat das jemand von Euch auch? Wo könnte hier der Fehler liegen?

Hi Petra, ich verstehe nicht genau was du meinst. Könntest du das einmal detaillierter erläutern, so das ich versuchen kann dies nach zustellen? Gruß Dennis

Hi, Angelegt sind zum Beispiel: Produkt XY Farbe rot, Menge 10 ml. (steht als Erstes in der Vorauswahl auf true) Produkt XY Farbe blau, Menge 10 ml. Produkt XY Farbe blau, Menge 3 ml. Legt man XY Farbe rot, Menge 10 ml in den WK steht dort nur Produkt XY! Hier fehlt Farbe und Menge!!! Legt man XY Farbe blau, Menge 10 ml in den WK steht dort Produkt XY Farbe blau, Menge 10 ml. Legt man XY Farbe blau, Menge 3 ml. in den WK kommt Produkt XY Farbe blau, Menge 3 ml. Bei dem voreingestellten Produkt werden die Varianten nicht übergeben. So natürlich auch auf der Bestätigung und Rechnung.

Dieses Verhalten kann dann auftreten, wenn von 3.5 auf 4.1.2 mit dem Update-Script upgedated wird. Hier übergeht das Update-Script beim setzen des “additionaltext” den Stammartikel. Dieses Verhalten betrifft ausschließlich Konfiguratorartikel und auch nur den Stammartikel. Bei Varianten tritt dieses Verhalten nicht auf. Der Fehler wurde bereits in einem Bug-Ticket erfasst und wird nun von unserer Entwicklungs-Abteilung geprüft und ggfls. mit dem offiziellen Update-Script (3.5>4.1) behoben sein. Danke für den Hinweis. Alternativ kannst du den additionaltext auch noch später setzen: INSERT INTO s\_articles\_details (id, additionaltext) ( SELECT a.id, GROUP\_CONCAT(CONCAT(g.name, ': ', o.name) ORDER BY o.position SEPARATOR ', ') as additionaltext FROM s\_articles\_details a JOIN s\_article\_configurator\_option\_relations r ON r.article\_id = a.id JOIN s\_article\_configurator\_options o ON o.id = r.option\_id JOIN s\_article\_configurator\_groups g ON g.id = o.group\_id WHERE a.additionaltext IS NULL GROUP BY a.id ) ON DUPLICATE KEY UPDATE additionaltext=VALUES(additionaltext); Mach auf jeden Fall vorab ein Backup Deiner Datenbank.