Hallo zusammen, ich habe folgendes “Problem” und hoffe, dass mir einer den entscheidenden Tip geben kann: Bei mir bestehen Artikel in der Regel aus Varianten, die sich beispielsweise in der Inhaltsangabe (g) unterscheiden. Diese sind sauber in Shopware als Varianten angelegt (Version 4.0.6). Ich möchte nun auf der Detailseite “Selling Points” anlegen. Es sollen also unter der Headline des Artikels 3 Aufzählungselemente kommen, die einen kurzen Überblick über das Produkt geben (das Produkt also “anteasern”). Hierzu hatte ich mir überlegt, die Attribute 1-3 für diese Werte zu nehmen und diese dann auf dem Template auszugeben. Problem ist allerdings, dass ich die Inhalte jetzt für alle Varianten pflegen müsste und bei Änderungen dann auch jedes mal überall wieder nachziehen muss, da die Attribute exklusiv zu der jeweiligen Variante gehören. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf die Attribute des “Master-Produktes” (man bestimmt ja eine “Vorauswahl”, wenn man Varianten anlegt) zuzugreifen, bestenfalls direkt im Template, oder ist das nur mit Programmierung zu meistern? Damit würde ich die Inhalte nur an dem Masterprodukt pflegen und könnte im Template direkt, unabhängig der ausgewählten Variante, darauf zugreifen. Im Grunde ist das bei der Artikelbeschreibung ja bereits der Fall. Hätte jmd. ansonsten noch eine bessere Idee, wie sich diese Doppelpflege vermeiden lässt? Bin für jeden Vorschlag zu haben, der den “Pflegeaufwand” minimiert. Vielen Dank im Voraus.
Hallo, also wenn wir hiervon reden {$sArticle.attr1}, dann sind die für jede Variante gleich. Es werden nur die Werte aus den Stammdaten ausgegeben. Es sein denn, sie werden noch irgendwie bei den Varianten geändert. Ich benutze die für einen ähnlichen Zweck. Mann könnte das natürlich auch noch über die Eigenschaften realisieren, ähnlich der ShopwareDemo. HTH
Hallo, genau davon reden wir, ab der 4.0 geht das aber meiner Meinung nach nicht mehr. Ich frage die Werte genauso wie beschrieben ab, es werden dann aber die Inhalte der jeweiligen Varianten angezeigt, die dann eben leer sind, wenn es nicht das “Masterprodukt” ist. [code]
{if $sArticle.attr1} - {$sArticle.attr1}
{/if} {if $sArticle.attr2} - {$sArticle.attr2}
{/if}[/code] Eigenschaften wäre aus meiner Sicht etwas anderes, ich will ja eher Texte schreiben und nicht nur Ausprägungen von Eigenschaften anzeigen. Darüber wäre es dann allerdings möglich, da diese Inhalte am Master hängen. Nur irgendwie wäre das von hinten durch die Brust ins Knie…
Hallo honigonlineshop, ich bin verwirrt, denn ich mache genau das, was Du beschrieben hast. Wir haben Artikel mit Varianten (zweidimensionaler Konfigurator aus Größe und Farbe). In den Stammdaten haben wir die beiden Freitextfelder (die Attribute) für Produktangaben verwendet, die bei allen Varianten identisch sind. Setzt du die beiden Variablen noch mal für die Varianten extra oder verwendest sie mit irgendeinem Plug-In, sodass es nicht mehr funktioniert? In den Smarty-Templates der Artikel-Detailseite geben wir diese dann mit $sArticle.attr1 aus, der Inhalt bleibt bei allen Varianten gleich. Das ist doch genau das Verhalten, dass Du mit Selling-Points meinst, oder verstehe ich hier was vollkommen falsch. HTH PS: Version 4.0.6 und 4.0.5 und ich meine auch in 4.0.4 hätte ich das schon implementiert gehabt.
Hallo, in der Konfiguration in der Attribute wird in der 4.1 eine Variantenfähigkeit abgefragt. Vielleicht hängt das ja damit zusammen? Gruß, Michael