Attribute des Grundartikels bei Variantenartikeln

Hallo Liebe :shopware: Shopware Experten, Das ist die Herausforderung vor der ich stehe: Ich habe hier einen Artikel mit Varianten und ich würde gerne den text aus einem Attributfeld (attr1) auf der Artikel Detailseite ausgeben. Auf der Kategorieübersich funktioniert das wunderbar mit $sArticle.attr1, doch auf der Detailseite steht mir anscheinend der Grundartikel überhaupt nicht mehr zur Verfügung?! Wenn ich nach $sArticle.attr1 frage so erhalte ich das attr1 von einer der Varianten - damit kann ich natürlich nix anfangen. Hab auch {debug} mal befragt was denn da so alles zur Verfügung steht und auch das gelbe Fensterchen bestätigt meine schlimme Vermutung, dass attr1 einfach von einer der Varianten (nämlich der erstbesten) gehijacked wurde. Mach ich da was falsch? Bug? Absicht? Ich ruf mal einfach „Hilfe!!!“ und hoffe dass das jemand nachvollziehen kann. lg Alex (4.0.8)

Der Mastetartikel ist ja gleich eine Variante. Dann ist es nachvollziehbar, dass attr1 der aktuell ausgewählten Variante angezeigt wird. Oder irre ich mich?

Stimmt nicht ganz, denn der Masterartikel hat ja seine eignen Attribute - die stehen im Listing auch noch zur Verfügung, nur auf der Detailseite nicht mehr.

Hallo, Gibt es hierzu irgendwelche Gedankenansätze?