Varianten-Details auf Artikelseite

Hey Shopware-Communtiy :slight_smile: ich habe folgendes Problem: Ich möchte auf der Artikeldetailseite unter der Hauptartikelansicht gerne eine Auflistung der Varianten haben, allerdings nicht wie im Standardtemplate in einer Dropdown-Box, sondern direkt in einem Blockelement. Dabei möchte ich u.a. Artikeldetails wie Name, Herstellername und Artikelbild ausgeben. Den Loop in der /details/index.tpl dafür habe ich mir aus dem Original rauskopiert, nur dass ich statt “data.tpl” eine eigene Datei “variants.tpl” include. So sieht der Loop aus: {foreach name=line from=$sArticle.sVariants item=sVariant} {include file="frontend/detail/variants.tpl" sArticle=$sVariant} {/foreach} in der variants.tpl möchte ich dann meien Blockelemente für die Variantenausgabe haben, also z.B. [code]

{$sArticle.articleName}

{$sArticle.articleName}
[/code] usw. Allerdings stehen bei der übergegebenen Variable $sArticle laut print_r nur folgende Infos zur Verfügung: [articleDetailsID] => 18 [ordernumber] => SW10018 [suppliernumber] => [weight] => 1 [additionaltext] => [price] => 10,00 [pseudoprice] => 12,00 [pricegroup] => EK [instock] => 50 //… alle attribute [attr1] - [attr20] [shippingtime] => 0 [shippingfree] => 0 [esd] => [pseudopricePercent] => Array ( [int] => 17 [float] => 16.67 ) [linkBasket] => shopware.php?sViewport=basket&sAdd=SW10018 [sBlockPrices] => Array ( ) [linkNote] => shopware.php?sViewport=note&sAdd=SW10018 ) ich gehe davon aus, dass ich nähere Details mithilfe der articleDetailsID abfragen muss - aber wie stell ich das an? MfG Nick

Ich denke mal das du das in der engine/core/class/sArticles.php abfragen musst. Such in der Datei mal nach // Get article variants (one-dimensional) Dort siehst du was alles abgefragt wird.

Hallo Marcel, danke erstmal. Leider ist mir die Struktur von Shopware noch völlig rätselhaft, und auch nach längerem angucken-und-verstehen-versuchen bin ich nicht schlauer geworden… Mit welcher Funktion kann ich die Details zu einer Artikelvariante abfragen? Wie Kann ich die sArticles.php verändern? Mit Hookpoints? Muss ich auch einen Viewport anpassen, und wenn ja, wie? Und wie kann ich die Detailvariablen an Smarty übrgeben? Entschuldige die vielen Fragen, aber ich mss mich beruflich in Shopware einarbeiten und habe deshalb auch nicht viel Zeit, um mir alles einzeln aus dem Wiki zu suchen, zumal mir das auch schon relativ outdated vorkommt… Grüße Nick

Ein Beispei für die Bilder (nur kurz getestet): öffne die in meinem vorherigen Beitrag genannte sArticles.php Suche mal nach: $getArticleVariants[$variantKey]["sReleaseDate"] = $D.".".$M.".".$Y; Danach kommt noch ein } und darunter schreibe mal folgendes: $getArticleVariants[$variantKey]["image"] = $this-\>sGetArticlePictures($getArticle["articleID"],true,4); Im Template konnte ich so folgendes benutzen: ![]({$variant.image.src.1}) Probiere es mal.

Kommerzielle Umsetzung gibts bei uns, auch für mehrdimensionale Varianten. Beispiele siehe http://www.bikx.com/cube-acid-2012.html http://www.aeromatic.de/muffen-kugelhah … reihe?c=20

Danke, probiere es gleich mal aus - ich dachte immer, in den Core Files soll man nicht rumfummeln, falls man mal ein Update einspielt?