Artikelnummern von Varianten

Hallo, ich habe das Problem, dass ich bei den Varianten eigene Bestellnummern (40123, 43226 usw.)für jede Variante benötige, nicht die hochgezählten vom Stammartikel. Wie kann ich das für die Variante bewerkstelligen, die den Stammartikel darstellt. Bei dieser kommt, wenn ich die Artikelnummer ändern will, die Meldung, dass die Artikelnummer schon vergeben ist. Ich muss das hochgezählte (40233.1) zu 40233 ändern, das geht aber nicht, da der Stammartikel schon diese Nummer hat. Bei den weiteren Varianten klappt das mit der neuen Artikelnummer, nur nicht bei der Variante vom Stammartikel. Für Hilfe wäre ich dankbar. Carsten Klenert

Moin! Ja, wir haben ein ähnliches Problem. Und ich glaube, dass das grundsätzlicher Natur ist. Wenn Du einen Artikel mit ArtNR SW1000 anlegst, dann wird der als Stammartikel gespeichert. Wenn man nun Varianetn mit dem Konfigurator anlegt, dann steht beim Haupt-Artikel plötzlich ArtNR SW1000.1, aber die SW1000 gibt es eben noch. Ist nur deaktiviert … Das liegt daran, dass die „Vereinheitlichung“ von „einfachen Varianten“ und „Konfigurator-Varianten“ nicht durch ein upgrade der „einfachen Varianten“ realisiert wurde, sondern durch ein downgrade der „Konfigurator-Varianten“ … soe sehe ich das zumindest im Moment … LG, AS

Heisst in der Konsequenz dann wohl, dass man einen Fake-Hauptartikel anlegen muss, um einer Variante die Artikelnummer des eigentlichen Hauptartikels zuzuweisen. Ist ein bisschen ungeschickt und kommt doch in der Praxis wohl gar nicht so selten vor. Werde es weiterhin ausprobieren, wenn jemand eine komfortablere Lösung findet bitte hier posten. Gruß ck2geek

Das funktioniert wohl auch nicht, und was soll das auch bringen … ? LG, AS

Also, je länger ich mir das überlege und je tiefer ich einsteige, umso mehr wird das wirklich zum Problem. Mir ist nicht klar, warum man den “Hauptartikel” einfach abgeschafft hat und mir ist auch nicht klar, warum man uns der Kontrolle über die Artikel-Nummern der Varianten beraubt. Im Moment bin ich ziemlich ratlos, wie das bei uns mit der 4er funktionieren kann, obwohl ich mich eigentlich wirklich drauf gefreut habe … und die haben will! Ein grosses Problem ist auch, dass der Konfigurator jetzt bei der Anlage der Artikel ganz anders arbeitet. Früher konnte man ja Farben oder Grössen praktisch hinten anhängen. Jetzt wird alles jedesmal neu aufgebaut. Dadurch ist aber ja die Konsistenz der Artikelnummern ncht mehr gewährleistet. Denn die werden ja auch jedesmal komplett neu vergeben. Wenn ich also eine Farbe und eine Grösse dazu nehme, dann kann es sein dass der Artikel mit der Nr. SW100.15 vorher grün / S war und jetzt plötzlich rot / XL ist. Da kriege ich wirklcih Probleme mit der WaWi-Anbindung … :frowning: Könnt Ihr das mal irgendwie erläutern? Ich meine, Ihr habt Euch doch sicher was bei gedacht, dass Ihr das so verändert habt, oder? LG, AS

@Alpine Swift Vor dem gleichem Problem stehen wir auch, hier bleibt nur der Weg, dass das ERP führend, ist - also Artikel aus dem ERP an den Shop, dann passiert sowas nicht. Nur leider ist mir derzeit noch kein praktikabler Weg bekannt, wie bekomme ich komplexe Artikelstammdaten mit Varianten in die Shopware 4.0.x ?

Ja, ist klar. Wir haben eben noch shopware führend, holen Kunden, Bestellungen und darin enthaltene Artikel ab, liefern die Bestellung aus und geben aus der WaWi nur den Status zurück für die Bestellung in den Shop. Aber soll ich jetzt weil sich der Konfigurator geändert hat auf ein neues ERP umseteigen? Zu Aufwand/Kosten muss ich da wohl nicht mehr sagen … Ich hätte eben gedahct, dass eine gewisse Kontinuität auch zur neuen Version hin gewahrt wird. Aber die Brüche sind, finde ich teilweise schon immens … oft bringen sie auch Verbesserungen, aber der Wechsel auf die 4 ist eben nicht so einfach wie gedacht. Und ich kann mir ehrlich nicht leisten, bei jedem Major Release xTSD EUR in ein neue ERP zu investieren. Macht Ihr das inzwischen mit B1? Funktioniert das? LG, AS

@Alpin Swift Man muss ja nicht gleich jedes mal das ERP wechseln :wink: Wir haben damals nach knapp 0,5 Jahre Shopware die Reisleine gezogen und das Shopsystem ausgewechselt (Probleme mit Multishop, B2C/B2B, Sprachen auf einer Installtion). Heute läufts dafür mit unserem anderen System rund, wir wissen garnicht wie das Backoffice aussieht. Alles kommt direkt als SAP :wink: Aber für ein neues Projekt und wegen der Nachfrage eines Interessenten, würden wir ja gern mal Shopware einsetzen… bekommen aber die Varianten nicht rein, RestAPI, XML, CSV irgendwie will das alles nicht wirklich gehen… ManOMan, zu Oxid war das nach zwei Tagen fertig inkl. Varianten

Sorry, aber nicht nur das ERP sondern gleich auch das Shopsystem zu wechseln … !? Da bin ich shopware wohl doch zu verbunden. :slight_smile: Da wird es sicher noch einen andern Weg geben hoffe ich … LG, AS

Nein, wir haben nicht das ERP gewechselt sondern das Shopsystem :wink: Shopware verbunden… hmm nunja… es sieht alles sehr schön aus, denke aber das Aufgrund des Termins, nicht so ganz alles fertig ist in der 4.0.x Bleibt wohl nur, auf die nächste Gott-Version zu warten ;-(

Achso, was mir noch auffällt… von @Shopware hat sich hier wirklich noch keiner zur Thematik der Importe / Probleme gemeldet, was nutzt mir ein tolles System mit Mega Funktionen, wenn’s so geschlossen daher kommt. Denke nicht das ich das Sonderwünsche habe, komplexe Stammdaten zu übernehmen.

Ja, Ihr habt nur das ShopSystem gewechselt, aber bei uns wäre es beides. Und “shopware verbunden”, ja … da bin ich halt alte Schule. :wink: Ja, bisweilen ärgere ich mich wenn es wieder schön aussieht aber nur eingeschränkt funktioniert oder wenn ich an so eine Stelle komme wo ich wirklich nicht verstehen kann was man sich da gedacht hat. Aber alles in allem sind wir auch nicht perfekt und die Jungs machen einen klasse Job, sind ohne Ende engagiert und mit Herzblut bei der Sache. DAS ist einfach wirklich cool dran … und dann wird der Rest meist auch. LG, AS

Hm, jetzt habe ich eben noch einmal mit dem Beispiel-Artikel mit Standardkonfigurator herumprobiert und stelle fest: Habe ich 5 Farben und 5 Grössen angelegt und packe eine neue Grösse dazu, dann muss ich alle Bilder den Farben wieder neu zuordnen! :shock: Bitte sagt, dass das nicht der Konfigurator ist wie er ist, gedacht war, bleibt … könnte da mal jemand von ShopWare was zu sagen? Macht mir mal Hoffnung, bitte! LG, AS

[quote] Achso, was mir noch auffällt… von @Shopware hat sich hier wirklich noch keiner zur Thematik der Importe / Probleme gemeldet, was nutzt mir ein tolles System mit Mega Funktionen, wenn’s so geschlossen daher kommt. Denke nicht das ich das Sonderwünsche habe, komplexe Stammdaten zu übernehmen. [/quote] Naja, das stimmt so nicht ganz. Es gibt ja schon einige Threads zum Thema Import / Export (unabhängig von deinem), wo wir zum einen um die Zusendung problematischer Import-Files an forum@shopware.de gebeten haben (Haben hier auch schon Feedback erhalten) und wo es zum anderen auch einen Status dazu gibt. Also mit 4.0.2 werden auf jeden Fall bereits eine Menge Verbesserungen am Import/Export einfließen und in zukünftigen Versionen werden wir das Thema weiter optimieren, falls notwendig. Hier sind und bleiben wir also am Ball. @Alpine Swift Am saubersten wäre es, wenn du deine Kritik und deine Verbesserungsvorschläge zum neuen Konfigurator-Modul unter http://jira.shopware.de/jira als Ticket einstellst. Wir haben hierzu unabhängig von dir schon einiges Feedback gesammelt und werden dort in zukünftigen Updates mit Sicherheit noch Verbesserungen einfließen lassen. Das neue Modul ist bestimmt noch nicht 100 % perfekt, aber auf dem richtigen Weg. Die vorherige Trennung zwischen ein- und mehrdimensionalen Varianten, beides mit diversen und unterschiedlichen Einschränkungen, haben wir halt komplett auf den Prüfstand gestellt. Wir nehmen hier eure Kritik aber (wie immer) Ernst und bleiben auch hier am Ball.

@shopware: würde ja schon einigen hier (und einigen unserer anvisierten SW4 kunden) helfen, wenn in Shopware_Controllers_Backend_Article::createConfiguratorVariantsAction() kein if ($offset === 0) { $this-\>removeAllConfiguratorVariants($articleId); $this-\>restoreOldMainDetail($articleId); } passiert, sondern ein wenig mehr gerechnet wird. heisst: bestehende varianten bleiben unangetastet, gelöscht werden nur die, für die es keine s_article_configurator_options mehr gibt und neue werden einfach angelegt. auch denke ich über eine art template für die bestellnummerngenerierung für die varianten nach, leider fällt mir nix sinnvolles ein.

Kurz zum Template bei Bestellnummern-Generierung: Folgende Voraussetzungen gelten bei der Syntax: die Eigenschaften auf die Zugegriffen wird, müssen in der Groß und Kleinschreibung genau beachtet werden. Jedes Syntax Fragment ist mit geschweiften Klammern ( {…} ) anzugeben. Über die neue Bestellnummern Generierung kann der Benutzer alle Daten die mit dem Artikel zusammen hängen zugreifen. Die zur Verfügung stehen Eigenschaften können derzeit nur im PHP-Model nachgeschaut werden. Später soll es hier eine genaue Dokumentation geben. Hier ein paar Beispiele: {mainDetail.number} => wird aufgelöst auf „Artikel->getMainDetail()->getNumber()“ {n} => Fortlaufende Nummer {options.name} => Name der Option {options.group.name} => Name der Gruppe {attribute.attr1} => Wert des ersten Artikel Attributes Diese Syntax kann beliebig fortgesetzt werden. Hier ein Extremes Beispiel: (Wird zwar nie Verwendung finden, jedoch wird so das Verhalten vielleicht deutlich) {mainDetail.prices.customerGroup.key} In diesem Beispiel werden die Kunden Gruppen Keys aller Preise die beim HauptArtikel hinterlegt sind als Nummer verwendet.

Moin Stefan! Danke für Deine Rückmeldung. Hatte so etwas gesucht. Früher gab es das irgendwo bei der Roadmap … und wenn man hier: http://wiki.shopware.de/Feature-Voting- … 8_483.html auf “Vorschlag einreichen” klickt kommt man irgendwie im Moment auch nicht weiter. Wo kann man denn dann die Vorschläge wieder einsehen? Gibt es den BugTracker noch und wo ist der? Aber so ganz checke ich immer noch nicht, welche Rückmeldungen Ihr jeweils via Ticket (Wartungsvertrag), via Forum oder via BugTracker und Feature Voting haben möchtet. Das Forum ist doch da gar nicht so ungeeignet, weil andere auch Ihre Meinung dazu gleich kundtun können, oder? Insgesamt ist es einfach so, dass die 4 ziemlich viel cooles mit sich bringt und sehr, sehr schön geworden ist. Es ist auch schön, wenn das backend schön ist :wink: … aber manchmal fehlt mir hier der Fokus auf die tägliche Arbeit der Anwender und dass diese in der Regel unter Zeitdruck abläuft. Auch wenn das vielleicht eher wieder in die Vorschläge gehört (ich kann es ja dort gerne auch noch rein schreiben) hierzu noch ein Beispiel: Wenn man von einem Artikel mit Konfigurator-Varianten einige Varianten aktivieren/deaktivieren will, so war es vor der 3.5.6 möglich, in eine Zelle bei “Preiseingabe” zu klicken, mit SPACE das Häkchen zu setzen oder zu entfernen und mit ENTER in die Zelle darunter zu springen. Eine sehr, sehr effiziente Arbeitsweise. Nach der 3.5.6 ging das nicht mehr. Man musste alles mit der Maus machen und in jede Zelle rein klicken. Schon viel mühsamer und zeitraubender. Jetzt in der 4 muss ich die Zelle doppelt klicken, den Haken setzen/entfernen und mit der Maus links davon auf den kleinen “Update-Button” klicken, dann warten bis es gespeichert ist, in die nächste Zelle doppelt klicken usw. Die Arbeitszeit hat sich von der Version 3.5.4 auf die 3.5.6 hier um vielleicht 20% erhöht. Von der 3.5.6 auf die 4 wohl eher um 500%. Klar, die Version 4 ist davon mit Abstand die schönste. Aber das ist hier leider völlig irrelevant sobald sie nicht mindestens genau so gut und effizient funktioniert. Leider komme ich beim testen der 4er ständig an solche Punkte. Aber ich übe mich in Geduld, weil ich sicher bin, dass Ihr das hin bekommt. Aber eben, der Fokus ist mir manchmal einfach zu sehr auf der Optik. Ich habe bisher bewusst die WaWi nicht als fühnrendes System eingesetzt. Vor allem, weil Ihr so kurze (Weiter-)Entwicklungszyklen habt und das finde ich richtig cool. Und da will ich eben nicht immer abwarten ob/wann das dann über die Schnittstelle jeweils funktioniert sondern will die Neuerungen auch zeitnah nutzen können. Aber jetzt befürchte ich eben, dass es ohne eine WaWi als führendes System kaum noch gehen wird. Wir könnten das leisten, wenn auch zunächst ungern. Aber viele andere sind eben darauf angewiesen, dass die Artikelverwaltung auch im shopware-backend mit verrtetbarem Zeitaufwand machbar ist. Und wenn ich alles von der WaWi aus machen muss, dann spielt es auch wirklich gar keine Rolle mehr wie schön das shopware-backend ist … weil ich das dann ja nicht mehr zu Gesicht bekomme. :wink: Gutes Gelingen! LG, AS

[quote] Danke für Deine Rückmeldung. Hatte so etwas gesucht. Früher gab es das irgendwo bei der Roadmap … und wenn man hier: http://wiki.shopware.de/Feature-Voting- … 8_483.html auf “Vorschlag einreichen” klickt kommt man irgendwie im Moment auch nicht weiter. Wo kann man denn dann die Vorschläge wieder einsehen? Gibt es den BugTracker noch und wo ist der? [/quote] Ich hatte den korrekten Link ja im Thread über dir gepostet. Als http://jira.shopware.de/jira - den Wiki-Artikel aktualisieren wir gleich, so dass dort auch der passende Link auftaucht. Die eingestellten Tickets können in Kürze auch wieder eingesehen werden. Der Vorteil ist, dass die so eingestellten Bug-Reports & Feature-Vorschläge unmittelbar in unserem Entwicklungsworkflow landen und von dort aus weiter verarbeitet werden können. Das ist also der einzige korrekte Weg, wenn man sicher sein möchte, das der Input auch von den passenden Stellen berücksichtigt wird. [quote] Aber so ganz checke ich immer noch nicht, welche Rückmeldungen Ihr jeweils via Ticket (Wartungsvertrag), via Forum oder via BugTracker und Feature Voting haben möchtet. Das Forum ist doch da gar nicht so ungeeignet, weil andere auch Ihre Meinung dazu gleich kundtun können, oder?[/quote] Ticket-System: Endbenutzer-Support - Reportete Fehler werden durch unser Support-Team an unsere Entwicklung weitergegeben Jira-Ticket-Formular: Reportete Fehler & Feature-Vorschläge landen sofort in der Entwicklung Forum: Ist in erster Linie als Austauschplattform der Community gedacht - natürlich darf / soll man auch hier über Ideen zu zukünftigen Versionen philosophieren oder Bugs einstellen, nur ist nicht sichergestellt, dass wir jeden einzelnen Thread hier durchsehen und alles zusätzlich in unser Ticketsystem kloppen… Dafür gibt es eben eigene, direktere Wege. Auch ist das kein offizielles Hersteller-Support-Forum, sondern eben eine Austauschmöglichkeit für die Shopware Anwender untereinander, unabhängig davon, sind wir hier ja stark präsent - können aber mit Sicherheit nicht auf jeden Thread individuell eingehen. [quote]Insgesamt ist es einfach so, dass die 4 ziemlich viel cooles mit sich bringt und sehr, sehr schön geworden ist. Es ist auch schön, wenn das backend schön ist :wink: … aber manchmal fehlt mir hier der Fokus auf die tägliche Arbeit der Anwender und dass diese in der Regel unter Zeitdruck abläuft.[/quote] Naja, der Fokus bei der 4.0 Entwicklung lag bestimmt nicht bei der Optik, auch wenn diese zugegebenermaßen jetzt auch endlich konsequent in allen Modulen gleich ist :wink: Wir haben alle Backend-Module vollständig neu entwicklelt und in vielen Modulen finden sich verschiedene Usability-Verbesserungen - nichtsdestotrotz seit ihr es ja, die tagtäglich mit der Software arbeiten und von daher nehmen wir eure Ideen, gerade wenn es um die Vereinfachung von zu komplizierten Workflows geht auch Ernst. Nur bringt es keinen weiter, wenn man darüber erstmal 30 Posts lang philosophiert - im Rahmen schneller Releases und der kontinuirlichen Verbesserung der Software, können wir euer Feedback ja unmittelbar verarbeiten, es muss halt nur an den passenden Stellen ankommen. In diesem Fall haben wir euer Feedback aber intern bereits in Tickets gegossen und prüfen wie schnell wir dies umsetzen können - hier musst du also nicht mehr aktiv werden. Zukünftig kannst du weitere Kritikpunkte & Ideen gerne hier diskutieren, nur wenn du persönlich sowieso der Überzeugung bist, das irgendetwas blöd, kompliziert oder aber fehlerhaft ist, kannst du das auch direkt an uns reporten. Dann ist das Forum für dich an der Stelle eigentlich nur ein Umweg, da es dir ja nichts bringt, wenn User B und C das nicht so empfinden oder User D dir Recht gibt.

Moin Stefan! Danke, das hab jetz auch ich verstanden … :wink: Also, dann teste ich mal so wie ich Zeit hab die 4er weiter und wo mir was auffällt mach ich direkt ein Ticket. Freu mich, wenn man die tickets dann auch einsehen kann. Dann kann man sich erst mal einen Überblick verschaffen was schon von andern gepostet wurde … nützt ja niemandem was wenn ich einen Punkt zum xten Mal schreibe. Frohes Schaffen! LG, AS

Moin! @Stefan: Also erst mal ein grosses Lob! Ganz viele der oben angesprochenen Probleme sind bereits jetzt gelöst oder wesentlich verbessert. Das fiel mir beim nochmaligen Überfliegen des Posts oben auf und ich bin wirklich froh darüber, wie schnell die SW4 nachreift! :thumbup: Probleme habe ich aber noch immer mit dem Handling bzw. der Neuvergabe von Artikelnummern die Du oben beschrieben hast. Das sieht ja zunächst aus wie Smarty, aber z.B. die Variablen-Modifikatoren aus Smarty funktionieren nicht. Ich hatte da versucht was zu addieren und auch mit truncate Versuche gemacht, aber nichts davon funktioniert, leider. Problem & Zielsetzung: Ich habe eine ordernumber beim “Hauptartikel” wie diese hier: XY102030.1000 Das ist ja dann zugleich die ordernumber der ersten Variante. Die anderen Varianten sollen dann diese ordernumbers bekommen: XY102030.1001 XY102030.1002 XY102030.1003 usw. Also es soll einfach hinten hochgezählt werden, so wie das ja auch in der 3.5.6 war. Ich kriege das aber einfach nicht hin. ist das mit “Bordmitteln” überhaupt darstellbar, oder mühe ich mich da umsonst ab? Wir brauchen eben ordernumbers mit derselben Länge. Und bei der “1000” fange ich immer an, weil wir niemals mehr als 9999 Varianten haben. Dadurch stimmt dann eben auch die Sortierung im backend wenn man nach der Spalte mit der Artikelnummer sortieren lässt. Sonst wird das ja so sortiert: XY102030.1 XY102030.10 XY102030.11 XY102030.12 … XY102030.2 XY102030.21 usw. Hat da jemand einen Tip? LG, AS