Preisänderung - Fataler Fehler für die Zukunft

Hallo liebes Forum, mir ist da ein übler Fehler in Shopware 4 aufgefallen, den ich ehrlichgesagt nicht so ganz nachvollziehen kann. Wir haben viele Artikel (Mode) mit jeweils vielen Varianten (Größen/Längen) im Shop. Nun wollten wir bei einem Artikel eine Preisänderung vornehmen, dazu die Artikelnummer anpassen. Vorgehen: In den Stammdaten ändert man die Artikelnummer und den Preis, speichern. Dann unter Varianten Stammdaten übernehmen, die Preise werden bei allen Varianten übernommen, die Artikelnummer nur bei Variante eins. Dann also mit {mainDetail.number}.{n} und neue Artikelnummern generiert, damit auch die Varianten die richtige Artikelnummer haben. Soweit, kompliziert aber okay. Und jetzt kommt es aber: In der Modebranche ist es normal, dass Varianten (Größen) rein- und rausgenommen werden, die Fluktuation ist hier enorm groß. Bei dem angepassten Artikel von eben, Pustekuchen! Lege ich also über den Konfigurator eine neue Größe an und wähle zusammenfügen, dann hat die Variante a, die falsche Artikelnummer und b den falschen Preis. Die Daten werden nicht übernommen. Ändere ich dies zB in 3,4 Monate einmal ab, weiss ich sicherlich nicht mehr dass ich Preis und Artikelnummer noch anpassen muss. Ändere ich das bei 100 Artikeln so, dann habe ich ganz schön was zu tun in Zukunft. Habe ich auch noch mehrere Mitarbeiter, dann wird das ganze fast unmöglich, denn wer kontrolliert ständig die ganzen Daten (was auch unheimlich Zeit kostet) bzw. Sachbearbeiter sind nicht unbedingt in der Lage den Code {mainDetail.number}.{n} sich dauerhaft zu merken oder mal eben zu ergooglen. Zum anderen schickt man sich nur noch E-Mails hin und her mit Hinweisen beim erstellen oder entfernen einer Größe bei Artikel x,y,z,v,f,w,… bitte aufpassen dass nach dem erstellen der Variante noch Preis und Artikelnummer geändert werden muss. Ist das in SW wirklich so aufwändig eine Artikelnummer zu ändern mit einer Preisänderung??? Hätte ich solch einen Punkt vor den Umstieg auf SW gewusst, wäre das für uns in der Modebranche ein K.O. Kriterium gewesen. Ich frage mich hier auch, woher die alten Stammdaten beim erstellen neuer Varianten kommen? Warum werden hier nicht die aktuellen Stammdaten herangezogen? Damit wäre das Problem gelöst. :thumbdown:

Hallo, hast du dir schon einmal Shopware 5 angeschaut? Hier gab es einige Optimierungen in Hinblick auf die Verwaltung der Varianten im Backend und auch die Anzeige im Frontend. Wahrscheinlich gibt es das Problem so in dieser Form also in Shopware 5 nicht mehr. Ansonsten ist Feedback in diesem Bereich natürlich auch immer gerne im Bugtracker gesehen: jira.shopware.de Grüße Moritz

Es dauert zwei Monate um auf Shopware zu wechseln, jetzt wieder mal eben auf Shopware 5 zu wechseln geht wohl kaum. Zum anderen sind mit SW5 bei weitem nicht alle Plugins kompatibel, zB Zahlungsanbieter, Bonitätsprüfungen, Template… Es geht darum, das Problem zu lösen, oder macht ihr jetzt an SW 4 nichts mehr? In der Praxis das Problem oben: Eine Mitarbeiterin hat eine Größe rausgenommen, alle Preise und Artikelnummern wieder falsch! Das gibt es wirklich nicht!!!

Na dann ist ja gut, dass das beim ausgiebigen Testen vor dem Livegang aufgefallen ist, was ja jeder verantwortungsbewußter Shopbetreiber vorher macht. Oder seid ihr schon live und ärgert Euch jetzt, dass ihr es nicht getestet habt?

Hallo, grundsätzlich kannst du ja auch anders vorgehen. Über die Artikelübersicht kann man auch alle Varianten einblenden. Dort kannst du per Doppelklick Preis und auch Artikelnummer ändern. Zusätzlich macht es ggf. Sinn, Variationen vollständig zu erzeugen und ggf. nicht verfügbare einfach zu deaktivieren. Also kein löschen! Zum Preis bei neuer Variante: Es gibt die Konfigurator Vorlage. Da stehen für Ursprungsdaten drin! Das wird bei der Generierungen herangezogen. Der Stammartikel entspricht ja der ersten Variante. Daher liegen die ursprünglichen Daten dann in der Vorlage. Sebastian PS: das Update würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Wenn du eine testungebung hast, kannst du sogar per Autoupdate zum testen schon auf den 5er RC2 updaten PPS: bei sehr sehr vielen Änderungen ist ggf. auch eine Wawi zu empfehlen, die für solche Sachen auch nur noch importiert

Hallo Sebastian, danke, dein Tipp mit der Konfigurator-Vorlage war sehr gut, das ist zumindest ein wenig entspannter, denn wenn die Änderung dort bedacht wird, dann können auch von allen anderen Mitarbeitern wieder Größen hinzugefügt werden mit korrekter Artikelnummer und Preis. Es ist nur umständlich, daran zu denken, so dass solche Änderungen nur noch von mir gemacht werden können und ich bin nicht für solche Aufgaben gedacht :wink: @tschersich: Getestet haben wir das Shopsystem vor der Umstellung intensiv. Nur ganz ehrlich, das ist mir nicht aufgefallen, bzw. das habe ich auch nicht wirklich getestet, denn ich ging davon aus, dass ich Stammdaten wie Preis oder Artikelnummer ganz easy über die Stammdaten ändern kann, wie das bei jedem Shopsystem der Fall ist. Im Livebetrieb wenn dann 15 Mitarbeiter statt einem damit arbeiten, dann fallen solche Dinge halt auf.