Varianten verschieben

Hallo Forum - Freunde, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Gerade möchte ich wieder mal einige Varianten (je Artikel 15 Varianten) eingeben, was auch funktioniert, aber bei mir ist das so: Ich muss ja erst einmal eine neue Artikelnummer vergeben, was sehr aufwendig ist, weil sich die Artikel nur in der Größe unterscheiden und alle im Prinzip die gleiche Artikelnummer haben. Mit Kopieren übernimmt er ja jedes Mal die alten Daten, okay vielleicht nicht so schlimm dauert halt um einiges länger bei ca. 600 Artikeln mit a 15 Varianten allen Varianten wieder die Artikelnummer zu vergeben. Das mit der Variantenbezeichnung ist soweit okay. Beispiel: Artikelnummer in den Stammdaten Artikelnummer OPT1-4 (vier steht für 4mm) Variantenbezeichnung demzufolge: 4 mm Okay dann geh ich zu den Varianten und gebe da eben alle Varianten ein von 4 - 30 mm Im Regelfall in zweierschritten. Muss also oben die Artikelnummer eingeben Artikelnummer: OPT1-6 und so weiter In der Variantenbezeichnung das gleiche 6 mm und so weiter. So bin ich nun bei Variantenbezeichnung 22 mm angelangt und Speicher, dann wirft er mir alle Varianten durcheinander: Steht zum Beispiel dann so drin 6 mm 30 mm 26 mm 24 mm 22 mm und so weiter. Ändern kann ich das leider nicht, obgleich ich weiß das man die Varianten ja eigentlich im backend verschieben kann, aber genau das geht bei mir gar nicht. Ich erhalte zwar das Fadenkreuz, aber bewegen is nich. Was bei mir auch nicht funktioniert, wenn ich jetzt eine neue Variante angelegt habe und auf speichern klicke, geht der doch nach speichern wieder in die Varianten Übersicht zurück, macht er bei mir nicht, es kommt immer die gerade bearbeitete Variante. Ich muss dann zwingend auf einen anderen Reiter vorzugsweise Eigenschaften klicken und dann wieder auf Varianten klicken, dann zeigt er mir noch kurz den bearbeiteten Artikel und springt dann wieder raus in die Übersicht. Ich bin am Verzweifeln, weil es nervt wenn ich so viele Varianten einpflegen muss und dann jedes Mal zwei Klicks mehr dranhängen muss und die Varianten nicht verschieben kann, damit die dann auch so angeordnet sind wie Sie sein sollen, also von kleinster bis größter Größe. Bitte helft mir jeder Tipp ist brauchbar, außer Neu Installation. Ich habe den Firefox 4.0.1 Und Shopware Version 3.5.3 (noch, ich warte bis alle Warenkorb Probleme behoben sind und das Auto-Update verfügbar ist, dann gehe ich auch auf 3.5.4) :wink: Danke im Voraus Schöne Grüße Andy

Lösungsweg für das verschieben der Varianten: Entweder Firefox 4 und Shopware 3.5.4 oder Firefox 3.x und Shopware 3.5.3. Mit Firefox 4.x und Shopware 3.5.3 geht es nicht. Genau das selbe Problem trifft auch auf das Problem mit den speichern :wink:

[quote=“Sammy123”]Lösungsweg für das verschieben der Varianten: Entweder Firefox 4 und Shopware 3.5.4 oder Firefox 3.x und Shopware 3.5.3. Mit Firefox 4.x und Shopware 3.5.3 geht es nicht. Genau das selbe Problem trifft auch auf das Problem mit den speichern ;)[/quote] Hallo Sammy123, danke für deine schnelle Antwort, war teilweise sehr hilfreich. Teilweise deshalb, weil nur teilweise funktioniert. Das verschieben geht jetzt in der Tat wieder, aber das nach dem Speichern, wieder in die Übersicht der varianten funktioniert noch immer nicht. Habe jetzt Firefox 3.6; Ist schon was bekannt mit den vielen Wehwehchen der Shopware 3.5.3, bzw. wann der Auto Updater kommt; Dann würde ich das in Kombination mit Firefox 4 noch mal versuchen. Außer es gibt noch eine andere Lösung? Danke Gruß Andy

Hmmm, also ich habe hier den FF 3.6 mit 3.5.3 und bei mir funktioniert das speichern perfekt. Viele Wehwehchen würde ich nun nicht unbedingt sagen bei der kompelxen Software :wink: Warum machst du denn nicht einen Import wenn du soviele Varianten eingeben musst? Machst du dir ne Exel Tabelle und dann gib Feuer.

[quote=“Sammy123”]Hmmm, also ich habe hier den FF 3.6 mit 3.5.3 und bei mir funktioniert das speichern perfekt. Viele Wehwehchen würde ich nun nicht unbedingt sagen bei der kompelxen Software :wink: Warum machst du denn nicht einen Import wenn du soviele Varianten eingeben musst? Machst du dir ne Exel Tabelle und dann gib Feuer.[/quote] Okay bei mir leider nicht so richtig. Das mit den Wehwehchen, war nur auf die neue Version bezogen, weil doch alle im Forum Ihre vielen Fehler berichten und da möchte ich noch nicht mitziehen müssen; Aber wie meinst du das mit dem Importieren? Wie stelle ich das am besten an, was muss ich in der Excel anlegen; Ich brauche halt für jeden Artikel zwar meistens die gleichen Größen, aber es sind in jedem Fall unterschiedliche Gewichte und Preise einzugeben; Hab zum Beispiel einen Artikel: Artikelnummer OPT100-4 Preis: 10 Euro Gewicht: 0.002 Gramm Variantenbezeichnung: 4 mm Das ist der Stammartikel Was muss ich also in der Excel anlegen um die Varianten einzubinden? Ich brauche zum Beispiel in diesem Artikel Varianten wie folgt: Variante 1: Artikelnummer: OPT100-6 Preis: 11 Euro Gewicht: 0.003 Gramm Variantenbezeichung: 6 mm Variante 2: Artikelnummer: OPT100-8 Preis: 12 Euro Gewicht: 0.004 Gramm Variantenbezeichung: 8 mm und so weiter … Was gebe ich genau in Excel ein? Bitte um jegliche Hilfestellung, es wartet sehr viel Arbeit auf mich; Danke Edit: Dann noch ein anderes Problem: Wie bekomme ich es hin auf der linken Seite unter „Artikel zu Letzt angesehen“ einen Währungsrechner einzubauen. Ich habe hierzu eine php Datei mit dem Namen: Currency.php; Wie bekomme ich das hin dass dieses auf der linken Seite ausgegeben wird? Ich habe leider nur die CE Version und da ist das Currency oben rechts vor Landeswahl nicht möglich (integriert)