Probleme beim Preisupdate im Konfigurator / bei den Variante

Nach dem Update auf die 4.08 Version stehen wir vor einem “interessanten” Problem. Wir haben einen Varianten Artikel erstellt mit etwas über 4.500 Varianten, verteilt auf 5 verschiedene Optionsgruppen und deren Werte. Darin enthalten sind auch verschiedene Aufpreise. Nachdem wir den Artikel erstmalig erstellt haben funktionierte alles bestens. Preise stimmen (wobei der Nettoaufpreis immer noch totaler Schwachsinn ist, denn das lässt sich für den Endkunden gar nicht sauber runden - das System nimmt ja nicht mehr als 2 Kommastellen an). Jetzt müssen wir den Stammartikel aber von 834 € um 190 € auf 1.024 € erhöhen und wollten die Varianten neu ausspielen. Dies funktioniert auch ohne Fehlermeldung vom System, aber leider springt der Preis des Hauptartikels einfach wieder auf den 834 € zurück. Auch die neuen Preise der Varianten wurden nicht erstellt. Wir haben die Daten zusammengeführt, überschrieben, das ganze ein dutzend Mal probiert - immer der gleiche Fehler - die Preise werden nicht übernommen, als wenn es ein Rechteproblem gibt. Aus unserer Sicht ist dieser Fehler erst beim Update auf die 4.08 Version entstanden. Hat jemand eine Idee? Danke!!!

Hallo Zusammen, nach langer Suche haben wir die „Lösung“ selber gefunden! Es war offen gesagt ein Bedienfehler, aber auf den muss man auch erst mal kommen. Wenn man eine Preisänderung für viele Varianten machen möchte, dann erfolgt diese NICHT über den Stammartikel, sondern man muss im Varianten Tab auf Konfigurator gehen und dann ganz rechts „konfigurator Vorlage definieren“ anklicken. Dann kommt im Grunde der Masterartikel und der Preis der dort gesetzt wird ist dann auch der neue Basispreis. Sorry für die Verwirrung, dass es ein Bug sein könnte, aber so richtig solide platziert ist das auch nicht. Ich würde den Preis in den Stammdaten als ebenso berechtigt sehen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch dafür, dass man den Preis für die Sets mit einbezieht. In meinem Fall würde ich gerne verschiedene Lizenzarten mit bestimmten Aufpreisen von ein und demselben Produkt einstellen.