Artikeln nicht auf Lager aber weiter aktiv

Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Beim Importieren aller Produkte über csv ist die Zeile Lastsock = 1 gesetzt und sobald ein Kunde den letzten Artikel kauft, so wird es auch automatisch deaktiviert und ist nicht mehr im Shop sichtbar. Aktualisiere ich aber nun meinen Bestand wieder durch eine csv und „auf Lager“, so sind die Produkte die ausverkauft sind, im Shop weiterhin sichtbar. Wie kann ich das ändern? Vielen Dank

Hallo, übergibst du in der CSV-Datei den active Flag? Da muss natürlich dann active = 0 sein bei den Produkten ohne Bestand. Automatisch macht Shopware das nur bei einem Checkout im Frontend. Moritz

Hi, also in meiner auf_lager.csv habe ich die Spalten ordernumber, name und instock. Sollte ich hier dann eine weitere Spalte mit dem Namen “active” erstellen? alle Produkte die unter instock = 0 haben, sollen bei der Spalte active auch = 0 sein? Danke

???

kann niemand was dazu sagen? ich denke mal, dass jeder seine Produkte aktualisiert…wie ist es den bei euch? @Moritz Naczenski über einen Diskussion bis zum Ende würde ich mich freuen.

Hallo, [quote]über einen Diskussion bis zum Ende würde ich mich freuen.[/quote] Ich kann dir hier nicht ganz folgen, was du hier jetzt genau wünscht?! Wenn du Artikel aktiv haben möchtest, die aktuell inaktiv sind, musst du halt zwingend das active-Flag setzten. Wenn du was inaktive haben willst halt active=0 Warum spielst du da Dinge nicht einfach an einem Testartikel durch? Da ist doch nichts besonders dran, wo jetzt hier eine Diskussion erforderlich ist? In Shopware 5 geht das mittlerweile dynamischer. In Shopware 4 musst du zwingend selber sauber jeweils den Status setzen. Da führt kein Weg dran vorbei. Wie Moritz auch schreibt, kann in Shopware 4 ein Artikel nur unsichtbar werden, wenn ein Artikel nach dem checkout direkt auf null fällt und dieser als laststock definiert war. Rest ist komplett manuell Sebastian

[quote]Wenn du Artikel aktiv haben möchtest, die aktuell inaktiv sind, musst du halt zwingend das active-Flag setzten.[/quote] ähmm nein andersherum. Artikeln die Instock=0 sind, sollen inaktiv sein (im Frontend nicht zu sehen) [quote]Warum spielst du da Dinge nicht einfach an einem Testartikel durch?[/quote] habe ich bereits, ohne Erfolg Ich bekomme von meinem Lieferanten eine csv Datei mit allen Produkten die er mit liefern kann, diese Produkte sollen so auch in meinem Shop erscheinen. Bevor ich die csv / Artikeln im Backend importiere, füge ich in der csv noch die Spalte „laststock=1“ ein. Kauft jetzt ein Kunde ein Artikel was nur noch 1 x auf Lager ist, so wird es durch das „laststock=1“ im Frontend deaktiviert. Soweit alles gut… Nun ist es so, dass mein Lieferant mehrmals täglich die csv aktualisiert und manche Artikeln die bei mir im Frontend noch Aktiv und mit mind. noch 1 x auf Lager sind, können vom Lieferanten nicht mehr geliefert werden, also muss ich mein Lagerbestand mit der neuen csv aktualisieren. Meine csv zum Aktualisieren von den Produkten hat die Spalten „ordernumber, name und instock“. Wenn ich diese csv so hochlade und ein Produkt der noch 1 x auf Lager ist nun mit instock=0 geändert wird, so wird es NICHT automatisch deaktiviert! Obwohl ich ja ganz am Anfang „laststock=1“ und somit die Abverkaufsfunktion aktiviert hatte.

Hallo, wie geschrieben hat Shopware die gewünschte Funktion nicht in shopware 4. Wenn du Bestand 0 importierst und laststock 1, hat das keine Auswirkungen ob der Artikel aktiv ist oder nicht. Du musst zwingend selber den aktiv Status setzen oder entfernen. Nur Shopware 5 kann das dynamisch im Frontend ausblenden unabhängig des Aktiv-Statuses Sebastian PS: das laststock bedeutet nur, dass man im Frontend nur so viel bestellen kann, wie Lagerbestand vorhanden ist. Mehr nicht. Zusätzlich kann ein Artikel deaktiviert werden. Das macht shopware nur, wenn während des Bestellabschlusses der instock Wert auf 0 fällt.