REST API: "Artikel ist nicht mehr verfügbar"

Wir haben einen Connector zu Shopware geschrieben, der Artikeldaten mit dem Shop abgleicht. Wir haben nun bei mehreren Kunden das Problem, dass Artikel trotz positiven Artikelbestands die Meldung “Ein Artikel aus Ihrer Bestellung ist nicht mehr verfügbar! Bitte entfernen Sie die Position aus dem Warenkorb!” auf der letzten Seite des Bestellprozesses werfen. Das Feld Anzahl hat keine Auswahlbox mehr sondern lediglich ein “-” erscheint. Was sehr komisch ist, auf der Artikeldetailseite und im Warenkorb kann beliebig die Menge geändert werden, erst auf der letzten Seite im Bestellprozess erscheint die Meldung. Nach genauerer Recherche konnten wir feststellen, dass in der Tabelle “s_articles_details” das Feld “active” auf 0 steht. In der Tabelle “s_articles” jedoch wie gewünscht auf 1. Wir setzen beim Upload das active Flag sowhl im Maindetail als auch im Details Bereich. Das Häkchen Abverkauf ist ebenfalls gesetzt, damit keine Überverkäufe stattfinden können. Gleicht man den Artikel auch erneut mit dem Shop ab, so steht in der Details Tabelle auch das active auf 1. Es scheint so, als ob der Shop im Hintergrund durch irgend eine Prüfung in der “s_articles_details” Tabelle das Feld “active” auf 0 setzt! Wie kann das sein? Hier der Request eines Artikels der mittels REST-API “api/articles” POST an den Shop gesendet wird. Wir verwenden des Weiteren die Shopware Version 4.2.3.: { "taxId": 1, "pseudoSales": 0, "keywords": "Keywords", "name": "Artikel 4", "description": "Kurzbeschreibung", "descriptionLong": "Langbeschreibung", "added": "", "changed": "2014-08-21T11:15:56+0200", "active": true, "highlight": false, "lastStock": true, "notification": false, "mainDetail": { "active": 1, "inStock": 10, "stockMin": 0, "purchaseSteps": 0, "minPurchase": 0, "maxPurchase": 0, "weight": 0, "purchaseUnit": 0, "referenceUnit": 0, "number": "4-005", "supplierNumber": "", "ean": "", "packUnit": "", "shippingTime": "0", "releaseDate": "", "shippingFree": false, "kind": 1, "prices": [{ "from": 1, "customerGroupKey": "EK", "to": "Beliebig", "price": 12, "pseudoPrice": 0 }] }, "customerGroups": {}, "categories": {"5": {"id": 5}} }

Hallo MSC, wie habt Ihr denn das Problem gelöst? Danke für einen Tip Patrick