Artikelkonfigurator - Gruppen bzw. Optionen kopieren

Ich verkaufe Büromöbel und möchte einen Stuhl konfigurieren. Ich habe mir die Mühe gemacht und 70 Stoffe (Leder, Wolle, Polyester in unterschiedilchen Farben) eingepflegt. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Unterschiedlichen Stuhlteile lassen sich unterschiedlichst beziehen. Zur Auswahl stehen immer die 70 gleichen Stoffe (s.o.). Beispiel: [*] Rückenlehne (Leder, schwarz) [*] Armlehne (Leder, rot) [*] Sitz (Leder, gold) Ich habe absolut keine Lust jeder Gruppe (Rückenlehne, Armlehne, Sitz) händisch die 70 Stoffe zuzuordnen. Kann ich nicht “einfach” eine Gruppe incl. Optionen kopieren und umbenennen? Geht das im Backend - ich denke nicht?! Geht das im SQL - wenn ja wie? Habt ihr eine andere Idee oder muss ich in den sauren Apfel beißen? Ich habe ca. 30 Minuten das Forum durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ich hoffe, dass meine Frage nicht bereits gestellt wurde. Falls doch dann sorry. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank!

Hallo, falls es das ist was Du meinst: Artikelmaske - Konfigurator In der Auswahl “Templates” kannst Du das angelegte Template abspeichern. Dabei werden die Einstellungen, Gruppen und Optionen übernommen. Im neuen Artikel rufst Du nur noch das gespeicherte Template auf und fertig.

Hallo Lisa, vielen Dank für deine Antwort. Das ist leider nicht die Lösung für mein Problem. Ich versuche es nochmal besser zu beschreiben. Ich habe einen Stuhl, den kann man ganz individuell konfigurieren. Um die individuelle Farbgestaltung zu realisieren muss ich pro Artikel drei Gruppen anlegen. Gruppen: ([color=blue]Gruppe 1[/color])= [color=blue]Material und Farbe Rückenlehne[/color] ([color=red]Gruppe 2[/color]) = [color=red]Material und Farbe Armlehnen[/color] ([color=green]Gruppe 3[/color]) = [color=green]Material und Farbe Sitzfläche[/color] Ich kann pro Gruppe aus über 70 Farben wählen. => über 343.000 Konfigurationsmöglichkeiten - ob das sinnvoll ist weiß ich noch nicht :wtf: Die 70 Farb-Optionen habe ich z. Zt. in der Gruppe “Material und Farbe” stehen. Von dieser Gruppe hätte ich nun gerne mehrere Duplikate mit den selben 70 Farb-Optionen z. B. “Material und Farbe Rückenlehne” “Material und Farbe Armlehne” “Material und Farbe Sitzfläche” Da ich die Duplikate nicht händisch anlegen möchte, also alle 70 und mehr Optionen erneut eintragen will, wäre meine Frage, ob ich Gruppen und die dazugehörigen Optionen per SQL-Befehl kopieren und anschließend umbennen kann? Puh…hoffe ihr versteht was ich meine.

[quote=„buemo“] Da ich die Duplikate nicht händisch anlegen möchte, also alle 70 und mehr Optionen erneut eintragen will, wäre meine Frage, ob ich Gruppen und die dazugehörigen Optionen per SQL-Befehl kopieren und anschließend umbennen kann? Puh…hoffe ihr versteht was ich meine.[/quote] Hi, wie Lisa schon schrieb: In der Auswahl „Templates“ kannst Du das angelegte Template abspeichern. Dabei werden die Einstellungen, Gruppen und Optionen übernommen. Im neuen Artikel rufst Du nur noch das gespeicherte Template auf und fertig. Anschließend kannst Du die Gruppen und Optionen einfach umbenennen, dazu brauchst Du keinen SQL-Befehl. Versuch es doch einfach mal mit einem ganz neu angelegten Testartikel und mach es so wie Lisa beschrieben hat. So kannst Du sehen wie das geht!

mit Template ist im Konfigurator-Fall nicht das Layout gemeint, sondern das anlegen von “Vorlagen”, die Du immer wieder verwenden kannst. Und wie Petra sagt, kannst Du alles umbenennen und weitere, neue Gruppen oder Optionen dazufügen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich arbeite bereits mit den sehr praktischen Konfigurator-Templates aber bei diesem Problem helfen sie mir nicht weiter. Würde ich ein Template erstellen, würde ich nur die bereits existierenden Gruppen inkl. Optionen kopieren. Die Gruppen die ich im selben Artikel zusätlich haben möchte (zwei Kopien der Gruppe „Material und Farbe“) müsste ich dann aber noch immer händisch anlegen. Somit müsste ich zwei mal 70 also 140 Optionen anlegen. Hier ein Bild meiner Gruppen-Konfiguration: https://www.dropbox.com/s/2poviaetbx7ycjm/Problem.JPG Ich möchte nur die Gruppe „Material und Farbe“ noch zwei mal inkl. aller hinterlegten Optionen (70 Stück) in der selben Gruppen-Konfiguration, im selben Artikel haben und diese dann umbennen, sodass ich drei Unterschiedliche Gruppen mit jeweils den selben Optionen habe und nicht wie bisher nur eine. Geht das was ich vorhabe per SQL und wenn ja wie?