Varianten - Problem mit Gruppen

Ich hab ein Problem mit den Variantengruppen. So wie ich es in der Anleitung gelesen habe, gelten die Gruppen mit den Optionen ja global für alle Artikel. D.h. sie müssten, einmal eingerichtet, für alle Artikel verfügbar sein. Das ist bei mir aber irgendwie nicht :frowning: Ich habe z.B. einen Artikel (Variante) mit einer Gruppe “Breite” und diversen Optionen für diese Gruppe eingerichtet. Wenn ich den Artikel kopiere wird die Gruppe mitkopiert. Wenn ich einen neuen Artikel anlege, dann wird wohl die Gruppe angezeigt, aber mit 0 Optionen… Cache ist sowohl im Backend wie auch im Browser gelöscht. Woran kann es liegen?

Hi, wenn du einen neuen Artikel anlegst musst du die Optionen dementsprechend zuweisen. Hier erfolgt keine automatische Zuweisung, da ja nicht z.B jeder Artikel in Blau verfügbar ist. Gruß Dennis

Hallo Dennis, ja das ist klar. aber wenn ich eine Gruppe “Farbe” anlege, dann Option “blau” “gelb” “rot” kann ich bestimmen welche Optionen in diesem Artikel wählbar sind. Wenn ich dann einen neuen Artikel anlege, dann steht da die Gruppe “Farbe” aber KEINE Optionen. Rechts ist alles grau…:sunglasses: Wenn Du mir erklärst wie ich hier nen Bild hochladen kann, dann wird es vielleicht deutlicher :slight_smile:

So hab mal screenshots hochgeladen: bei der ersten Einrichtung der Variante sieht das so aus: Wenn ich dann einen neuen ARtikel anlegen möchte fehlen die vorher eingegebenen Optionen: Es steht auch 0 Optionen da…

Hi, du musst hier erst eine Gruppe auswählen. Hast du dann die Gruppe angeharkt, so kannst du diese einfach durch einen klick markieren. Nun sollten die Optionen rechts auftauchen. Gruß Dennis

Hallo Dennis, ja, stimmt. Wenn ich es vorne im Kästchen anklicke, dann kommen die Optionen. Ich hätte erwartet, dass die Optionen schon sichtbar werden, wenn ich die Gruppe mit der Maus anklicke (ohne Kreuz ins Feld).