Artikelvarianten können nicht angelegt werden

Hallo Zusammen,
wenn ich einen Artikel zu einem Variantenartikel mache, kann ich in der Konfiguration Gruppen anlegen. Wenn ich dann Optionen zu einer Gruppe anlege und die Varianten generiere, bekomme ich zwar eine Erfolgsmeldung, aber keine Varianten. Gehe ich aus der Bearbeitung raus und wieder rein, sind nur noch die Gruppen vorhanden.
In den Logs finde ich nichts. Nur in der Browserconsole bekomme ich angefügte Meldung (bereits beim anlegen der Option (Enter drücken) als auch beim Varianten generieren.
image

Plugins habe ich soweit deaktiviert / gelöscht (Custom Products). Alle anderen Plugins haben nichts mit den Artikeln zu tun.
Ich hoffe es kann jemand helfen!
Danke!

Problem gelöst:

übder die chrome console, netzwerk tab habe ich gesehen, dass ich beim Hinzufügen einer Option „saveConfiguratorOption“ bekomme.
Über einen try / catch block um die public function saveConfiguratorOptionAction() in engine/Shopware/Controllers/Backend/Article.php Zeile: 1258 habe ich mittels

$logger = Shopware()->Container()->get(‚pluginlogger‘);
$logger->error($e->getMessage(), $e->getTrace());

eine aussagekräftigere Fehlermeldung bekommen.

Diese war: No mapping found for field ‚configuratorGroup‘ on class ‚Shopware\Models\Attribute\ConfiguratorGroup‘.

Einen ähnlichen Fehler hatte ich schon mal bei einem anderen update und wusste, dass es mit kaputten/verlorenen foreign keys zu tun haben könnte.

Diese können relativ schnell repariert werden: https://docs.shopware.com/…/foreign-keys-reparieren…

Jetzt können die Varianten wieder generiert werden