Artikelimport

Hallo liebe :shopware:shopware-community, bei der Einrichtung unseres shopware-Systems stellt sich momentan ein großes Problem beim Artikelimport dar: Wir haben eine Artikelstammdatei mit mehr als 20.000 Artikeln, welche sich kontinuierlich vergrößert. Zusätzlich schwanken Preise und Lagerbestände stetig. Des Weiteren besteht die Artikelstammdatei aus zirka 80 Spalten mit relevanten Produktdetails. Wir werden voraussichtlich einen stündlichen Import für Preise und Bestände einführen wollen. Für neue Artikel ist ein täglicher Import vorgesehen. Ich habe nur aktuell keine Ansatz, wo und was bearbeitet werden muss, um einen solchen Import zu ermöglichen. :wtf: Über Unterstützung und Tipps würde ich mich sehr freuen. :slight_smile: Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende! :thumbup:

Hallo pkeys, so viele Artikel nur durch import zu lösen halte ich für nicht möglich (soorry meine Meinung) Warum machen sie das nicht über einen Warenwirtschaft. Wir haben Kunden die darin für die Sanitärbranche über 600000 Artikel einpflegen. Die Hersteller liefern die Daten und die Differenz wird automatisch dann in die WaWi geladen (kein Import sondern direkt auf die Datenbank, damit das ganze schneller geht) sowohl mit Bildern, Zubehör, Beschreibung, VK Preise. Dann wird kalkuliert über eine Zuschlagskalkulation (EK - EK-Rabatt) * X = VK. Jeder Artikel KANN dann separat in den Shop geladen werden durch mitgabe eine WEBSHOP HAKENS. Wir steuern nahezu das komplette Backend aus der WaWi raus. Liveshopping Preise, Pseudopreise, Rabatte, Sonderpreise, bis zu 10 Kundengruppenpreise, Bilder, Artikelattribute, etc. Alle 3 Minuten erfolgt ein sync. Somit wird auch immer der richtige Lagerbestand im Shop gesynct. Bestellungen kommen direkt in die WaWi rein und können dort reserviert und bearbeitet werden. Paypal Anbindung, Bankanbindung werden aus der WaWi gesteuert. schauen sie sich doch mal unsere Referenzseite hier an (etwas nach unten scrollen). Bei Fragen einfach melden.

Hallo, wahrscheinlich ist es so, dass der oben genannte Shopbetreiber bereits in irgendeiner effektiven Art und Weise seine bestehenden Daten pflegt und führt. Das setze ich bei dieser Menge an Daten voraus. Wahrscheinlich soll hier ein bestehender Shop parallel auch zusätzlich an Shopware angebunden werden (Paralellbetrieb) oder aber eine bestehende Warenwirtschaft an Shopware angebunden werden. In jedem Fall ist es wichtig, im Vorfeld zu wissen, in welcher Form die Daten bereit stehen, um eine vernünftige Schnittstelle zu planen oder gar eine Warenwirtschaft anzudenken. Im Grunde ist eine Anbindung und Realisierung auch der beschriebenen Besonderheiten über die Bordmittel der bestehenden Schnittstelle zu lösen. Shopware ist entsprechend vorbereitet. CompuSoft meint wahrscheinlich in seinem Beitrag, dass es eher unrealistisch ist, eine derart große Artikelmenge ohne eine Wawi überhaupt zu organisieren. Dem stimme ich im Grundsatz zu. Aber die reine Übertragung von Daten zum/vom Shop ist auch z.B. aus Exceldateien oder einer anderen strukturierten Datenform möglich.

Hallo, Warum sollten 20000 Artikel nicht möglich sein? Wir importieren zur Zeit 50000 Artikel, die je nach Bedarf stündlich aktualisiert werden. Gruss Volli

Hallo, wir betreiben zur Zeit bereits einen selbstprogrammierten Onlineshop, ohne Anbindung an ein WaWi-System. Die Verwaltung läuft ausschließlich online. Dies sollte nach meinem jetzigen Erkenntnis auch bei Shopware kein Problem darstellen? Unsere Artikelstammdatei wird alls 1 bis 2 Stunden aktualisiert. Daher ist auch ein solcher Importzyklus ausreichend. Wie kann der Import und die Datenbank so angepasst werden, dass alle 80 Spalten verarbeitet und später ausgegeben werden können? [quote]schlumpbergercom: Im Grunde ist eine Anbindung und Realisierung auch der beschriebenen Besonderheiten über die Bordmittel der bestehenden Schnittstelle zu lösen. Shopware ist entsprechend vorbereitet.[/quote] Gibt es hier zusätzliche Schnittstellen-Plugins? Beste Grüße

Hallo, mit den API Import-Funktionen läßt sich recht einfach ein Skript erstellen, das Artikel importiert. Zusätzlich kann man ja noch eigene SQL-Anweisungen verwenden. http://wiki.shopware.de/API-Import-Funk … 0_437.html http://wiki.shopware.de/Beispiel-Artike … 1_444.html

[quote=“Volker”]Hallo, Warum sollten 20000 Artikel nicht möglich sein? Wir importieren zur Zeit 50000 Artikel, die je nach Bedarf stündlich aktualisiert werden. Gruss Volli[/quote] Hallo, hab mir Office 2010 geholt habe bereits die Preise angepasst aber kann die Datei nicht importieren und dies bei nur einigen hundert. Bei Ihren Mengen bleibt mir vorerst die Spucke weg. Es gibt immer wieder eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch !? Kann mir einer vielleicht sagen mit welcher Endung ich die Überarbeitete price-Datei speichern muss !?!? Vielen Dank ! Grüße Kemal

[quote=“owlliner”][quote=“Volker”]Hallo, Warum sollten 20000 Artikel nicht möglich sein? Wir importieren zur Zeit 50000 Artikel, die je nach Bedarf stündlich aktualisiert werden. Gruss Volli[/quote] Hallo, hab mir Office 2010 geholt habe bereits die Preise angepasst aber kann die Datei nicht importieren und dies bei nur einigen hundert. Bei Ihren Mengen bleibt mir vorerst die Spucke weg. Es gibt immer wieder eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch !? Kann mir einer vielleicht sagen mit welcher Endung ich die Überarbeitete price-Datei speichern muss !?!? Vielen Dank ! Grüße Kemal[/quote] Hallo, ohne Fehlermeldung wird dir hier wohl kaum wer helfen können^^

[quote=„Volker“][quote=„owlliner“][quote=„Volker“]Hallo, Warum sollten 20000 Artikel nicht möglich sein? Wir importieren zur Zeit 50000 Artikel, die je nach Bedarf stündlich aktualisiert werden. Gruss Volli[/quote] Hallo, hab mir Office 2010 geholt habe bereits die Preise angepasst aber kann die Datei nicht importieren und dies bei nur einigen hundert. Bei Ihren Mengen bleibt mir vorerst die Spucke weg. Es gibt immer wieder eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch !? Kann mir einer vielleicht sagen mit welcher Endung ich die Überarbeitete price-Datei speichern muss !?!? Vielen Dank ! Grüße Kemal[/quote] Hallo, ohne Fehlermeldung wird dir hier wohl kaum wer helfen können^^[/quote] Hi, ist im Backand/im Shop wird einfach: Upload fehlgeschlagen angezeigt. Ich erhalte kein Error 403 oder so :frowning: Hab echt keine Ahnung warum es nicht geht. Gruß Kemal

bei einem normalen Import ist es z.B. nur möglich entweder Änderungen oder Zuwächse zu importieren. Artikel die es nicht mehr gibt lassen sich so ja gar nicht rausfiltern. in der WaWi würden diese (wenn kein Lagerbestand mehr da ist) automatisch sperren und die würden dann im Shop aus rausfliegen. Das ganze manuell zu überwachen bei 20000 Artikel ist schon sehr aufwendig nehme ich an. Aber jeder natürlich wie er will. Filter-Eigenschaften, Artikelattribute, kundenabweichende Preise, Bilder, Hersteller, Barcodes, Zubehör, Varianten, Liveshopping, etc über einen stündlichen Import? Alle Achtung. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn es geht ist es doch gut. ich denke mit unserer Lösung sind wir schon sehr nahe am Optimum dran und so können alle Mitarbeiter in der WaWi Datenpfelge betreiben und die Software synct automatisch.

Ordnerechte alle richtig gesetzt? Spaltenüberschrift korrekt? gruss volli

[quote=“Compusoft GmbH”]bei einem normalen Import ist es z.B. nur möglich entweder Änderungen oder Zuwächse zu importieren. Artikel die es nicht mehr gibt lassen sich so ja gar nicht rausfiltern. in der WaWi würden diese (wenn kein Lagerbestand mehr da ist) automatisch sperren und die würden dann im Shop aus rausfliegen. Das ganze manuell zu überwachen bei 20000 Artikel ist schon sehr aufwendig nehme ich an. Aber jeder natürlich wie er will. Filter-Eigenschaften, Artikelattribute, kundenabweichende Preise, Bilder, Hersteller, Barcodes, Zubehör, Varianten, Liveshopping, etc über einen stündlichen Import? Alle Achtung. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenn es geht ist es doch gut. ich denke mit unserer Lösung sind wir schon sehr nahe am Optimum dran und so können alle Mitarbeiter in der WaWi Datenpfelge betreiben und die Software synct automatisch.[/quote] Hallo, dies ist so auch nicht Korrekt, wir importieren über eine csv Datei die über einen wget Befehl von unseren Lieferanten auf unseren Server gespielt wird, dies automatisch über einen Cronjob, je nach Bedarf jede Stunde, alle 2 std, täglich usw. In Schritt 2 wird ein Updatescrrip ausgeführt, das alle Artikelbilder,Beschreibungen usw aktualisiert, nicht mehr vorhandene Artikel werden hier automatisch auf inaktiv gesetzt oder gelöscht. dies dauert in der Regel max 10 min. gruss volli

[quote=“Volker”]Hallo, Warum sollten 20000 Artikel nicht möglich sein? Wir importieren zur Zeit 50000 Artikel, die je nach Bedarf stündlich aktualisiert werden. Gruss Volli[/quote] Hallo Volker, “bei so vielen artikel muss mehr laufen als die Nase” so sagt man doch, oder? Wie macht ihr dann die Anbindung an DATEV und die Buchhaltung? oder habt ihr noch EAR Rechnung bei euch und braucht keine doppelte Buchhaltung zu machen?

[quote=“Compusoft GmbH”][quote=“Volker”]Hallo, Warum sollten 20000 Artikel nicht möglich sein? Wir importieren zur Zeit 50000 Artikel, die je nach Bedarf stündlich aktualisiert werden. Gruss Volli[/quote] Hallo Volker, “bei so vielen artikel muss mehr laufen als die Nase” so sagt man doch, oder? Wie macht ihr dann die Anbindung an DATEV und die Buchhaltung? oder habt ihr noch EAR Rechnung bei euch und braucht keine doppelte Buchhaltung zu machen?[/quote] Hallo Thorsten 50000 Artikel ist ja nichtmal wirklich viel, in unserem alten xt Commerce waren es über 100000(aber nur als Systemtest) und da hat es gerade mal 1 Minute gedauert. Buchhaltung lief bisher über Amicron auch über ein Importscript. Testen aber gerade osc Ware in Verbindung mit Lexware. Gruss Volli

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beteiligung. Leider wird mir jedoch nicht klar, wie wir nun das Problem lösen? Wie kann ich den Import auf die Masse der Daten anpassen? @Volker: Dein Beitrag bezüglich des Updatescripts finde ich besonders interessant. Kannst du mir genauere Informationen farüber geben, wie du den Import gestalltest? Vielen Dank

[quote=“pkeys”]Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beteiligung. Leider wird mir jedoch nicht klar, wie wir nun das Problem lösen? Wie kann ich den Import auf die Masse der Daten anpassen? @Volker: Dein Beitrag bezüglich des Updatescripts finde ich besonders interessant. Kannst du mir genauere Informationen farüber geben, wie du den Import gestalltest? Vielen Dank[/quote] Hallo, Dies habe ich im vorigen Beitrag erwähnt. Wie das Script das ausführt weiss ich nicht, bin da technisch absoluter Ignorant. Diese Scripte habe ich mir schreiben lassen. Zu deinem Problem nochmal überprüfe mal die Ordnerechte und die Spaltenüberschriften. Gruss Volli

[quote=“Volker”] Hallo, dies ist so auch nicht Korrekt, wir importieren über eine csv Datei die über einen wget Befehl von unseren Lieferanten auf unseren Server gespielt wird, dies automatisch über einen Cronjob, je nach Bedarf jede Stunde, alle 2 std, täglich usw. In Schritt 2 wird ein Updatescrrip ausgeführt, das alle Artikelbilder,Beschreibungen usw aktualisiert, nicht mehr vorhandene Artikel werden hier automatisch auf inaktiv gesetzt oder gelöscht. dies dauert in der Regel max 10 min. gruss volli[/quote] Bei 1 Vorlieferanten sicherlich so machbar. Leider hat nicht jeder Vorlieferant die gleiche Excel Datei, also tut man sich hier sehr schwer. Auch aktualisieren nicht alle Vorlieferanten ihre Daten so oft. In der EDV Branche passiert (zumindest bei uns) das sekündlich, weil wir direkt beim Vorlieferanten per XML unsere Daten ziehen können wann wir wollen, aber in der Sanitärbranche ändern sich die Daten evtl. 3-4 mal im Jahr. In anderen Branchen erhält man fast keine Excel-daten. oder aber man erhält VK Preislisten mit der Angabe dass auf den EVK (UVP) man x% Rabatt auf die Warengruppe A und Y% auf die Warengruppe B etc. erhält. Das alles über ein Script zu lösen? Genau deshalb über eine WaWi mit der Prüfung der MUSSFelder für den Shop, damit diese manuell nachbearbeitet werden können.

[quote=„Compusoft GmbH“][quote=„Volker“] Hallo, dies ist so auch nicht Korrekt, wir importieren über eine csv Datei die über einen wget Befehl von unseren Lieferanten auf unseren Server gespielt wird, dies automatisch über einen Cronjob, je nach Bedarf jede Stunde, alle 2 std, täglich usw. In Schritt 2 wird ein Updatescrrip ausgeführt, das alle Artikelbilder,Beschreibungen usw aktualisiert, nicht mehr vorhandene Artikel werden hier automatisch auf inaktiv gesetzt oder gelöscht. dies dauert in der Regel max 10 min. gruss volli[/quote] Bei 1 Vorlieferanten sicherlich so machbar. Leider hat nicht jeder Vorlieferant die gleiche Excel Datei, also tut man sich hier sehr schwer. Auch aktualisieren nicht alle Vorlieferanten ihre Daten so oft. In der EDV Branche passiert (zumindest bei uns) das sekündlich, weil wir direkt beim Vorlieferanten per XML unsere Daten ziehen können wann wir wollen, aber in der Sanitärbranche ändern sich die Daten evtl. 3-4 mal im Jahr. In anderen Branchen erhält man fast keine Excel-daten. oder aber man erhält VK Preislisten mit der Angabe dass auf den EVK (UVP) man x% Rabatt auf die Warengruppe A und Y% auf die Warengruppe B etc. erhält. Das alles über ein Script zu lösen? Genau deshalb über eine WaWi mit der Prüfung der MUSSFelder für den Shop, damit diese manuell nachbearbeitet werden können.[/quote] Selbstverständlich nicht für alle Branchen umsetzbar. Wir können aus 140 Lieferant auswählen, und uns die Datein per csv, xml exel,pdf,datanorm usw alle einheitlich exportieren lassen.: frei konfigurierbar für jedes System ob wawi,shop usw. Auch mit individuellen Ab/Aufschlägen nach Produkt Kategorie usw.

Alles klar. Ihr holt also nicht direkt beim Lieferanten die Daten sondern von einem Dienstleister (DCI, ITScope, Tradersguide, emendo, etc.) Die bereiten die Daten auf und stellen die einheitlich zur Verfügung. Klar, geht natürlich auch, aber da ist natürlich auch nicht jeder Lieferant dann gelistet.

[quote=“Compusoft GmbH”]Alles klar. Ihr holt also nicht direkt beim Lieferanten die Daten sondern von einem Dienstleister (DCI, ITScope, Tradersguide, emendo, etc.) Die bereiten die Daten auf und stellen die einheitlich zur Verfügung. Klar, geht natürlich auch, aber da ist natürlich auch nicht jeder Lieferant dann gelistet.[/quote] Richtig aber wenn im IT Bereich tätigt bist, sind die wichtigsten dabei, und vorallem hat man jede Menge Arbeit gespart.