Import von 150.000+ artikeln - welchen import wählen...

liebe shopware gemeinde! ich möchte mehr als 150.000 artikel importieren (inkl. bilder, ca. 8 attrfelder befüllt,…) und weiss nicht, welchen importweg ich gehen soll… - via shopware api script - via csv import (geht das automatisiert?) - via xml (geht das automatisiert?!) bitte um eure tipps!

per Warenwirtschaft…

danke für deine antwort! aber die macht es doch auch net anders als ein file erstellen, und das dann einspielen… oder direkt in die db einspielen?

Einmalig oder musst du die Daten regelmäßig abgleichen? Eine CSV oder XML-Datei mit 150.000 Artikeln wird wohl einen enormen Umfang haben, oder? Ich würde das entweder per API oder direkt in die Datenbank schreiben. Falls du über die API gehst, würde ich das Step by Step machen, also z.B. 10.000 Artikel pro Aufruf!

danke für dein interesse und deine antwort stefan! :wink: ich müsste pro tag ca 2 mal preise updaten… habe derzeit eine api-import performance von ca. 100 artikeln in der minute, das ist doch zu langsam oder? so werde ich ja alt und die preise sind dann permanent alt… oder liegt es an meiner konfiguration…

Stell mal das Script ein, mit dem du das Update machst…

[quote=„leftix“]danke für dein interesse und deine antwort stefan! :wink: ich müsste pro tag ca 2 mal preise updaten… habe derzeit eine api-import performance von ca. 100 artikeln in der minute, das ist doch zu langsam oder? so werde ich ja alt und die preise sind dann permanent alt… oder liegt es an meiner konfiguration…[/quote] Also so was denke ich geht doch nur über eine richtige Wawi anbindung. Unser Schnittstelle aktualisiert alle 3 Minuten den Lagerbestand von ALLEN Artikeln, den Preis, Liveshopping, Rabatte, Kundenpreise, alle Bilder. Problem: bei ca. 150000 Artikel und im Schnitt 3 Bilder / Artikel kommen dann schnell mal 150000 * 3 = 450000 Einzelbilder das ganze mal 7 für die unterschiedlichen Größen = knapp über 3 Mio Bilder zusammen. Da sollte der Server schon ordentlich Dampf haben. Aktuell haben wir gerade ein Problem bei einem kunden der ca. 1,5Mio bilder in einem Verzeichnis hat. Gerne zeigen wir das mal in einer Teamviewer Sitzung, wie einfach es ist, Artikel einzustellen und Preise zu pflegen. Noch was: Wir schreiben direkt in die DB und daher ist es uns egal welche ShopwareVersion ihr einsetzt und welche Shopware.Api ihr habt. Ob 3.0, 3.5x. egal. Auch ob ihr am Template was verstellt habt oder nicht ist uns egal. Wir füllen NUR die Datenbank.

hab dir pn geschickt, danke! [quote=“Stefan Hamann”]Stell mal das Script ein, mit dem du das Update machst…[/quote]

Hi, okay, das Script ist ja schon extrem umfangreich :wink: Dann kann ich nun deine Aussage mit den 100 Artikeln pro Sekunde auch nachvollziehen - gerade beim Bilder-Import geht natürlich einiges an Zeit drauf. - Ich würde das Script auf Basis der Shopware Plugin Struktur umsetzen - Ich würde die Script-Aufgaben auf Subroutinen verteilen - Dann würde ich mit einem Plain-Import der Daten starten - Aufwendige Prozesse wie den Bilder-Import würde ich via Shell-Script nachgelagert ausführen (Dort eventuell die Bilder-Skalierung / Erzeugung der Thumbnails via Imagemagick durchführen und nur noch die Einträge in s_articles_images erzeugen / aktualisieren)